Logic Masters Deutschland e.V.

Die Kryptos - S02E06: Summenbild Rundweg / Sudoku

(Eingestellt am 16. März 2018, 15:10 Uhr von tuace)


Willkommen beim zweiten Staffelfinale der Kryptos. Eine tuace Eigenproduktion.

In allen Rätseln dieser Serie steht jeder Krypto-Buchstabe für eine Ziffer von 0 bis 9. Gleiche Kryptos stehen für gleiche Ziffern, verschiedene für verschiedene. In manchen Folgen der Serie ist dieser Wertebereich eingeschränkt; darauf wird extra hingewiesen, aber nur, falls unbedingt nötig. Führende Nullen gibt es bei den Kryptos niemals, einzelne Nullen sind aber möglich.

In der folgenden Tabelle können die Wertzuweisungen aller fünf bisherigen Rätsel dieser Staffel eingetragen werden.



Summenbild-Rundweg: Zeichne im oberen Gitter entlang der gepunkteten Linien einen geschlossenen Weg ein, wobei nicht alle Gitterpunkte durchlaufen werden müssen. Der Weg darf sich nicht selbst kreuzen oder berühren. Die Hinweise am Rand geben, soweit für eine Reihe vorhanden, in der richtigen Reihenfolge die Anzahl der vom Rundweg genutzten Kanten miteinander verbundener Felder im Inneren des Rundwegs an. Dabei muss zwischen zwei solcher Gruppen mindestens ein Feld außerhalb des Rundwegs liegen. Ein Fragezeichen steht für einen unbekannten Krypto.

Sudoku: Platziere im unteren Gitter die Ziffern von 1 bis 9 in jede Zeile, Spalte und jeden 3x3-Block. Legt man das Gitter deckungsgleich ohne Drehung über den Summenbild-Rundweg, so geben die Hinweise am Rand, soweit vorhanden, die Summe aller Ziffern im Inneren des Rundwegs in der jeweiligen Zeile oder Spalte an.

Wertebereich der Kryptos: Für jeden Krypto sind genau zwei der zugewiesenen Werte in der vollständig ausgefüllten Tabelle zu wählen. Einer dieser Werte muss dann für den Summenbild-Rundweg und der andere für das Sudoku verwendet werden. Diese beiden Zahlen können auch gleich sein, falls es die Wertzuweisung in der Tabelle zulässt. Ansonsten gelten die Krypto-Regeln der Serie separat für beide Gitter, können aber eben nicht auf das ganze Rätsel bezogen werden.

Die Schraffierung des Summenbild-Rundwegs dient nur dem besseren Überblick.


Lösungscode: Von beiden Rätseln die Hauptdiagonale von rechts oben nach links unten. Zunächst vom Summenbild-Rundweg für jedes Feld die Anzahl der vom Rundweg verwendeten Kanten, anschließend vom Sudoku.

Zuletzt geändert am 16. Februar 2019, 12:10 Uhr

Gelöst von moss, pirx, rob, Zzzyxas, ibag, jessica6, r45, deu, Statistica, matter, Joe Average, ch1983, rimodech, Luigi, AnnaTh, Alex, zorant, ffricke, zuzanina, pin7guin, dm_litv, Julianl, Mars, jirk
Komplette Liste

Kommentare

am 5. Mai 2018, 12:51 Uhr von tuace
Anleitung präzisiert.
@Arne_Ma: Es werden nur die vom Rundweg genutzten Kanten gezählt, nicht alle.

am 5. Mai 2018, 10:43 Uhr von Arne_Ma
Klärungsfrage zur "Anzahl der Kanten von miteinander verbundenen Feldern innerhalb des Rundwegs":
zählt man nur die Außenkanten, die mit dem Rundweg zusammenfallen, oder alle Kanten dieser Felder?
Beispiel: wenn nur ein einziges Feld in einer Spalte oder Zeile liegt, das zum Rundweg gehört, zählt man dann vier Kanten oder nur drei?

am 28. April 2018, 16:19 Uhr von zuzanina
Super Serie! Vielen Dank!!!! :-)

am 19. April 2018, 16:51 Uhr von ffricke
Super Serie und super Abschluss

am 28. März 2018, 19:17 Uhr von AnnaTh
Wahnsinnig schönes Rätsel! Aber bis ich einen Einstieg gefunden habe, hat es etwas gedauert. Und am Ende dreimal hartnäckig dieselbe falsche Schlussfolgerung gezogen. Aber genau solche Rätsel liebe ich. Vielen Dank für diese super Serie.

am 25. März 2018, 16:39 Uhr von ch1983
Richtig tolle Serie, herzlichen Dank!

am 24. März 2018, 09:52 Uhr von Joe Average
Großartig!

am 21. März 2018, 19:41 Uhr von Statistica
Ganz klasse! Hoher Suchtfaktor beim Rätseln.

am 21. März 2018, 13:27 Uhr von jessica6
@Luigi: genau.

am 21. März 2018, 13:13 Uhr von Luigi
Die Kryptoregeln gelten für beide Gitter: Bedeutet dies, dass für beide Rätsel die Ersetzungen der Buchstaben unterschiedlich sein müssen? Will sagen: Unterschiedliche Buchstaben im Summenbild Rundweg haben auch unterschiedliche Ziffernzuordnung?

am 19. März 2018, 07:45 Uhr von r45
Extrem gute Serie, die kann man gar nicht zur Seite legen. Bravo und vielen Dank!

am 18. März 2018, 12:34 Uhr von ibag
Ganz große klasse!!!!! Ich freue mich schon auf die nächste Staffel ...

am 17. März 2018, 14:17 Uhr von moss
Eine sehr gelungene zweite Staffel!!!

am 17. März 2018, 14:05 Uhr von tuace
Lösungscode war falsch, sorry.

Schwierigkeit:5
Bewertung:100 %
Gelöst:24 mal
Beobachtet:0 mal
ID:0002RC

Füllrätsel geteiltes Gitter Kombination aus mehreren Rätselarten Kryptorätsel Rundweg Sudoku Variante eines Standardrätsels Rätsel mit Wegen/Pfaden

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden