Logic Masters Deutschland e.V.

Sudoku Variants Series (202) - Letter Killer Sudoku

(Eingestellt am 10. Oktober 2017, 00:00 Uhr von Richard)

Ich werde jede Woche am Dienstag eine andere Sudokuvariante veröffentlichen, und ich will schauen, wie lange es dauert bis mir die Ideen ausgehen.

Letter Killer Sudoku
Platziere die Ziffern von 1 bis 9 in jede Zeile, Spalte und jeden 3x3-Block. Jeder der Buchstaben A-F entspricht einer unterschiedlichen Ziffer von 0 bis 9. Ein Fragezeichen steht für eine einzelne Ziffer von 0 bis 9. Die Zahlen (codiert mit Buchstaben und Fragezeichen) oben links in einem gestrichelt umrandeten Gebiet geben die Summe der Ziffern dieses Gebietes an. Keine Ziffer darf sich in einem solchen Gebiet wiederholen.

Das Rätsel kann rein logisch gelöst werden. Zu Übungszwecken habe ich die ersten paar logischen Schritte aufgeschrieben für diejenigen, die das Rätsel mit T und E gelöst haben.

Lösungscode: Zeile 1, gefolgt von Spalte 2.

Zuletzt geändert -

Gelöst von tuace, r45, dm_litv, rcg, Luigi, marcmees, zorant, ch1983, ManuH, AnnaTh, Joe Average, Statistica, Matt, ibag, WAW, flaemmchen, jessica6, cornuto, CHalb, azalozni, pokerke, derwolf23, KlausRG, mango, ... Saskia, ildiko, Kwaka, matter, deu, Alex, skypper, sf2l, sloffie, MaM, ffricke, pin7guin, Tolja, NikolaZ, rimodech, sandmoppe, Julianl, zuzanina, verflixt, HugoSimon, crissu, adam001, RobertBe, Uhu
Komplette Liste

Kommentare

am 31. Oktober 2017, 13:06 Uhr von skypper
Ganz tolles Rätsel und am Ende leichter als meine Steuererklärung.

am 13. Oktober 2017, 19:42 Uhr von Rollo
Ganz große Klasse!

am 10. Oktober 2017, 22:19 Uhr von WAW
Wunderbares Rätsel. In der Tat ohne T und E.

Zuletzt geändert am 10. Oktober 2017, 21:54 Uhr

am 10. Oktober 2017, 21:54 Uhr von ibag
Sehr schön! Ich bin allerdings immer neugierig, ob Richard auch Sudokus erschaffen kann, die ich nicht zunächst mindestens zweimal zum Widerspruch führe. ;-)))

am 10. Oktober 2017, 19:17 Uhr von WAW
@JonaS2010
Danke. Sorry, hätte ich auch drauf kommen können. Aber ich versuchs mal ohne T und E. :)

am 10. Oktober 2017, 15:40 Uhr von JonaS2010
@WAW: T&E steht für trial and error, also Versuch und Irrtum ;)

am 10. Oktober 2017, 14:40 Uhr von WAW
Was heißt denn T und E?

am 10. Oktober 2017, 13:25 Uhr von zorant
Great!

am 10. Oktober 2017, 11:52 Uhr von marcmees
nice. excellent start of the next 100 sudoku's :-)

am 10. Oktober 2017, 11:28 Uhr von Luigi
Sehr schön und dazu recht knackig!

am 10. Oktober 2017, 04:06 Uhr von r45
Sehr schön, es ist flüssig und ohne T&E zu lösen.

Schwierigkeit:3
Bewertung:95 %
Gelöst:67 mal
Beobachtet:0 mal
ID:0002P7

Sudoku Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden