Logic Masters Deutschland e.V.

Alles Lüge

(Eingestellt am 10. Dezember 2017, 23:58 Uhr von Zzzyxas)

Sieben Rätselfreunde treffen sich und stellen einige Behauptungen auf. Es ist herauszufinden, welche Aussagen wahr und welche gelogen sind.

Alex sagt:
  • Wenn saskia-danielas vierte Aussage wahr ist, dann ist Modys zweite Aussage wahr.
  • Von ibags zweiter Aussage und saskia-danielas erster Aussage ist genau eine wahr.
  • Wenn saskia-danielas sechste Aussage wahr ist, ist ManuHs erste Aussage gelogen.
  • Von flaemmchens sechster Aussage und ManuHs vierter Aussage ist höchstens eine wahr.
  • Wenn Luigis sechste Aussage und ManuHs zweite Aussage wahr sind, ist ibags dritte Aussage wahr.
  • ManuHs sechste Aussage ist gelogen.
flaemmchen sagt:
  • Wenn saskia-danielas fünfte Aussage wahr ist, sind sowohl ibags erste Aussage als auch Modys erste Aussage wahr.
  • Modys dritte Aussage ist gelogen.
  • Wenn Alex' dritte Aussage wahr ist, ist ManuHs erste Aussage wahr.
  • Von ibags vierter Aussage und ManuHs sechster Aussage ist mindestens eine wahr.
  • ManuHs dritte Aussage ist gelogen.
  • Wenn Modys sechste Aussage wahr ist, ist Alex' vierte Aussage wahr.
ibag sagt:
  • Entweder flaemmchens erste Aussage ist wahr oder Modys erste Aussage ist wahr.
  • Wenn Modys fünfte Aussage wahr ist, ist saskia-danielas erste Aussage ebenfalls wahr.
  • Wenn von Alex' fünfter Aussage und ManuHs zweiter Aussage mindestens eine wahr ist, ist Luigis sechste Aussage gelogen.
  • Wenn flaemmchens zweite Aussage wahr ist, ist Alex' sechste Aussage ebenfalls wahr.
  • flaemmchens fünfte Aussage ist gelogen.
  • Modys vierte Aussage ist gelogen.
Luigi sagt:
  • Alex' zweite Aussage ist wahr oder ibags zweite Aussage ist wahr.
  • Von ibags fünfter Aussage und ManuHs dritter Aussage ist mindestens eine gelogen.
  • flaemmchens zweite Aussage ist gelogen.
  • Alex' sechste Aussage ist gelogen.
  • Wenn saskia-danielas dritte Aussage wahr ist, ist Modys vierte Aussage wahr.
  • Wenn von Alex' fünfter Aussage und ibags dritter Aussage genau eine gelogen ist, dann ist ManuHs zweite Aussage wahr.
ManuH sagt:
  • Wenn flaemmchens dritte Aussage wahr ist, ist auch saskia-danielas sechste Aussage wahr.
  • ibags vierte Aussage ist wahr.
  • Wenn flaemmchens fünfte Aussage wahr ist, ist auch Luigis zweite Aussage wahr.
  • Von flaemmchens sechster Aussage und Modys sechster Aussage ist höchstens eine gelogen.
  • Wenn Modys erste Aussage wahr ist, sind sowohl flaemmchens erste Aussage als auch ibags erste Aussage wahr.
  • ibags sechste Aussage ist gelogen.
Mody sagt:
  • Wenn ibags erste Aussage wahr ist, dann ist von flaemmchens erster Aussage und saskia-danielas fünfter Aussage genau eine wahr.
  • Alex' erste Aussage ist gelogen.
  • Luigis vierte Aussage ist gelogen.
  • Wenn flaemmchens vierte Aussage wahr ist, dann ist Luigis fünfte Aussage wahr.
  • Alex' zweite Aussage und Luigis erste Aussage sind beide wahr.
  • ibags sechste Aussage und saskia-danielas zweite Aussage sind beide wahr.
saskia-daniela sagt:
  • Diese Aussage ist wahr.
  • Diese Aussage ist wahr.
  • Diese Aussage ist wahr.
  • Diese Aussage ist wahr.
  • Diese Aussage ist wahr.
  • Diese Aussage ist wahr.

    Lösungscode: Die Anzahl der wahren Aussagen von Alex, dann die von flaemmchen, ibag, Luigi, ManuH, Mody und saskia-daniela. (insgesamt 7 Zahlen)

    Zuletzt geändert am 27. Mai 2018, 12:39 Uhr

    Gelöst von jessica6, ibag, tuace, Alex, dm_litv, Luigi, Mody, pokerke, ildiko, ch1983, moss, flaemmchen, ffricke
    Komplette Liste

    Kommentare

    am 27. Mai 2018, 12:36 Uhr von Zzzyxas
    Englische Übersetzung hinzugefügt

    english translation added

    am 4. Februar 2018, 10:43 Uhr von Zzzyxas
    @misfit: Es gelten die klassischen Regeln der Aussagenlogik, also genau so, wie Du es formuliert hast.

    Zuletzt geändert am 4. Februar 2018, 09:06 Uhr

    am 4. Februar 2018, 08:50 Uhr von misfit
    Ich habe das Rätsel auch schon versucht und habe Probleme mit der Angabe. Ich kenne es aus der Aussagenlogik so, dass zB "entweder A oder B ist wahr" heißt, dass genau eins der beiden wahr ist. "A oder B ist wahr" heißt hingegen, dass mindestens eins der beiden wahr ist. Ist die Formulierung in diesem Rätsel auch so oder anders zu verstehen? Ich habe wohl mindestens eine Aussage in der Angabe falsch interpretiert, weil ich jedesmal zu einem Widerspruch komme. In jedem Fall danke für das Rätsel. Ich finde es sehr interessant.

    am 3. Februar 2018, 14:22 Uhr von Zzzyxas
    @flaemmchen: Da gibt es keinen Unterschied; ich wollte nur zwecks Monotonievermeidung, daß nicht alle Aussagen gleich formuliert sind.

    Zuletzt geändert am 3. Februar 2018, 13:30 Uhr

    am 3. Februar 2018, 13:29 Uhr von flaemmchen
    Ich habe grosse Probleme mit dem Lügen und der Wahrheit finden :-(
    Gibt es einen Unterschied zwischen folgenden 2 Aussagen:
    "Wenn ... wahr ist, ist ... wahr" und
    "Wenn ... wahr ist, DANN ist ... wahr" ?

    am 15. Dezember 2017, 07:05 Uhr von ibag
    @Rollo: Ich denke 2. ;-) Eine Aussage ist ein Satz, der einen Wahrheitswert haben kann. Das ist hier durchaus der Fall.

    am 13. Dezember 2017, 17:03 Uhr von Mody
    Schön dass es mal wieder ein Logical gibt und vielen Dank, dass ich mitlügen durfte :)

    am 13. Dezember 2017, 08:04 Uhr von Luigi
    Immer wieder schön, in einem Rätsel aufzutauchen!
    Florian, vielen Dank!

    am 12. Dezember 2017, 19:24 Uhr von Alex
    was fuer ein Stress es in die naechste Serie zu schaffen :)))

    am 11. Dezember 2017, 19:21 Uhr von Zzzyxas
    @Luigi: Das war natürlich beabsichtigt. Zwar nicht von Anfang an, aber beim Konstruieren hat es sich ergeben, daß der Wahrheitsgehalt einiger erwähnter Aussagen bereits eindeutig bestimmt war, ohne daß ich mir für diese Aussagen schon etwas ausgedacht habe. Dadurch hat sich die Aussage »Diese Aussage ist wahr.« perfekt ergeben, da jede andere Aussage irgendwann zu einer Redundanz geführt hätte.
    Ich habe dann noch überlegt, ob jede Person genau einmal diese Aussage bringt oder ob ich die alle von einer Person sagen lasse und habe mich dann für die zweite Variante entschieden.

    am 11. Dezember 2017, 11:03 Uhr von Luigi
    ;-)))

    am 11. Dezember 2017, 10:28 Uhr von flaemmchen
    Wie schön mal wieder in einem Rätsel vorzukommen :-))

    am 11. Dezember 2017, 07:55 Uhr von saskia-daniela
    @Luigi: Ich bin halt nicht so eloquent wie die anderen ;-)

    am 11. Dezember 2017, 07:48 Uhr von Luigi
    "Wenn saskia-danielas vierte Aussage wahr ist...."

    Die Aussagen Saskia Danielas sind ziemlich eintönig... Ist das beabsichtigt?

    Schwierigkeit:3
    Bewertung:85 %
    Gelöst:13 mal
    Beobachtet:2 mal
    ID:0002PU

    Lösung abgeben

    Lösungscode:

    Anmelden