Logic Masters Deutschland e.V.

Toroidaler Slalom, Teil 1

(Eingestellt am 2. Dezember 2017, 18:00 Uhr von pirx)

Das Diagramm stellt einen Torus dar; der rechte und linke sowie der obere und untere Rand sind also jeweils verbunden. Zeichnen Sie genau ein Domino (1x2 Rechteck) entlang der Gitterlinien in das Gitter ein. Der Innenraum des Dominos bildet den Aussenraum des Rätselgitters.

Zeichnen Sie in jedes Feld ausserhalb des Dominos eine diagonale Wand so ein, dass keine vollständig umschlossenen Innenräume entstehen. Die Zahlen in den Kreisen geben an, wie viele Wände von diesem Kreis ausgehen.

Das Gitter ist nach oben, unten, rechts und links fortgesetzt gezeichnet (graue Linien).
Beispiel mit Lösung (Monomino in 4x4-Gitter):



Lösungscode: Zeile 5 und Spalte 2 (6+6 Zeichen) . "Z" für eine Wand von links unten nach rechts oben, "N" für eine Wand von links oben nach rechts unten, "D" für ein Dominofeld.

Zuletzt geändert am 6. Dezember 2017, 14:38 Uhr

Gelöst von moss, ibag, jessica6, dm_litv, Zzzyxas, Joe Average, lupo, saskia-daniela, Luigi, Thomster, Rollo, relzzup, pokerke, Alex, zorant, AnnaTh, r45, tuace, jirk, Matt, ffricke, Mars, ch1983, Semax, Dandelo, sf2l, matter, Nothere, uvo, amitsowani, Dotty, ildiko, misko, polar
Komplette Liste

Kommentare

am 20. Oktober 2020, 13:51 Uhr von Dotty
Excellent !

am 6. Dezember 2017, 15:14 Uhr von Statistica
Vielen Dank!

am 6. Dezember 2017, 14:38 Uhr von pirx
Anleitung überarbeitet

am 6. Dezember 2017, 09:58 Uhr von Statistica
So richtig verstehe ich das mit den Polyominos auch nicht. Hast Du mal eine Beispielgrafik?

am 4. Dezember 2017, 15:31 Uhr von Luigi
Ich verstehe die Regeln immer noch nicht. Ist letztendlich das Domino Teil eines umschlossenen Innenraumes? Der Slalom würde schließlich durch die "ausgeschnittenen" Felder unterbrochen.

am 4. Dezember 2017, 11:09 Uhr von pirx
English description corrected

am 4. Dezember 2017, 11:05 Uhr von pirx
@Luigi
Vielleicht lassen sich beide Fragen zusammen beantworten. Betrachte die Umrandungslinie des Polyominos als Gitterrand. Dann ist es wie beim "normalen" Slalom, nur grenzt die Randlinie einen Bereich im "Inneren" des Gitters ab (anschaulich auf die Zeichnung bezogen).

am 4. Dezember 2017, 08:39 Uhr von Luigi
Vielleicht damit zusammenhängend: Müsste nicht der Außenraum entlang der eingezeichneten Wände eingezeichnet werden? Wenn der Außenraum entlang der Gitterlinien eingezeichnet wird, zählen doch zwangsweise auch ein paar Dreiecke noch dazu?

am 4. Dezember 2017, 08:35 Uhr von Luigi
Ich habe hier ein Verständnisproblem.
Bedeutet das Einzeichnen einens Dominos, dass quasi zwei Gitterzellen eingefärbt werden und durch diese keine Diagonalen gezeichnet werden dürfen?

am 3. Dezember 2017, 21:51 Uhr von dm_litv
Sorry, I think that the English description of the puzzle is incorrect.
Because the condition "the diagonal lines must never form a closed loop" is not equivalent to "keine vollständig umschlossenen Innenräume entstehen"
(it's OK for the plane, but not for the torus).

am 2. Dezember 2017, 21:18 Uhr von ibag
Witzig!

Schwierigkeit:2
Bewertung:90 %
Gelöst:34 mal
Beobachtet:4 mal
ID:0002PR

Kantenverklebung

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden