Logic Masters Deutschland e.V.

Identische Hinweise - Akari und Shakashaka

(Eingestellt am 23. Februar 2018, 14:36 Uhr von pirx)

Gegeben ist ein Rätselgitter mit identischen Hinweisen für zwei unterschiedliche Rätselarten. Einige der Hinweise wurden durch Fragezeichen ersetzt; ein Paar Fragezeichen steht in beiden Rätseln für den gleichen Hinweis.

Akari
Tragen Sie in einige Felder Lampen so ein, dass diese alle weißen Felder beleuchten. Dabei leuchten die Lampen horizontal und vertikal, und zwar immer bis zum Rand des Rätsels oder bis zum nächsten Schwarzfeld. Lampen dürfen sich gegenseitig nicht beleuchten. Die Zahlen in den Schwarzfeldern geben an, wie viele der waagerecht und senkrecht benachbarten Felder Lampen enthalten. Schwarzfeldern ohne Zahl können beliebig viele Lampen benachbart sein.

Shakashaka
Zeichnen Sie in einige weisse Felder eines von vier möglichen schwarzen Dreiecken (siehe zwischen den Rätselgittern) ein, so dass die folgenden Bedingungen erfüllt sind.
  • Die verbleibenden weissen Gebiete müssen ein Rechteck (oder Quadrat) bilden. Ein Rechteck kann waagrecht, senkrecht oder auch schräg orientiert sein,
  • Zwei weisse Gebiete dürfen höchstens diagonal benachbart sein,
  • Die Zahlen in den Schwarzfeldern geben an, wie viele der waagerecht und senkrecht benachbarten Felder schwarze Dreiecke enthalten.
  • Schwarzfeldern ohne Zahl können beliebig viele Dreiecke benachbart sein.

(Beispiel im Rätselwiki, oder unter janko.at)


Lösungscode: Die Hinweiszahlen in Leserichtung (13 Zahlen).

Zuletzt geändert am 23. Februar 2018, 18:05 Uhr

Gelöst von moss, tuace, ibag, jessica6, sf2l, saskia-daniela, Luigi, Zzzyxas, Statistica, Alex, JonaS2010, rob, pokerke, Joe Average, NikolaZ, zorant, SP1, marcmees, ch1983, matter, r45, AnnaTh, dm_litv, ManuH, jirk, Uhu, bob, Quetzal, IHNN, uvo, NogBolog, DukeBG, misko, apiad, cdwg2000
Komplette Liste

Kommentare

Zuletzt geändert am 25. Februar 2018, 22:10 Uhr

am 25. Februar 2018, 22:09 Uhr von jessica6
Bei der Gelegenheit, die Lösung des Beispiels im Puzzlewiki ist nicht ganz richtig. Es dürfen doch NUR Dreiecke plaziert werden? Das Feld rechts von der Null ist aber komplett schwarz.
(Ein weißes 1x1 Quadrat würde dort aber noch hinpassen)

am 25. Februar 2018, 13:35 Uhr von ibag
Ganz große Klasse!

am 24. Februar 2018, 11:49 Uhr von tuace
Tolle Serie!

Schwierigkeit:3
Bewertung:98 %
Gelöst:35 mal
Beobachtet:1 mal
ID:0002QR

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden