Logic Masters Deutschland e.V.

Koralle und Weg 2358

(Eingestellt am 15. November 2017, 01:57 Uhr von Uhu)

Schwärze einige Felder im Diagramm so, dass dabei eine Koralle entsteht. Eine Koralle ist zusammenhängend, berührt sich nirgends selbst, auch nicht diagonal, und enthält keine 2x2-Bereiche. Alle nicht geschwärzten Felder sind orthogonal mit dem Rand verbunden.

Weiters ist ein Weg in das Diagramm einzuzeichnen. Der Weg geht waagrecht bzw. senkrecht von Mittelpunkt zu Mittelpunkt eines Feldes, kreuzt und berührt sich nicht selbst. Anfang und Ende des Weges sind bereits vorgegeben (die beiden grau hinterlegten Felder).

Die Hinweise am oberen und linken Rand geben die Längen des Weges in der richtigen Reihenfolge an. (Eine '3' am linken Rand bedeutet, dass 4 waagrecht benachbarte Felder im Weg aufeinander folgen.)

Bei den Hinweisen außerhalb des Diagramms sind alle Ziffern 2, 3, 5 und 8 gegeben. Ein Punkt '.' steht für eine beliebig andere Ziffer von 0 - 9. Eine einstellige bzw. zweistellige Zahl kann nicht mit einer '0' beginnen (eine zweistellige Zahl muss also größer oder gleich 10 sein).

Jedes Feld muss entweder von der Koralle oder dem Weg belegt sein.

Achtung: Wenn außerhalb des Diagramms Hinweise gegeben sind, so sind diese vollständig gegeben. Wenn bei einer Spalte oder Zeile keine Hinweise gegeben sind, so ist über diese Spalte oder Zeile nichts bekannt.

Lösungscode: Zeile 12 und Spalte 3, K (für Koralle), I (wenn der Weg geradeaus durch das Feld hindurchgeht), L (wenn der Weg abbiegt).


Gelöst von lupo, r45, Matt, Luigi, moss, pirx, ibag, jessica6, Statistica, ffricke, matter, Zzzyxas, jirk, Joe Average, marcmees, AnnaTh, flaemmchen, rob, cornuto, Alex, derwolf23, ManuH, KlausRG, lolo, sf2l, ch1983, pwahs, pin7guin, dm_litv, rimodech, Thomster, zorant, tuace, Babsi, CHalb, Mody, pokerke, Rollo, Mars, sandmoppe, zuzanina, mango, saskia-daniela, bob, Mathi
Komplette Liste

Kommentare

am 16. November 2017, 19:08 Uhr von HaSe
Danke, dann bin ich der Regelerläuterung mit der Unterscheidung zum Opfer gefallen

Zuletzt geändert am 16. November 2017, 08:45 Uhr

am 16. November 2017, 08:44 Uhr von Luigi
@Hartmut: Wie bei den anderen Koralle und Weg Rätseln auch, geht der Weg von Mittelpunkt zu Mittelpunkt eines Feldes (und ist keine Schlange). Der Weg kann sich demnach nur berühren, wenn er sich kreuzt. Das ist nicht erlaubt.
So ist die letzte Zeile problemlos lösbar.

am 16. November 2017, 08:16 Uhr von AnnaTh
J-Uhu! Wieder ein Uhu-Rätsel! Vielen Dank!

Zuletzt geändert am 15. November 2017, 22:35 Uhr

am 15. November 2017, 22:34 Uhr von Joe Average
@HaSe,
Du nimmst etwas (Falsches) an, was so nicht in den Regeln steht. ;-)

am 15. November 2017, 22:18 Uhr von HaSe
Die letzte Zeile zusammen mit den Regeln würde ich so verstehen, dass 4, 6, 3 Wegfelder, die jeweils durch mindestens ein Korallenfeld getrennt sein müssen, aufeinander folgen sollten. 4 1 6 1 3 sind bei einer 14er-Breite aber ein bisschen viel. Wer klärt mich auf?

am 15. November 2017, 13:28 Uhr von ibag
Schöne Kombination!

am 15. November 2017, 03:06 Uhr von r45
Sehr schön!

Schwierigkeit:2
Bewertung:93 %
Gelöst:45 mal
Beobachtet:0 mal
ID:0002PI

Kombination aus mehreren Rätselarten Rätsel mit Wegen/Pfaden

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden