Logic Masters Deutschland e.V.

Toroidaler Slalom, Teil 2

(Eingestellt am 2. Dezember 2017, 18:00 Uhr von pirx)

Das Diagramm stellt einen Torus dar; der rechte und linke sowie der obere und untere Rand sind also jeweils verbunden. Zeichnen Sie genau ein Tetromino entlang der Gitterlinien in das Gitter ein. Der Innenraum des Tetrominos bildet den Aussenraum des Rätselgitters.

Zeichnen Sie in jedes Feld ausserhalb des Tetrominos eine diagonale Wand so ein, dass keine vollständig umschlossenen Innenräume entstehen. Die Zahlen in den Kreisen geben an, wie viele Wände von diesem Kreis ausgehen.

Das Gitter ist nach oben, unten, rechts und links fortgesetzt gezeichnet (graue Linien).



Lösungscode: Zeile 3 und Spalte 8 (8+8 Zeichen) . "Z" für eine Wand von links unten nach rechts oben, "N" für eine Wand von links oben nach rechts unten, "T" für ein Tetrominofeld.

Zuletzt geändert am 6. Dezember 2017, 14:41 Uhr

Gelöst von moss, Zzzyxas, dm_litv, Luigi, jessica6, Joe Average, pokerke, saskia-daniela, AnnaTh, Rollo, ibag, tuace, ch1983, zorant, Alex, matter, sf2l, jirk, uvo, ildiko, polar
Komplette Liste

Kommentare

Zuletzt geändert am 9. Dezember 2017, 09:56 Uhr

am 9. Dezember 2017, 00:52 Uhr von ibag
Schön, aber ganz schön schwer. Ich blicke bei Slalom eh nie so ganz durch, und der Torus macht es nicht leichter. ;-)

am 6. Dezember 2017, 14:41 Uhr von pirx
Anleitung überarbeitet

am 6. Dezember 2017, 14:24 Uhr von Luigi
Sehr schöne Tüftelarbeit.
Richtig kniffelig!

am 6. Dezember 2017, 14:22 Uhr von pirx
Danke für den Kommentar CHalb. Ich glaube jetzt verstehe ich endlich die Schwierigkeiten.
In die Polyominos dürfen keine Wände eingetragen werden; ich werde die Anleitung entsprechend korrigieren.

Zuletzt geändert am 6. Dezember 2017, 13:52 Uhr

am 6. Dezember 2017, 13:50 Uhr von CHalb
Schwärzen hilft gedanklich, weil ich mir dann die eingetragenen Wände als nicht mehr sichtbar vorstelle und sie nicht mehr zähle.

Auch wegen der jüngsten nachfragenden Kommentare zu Teil 1: Ich glaube ich hab's jetzt verstanden. Irritierend ist für mich dann der Anfang der Anleitung, der ja fordert, dass in JEDES Feld eine Wand einzutragen ist, also auch in die Felder des Polyominos. Aber sie werden für die Vorgabezahlen nicht gezählt.

Zuletzt geändert am 4. Dezember 2017, 12:13 Uhr

am 4. Dezember 2017, 12:12 Uhr von pirx
@CHalb
Die Randlinie des Polyominos ist der Gitterrand, das Innere des Polyominos ist der Aussenbereich des Rätselgitters. Sonst ist alles wie beim gewohnten Slalom: Auf der Randlinie können sich Vorgabezahlen befinden, im Aussenbereich (also hier im Inneren des Polyominos) werden keine Wände eingezeichnet.
Man könnte die Felder des Polyominos schwärzen und als "Loch" im Rätselgitter betrachten.

am 4. Dezember 2017, 11:11 Uhr von pirx
English description corrected

Schwierigkeit:4
Bewertung:86 %
Gelöst:21 mal
Beobachtet:3 mal
ID:0002PS

Kantenverklebung

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden