Logic Masters Deutschland e.V.

3x Japanisches Summen-Masyu

(Eingestellt am 24. September 2017, 11:48 Uhr von Uhu)

Schreibe jede Zahl von 1 – 6 in jede Zeile und in jede Spalte des Diagramms.

Die Zahlen außerhalb des Diagramms geben in der richtigen Reihenfolge die Summen zusammenhängender Ziffern an. Auch einzelne Ziffern werden angegeben.

Ein Punkt '.' steht für eine beliebige Ziffer von 0 - 9. Eine zweistellige Summe kann nicht mit einer '0' beginnen (muss also größer oder gleich 10 sein).

Es sind alle Summen gegeben.

Die Summen sind getrennt durch einen 'Masyu-Rundweg' - ein geschlossener Rundweg mit allen möglichen Masyu-Kreisen an den Eckpunkten bzw. Kreuzungen des Diagramms. Der Rundweg darf sich nicht kreuzen oder berühren.

Zusätzlich gilt: In jedem Diagramm gibt es 2 Zahlen, die als Masyu-Hinweise gelten - die Zahlen '1 und 2', '1 und 3' oder '2 und 3'. Sie geben innerhalb des Diagramms an, wie viele der angrenzenden Ecken des Rundwegs einen Masyu-Kreis haben, wenn alle möglichen Masyu-Hinweise eingezeichnet werden. Es muss selbst herausgefunden werden, welche 2 Zahlen für welches Diagramm die richtigen Masyu-Hinweise angeben. (Wenn zB. für das obere Diagramm die Zahlen '1 und 2' die Masyu-Kreise angeben, so kann dies für das mittlere und untere Diagramm nicht mehr gelten. ACHTUNG: Es kann durchaus vorkommen, dass zB. bei dem Diagramm mit den Zahlen '1 und 2' auch die Zahl '3' mit 3 Masyu-Kreisen vorkommt. Die Zahlen '1' und '2' müssen erfüllt sein, die Zahl '3' kann erfüllt sein, muss aber nicht.)

Masyu: In Feldern mit einem schwarzen Kreis muss der Rundweg im 90°-Winkel abbiegen und in den beiden Feldern davor und danach geradeaus hindurchgehen. Durch Felder mit einem weißen Kreis muss der Rundweg geradeaus hindurchgehen und in mindestens einem der Felder davor und danach im 90°-Winkel abbiegen.

Lösungscode: Zeile 3 von jedem Diagramm (erst das obere, dann das mittlere, dann das untere Diagramm).


Gelöst von Matt, moss, Thomster, r45, Luigi, tuace, Zzzyxas, zorant, ManuH, sandmoppe, jessica6, ibag, sf2l, KlausRG, Rollo, marcmees, Alex, jirk, AnnaTh, ch1983, cornuto, pandiani42, ffricke, pirx, pokerke, ... Joe Average, matter, CaGr, flaemmchen, rob, CHalb, pin7guin, dm_litv, derwolf23, Thomas Meier, Mody, zuzanina, pwahs, garganega, Smat, uvo, JonaS2010, bismarck, adam001, rimodech, Danielle, Carolin
Komplette Liste

Kommentare

am 17. Juni 2019, 21:53 Uhr von Danielle
Mir erging es wie Matt. Logisch nicht weitergekommen. Fallunterscheidung endete in lauter Widersprüchen. Dann nochmal von vorn angefangen und doch noch den logischen Weg gefunden.

am 10. November 2017, 10:01 Uhr von CHalb
Nachdem mich dieses Rätsel über eine Woche begleitet hat, ist es nun ein optimaler Auftakt zum Rästelwochenende, die fertige Lösung vor mir zu haben :-)).

am 1. Oktober 2017, 12:32 Uhr von AnnaTh
Wie immer großartig!

am 29. September 2017, 19:32 Uhr von marcmees
Klasse

am 29. September 2017, 14:33 Uhr von Rollo
3 der 3 waren widerspenstig, aber sehr schön.

am 27. September 2017, 19:36 Uhr von ibag
Sehr schön! Und ungewohnt einfach ... ;-)

am 26. September 2017, 15:34 Uhr von ManuH
Schönes Rätsel!

am 25. September 2017, 19:27 Uhr von r45
Das greift alles wunderschön ineinander, toll gemacht!

am 24. September 2017, 14:59 Uhr von Matt
sehr schön. eines der 3 war etwas widerspenstig und wollte sich nicht so schnell lösen lassen

Schwierigkeit:3
Bewertung:97 %
Gelöst:49 mal
Beobachtet:1 mal
ID:0002PC

Japanische Summen Masyu

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden