Logic Masters Deutschland e.V.

Wichtel 2016 (12 und Schluss): Unterirdische Katakomben mit Kerzenbeleuchtung

(Eingestellt am 12. Oktober 2017, 21:01 Uhr von wichtel)

Zu Weihnachten 2016 haben wieder ein paar eifrige Rätselfreunde und -freundinnen eine Wichtelrunde veranstaltet. Diese Rätsel wurden nun in loser Folge im Portal veröffentlicht.

Psst, Wichtelkollege. Das ist noch Top Secret, aber der Oberwichtel meinte, dich dürfe ich einweihen, weil du verschwiegen seist wie ein Grab. Du weißt ja, wie er es liebt, die ganze Rätselgemeinde mit seinen aberwitzigen Ideen zu überraschen, und diesmal möchte er... - wie bringe ich dir das nur schonend bei? - naja, er hat jedenfalls den Bau von unterirdischen Katakomben in Auftrag gegeben, um die gesammelten Wichtelrätsel auch für künftige Generationen aufzubewahren. Ist ja im Prinzip nichts dagegen einzuwenden, aber nach einem Blick auf den Bauplan war meine erste Reaktion: "Noch ne Nummer größer geht nicht, was?"

Aber was rede ich, du kennst ihn ja. Alles muss immer blitzen und blinken. Wenigstens spart er an der Katakombenbeleuchtung, und die Kerzen sorgen zudem für Atmosphäre. Trotzdem, vielleicht könntest du ja mal über den Bauplan schauen und ihm ins Gewissen reden, dass ein weniger großzügiges Monument nicht nur gemütlicher, sondern auch kostengünstiger ist. Es sollte Dir ja keine Probleme bereiten, den Plan nachzuvollziehen.

Auftrag Nr. 2358/LF

Unterirdische Katakomben mit Kerzenbeleuchtung

Der Bau richtet sich nach den DIN-Normen "Höhle"
und "Kerzen", d.h. die jeweilige Standardbauweise
liegt zugrunde.

Achtung: Angegebene Zahlen können auch Teil der
schwarzen Wandmasse sein. In diesem Fall geben
sie Informationen für die zu installierenden
Kerzen an. Alle ungeschwärzten Zahlen geben
Informationen für die Katakomben.

Kerzen sind nur in leere Katakombenbereiche zu
installieren.




Lösungscode: Die Größen der Felsengebiete außerhalb der Höhle oben links beginnend im Uhrzeigersinn und die vorletzte Zeile (A für Außenfeld, Zahlenwert für Kerzen und I für Höhlenfeld ohne Kerze).

Zuletzt geändert -

Gelöst von r45, tuace, pirx, Joe Average, Zzzyxas, AnnaTh, CHalb, ch1983, lupo, Luigi, marcmees, Statistica, ibag, zorant, relzzup, matter, Alex, moss, dm_litv, jalbert, jirk
Komplette Liste

Kommentare

Zuletzt geändert am 27. Oktober 2017, 09:45 Uhr

am 27. Oktober 2017, 09:45 Uhr von ibag
Auf den Lobeshymnenzug spring ich sofort auf. Wirklich unglaublich wie die beiden Rätselarten sich gegenseitig ergänzen! Tolle Kombination!

am 27. Oktober 2017, 07:16 Uhr von Statistica
Wow. Tolle Kombination und eine gut ausgeleuchtete, romantische Höhle. Hat sehr viel Spaß gemacht. Danke!

am 24. Oktober 2017, 09:10 Uhr von Luigi
@marmees: There is exactly one digit wrong. Check the bottom left outside area.

Zuletzt geändert am 24. Oktober 2017, 12:06 Uhr

am 24. Oktober 2017, 08:25 Uhr von marcmees
@Luigi. thanks - the puzzle must have messed with my brain to miss that. :-)

Great combi - thanks to the authors.

am 18. Oktober 2017, 21:03 Uhr von wichtel
Eine wichtelige solche meinte ich freilich :-) ...

am 18. Oktober 2017, 19:22 Uhr von Joe Average
Rätselrunde?

am 18. Oktober 2017, 16:16 Uhr von wichtel
...und nicht zufällig als Abschluss der 2016er-Wichtelrätsel gewählt. Ich dachte, das könnte manchen inspirieren, dieses Jahr (wieder) an einer Rätselrunde - so sie denn zustandekommt - teilzunehmen.

Zuletzt geändert am 18. Oktober 2017, 16:14 Uhr

am 18. Oktober 2017, 16:14 Uhr von CHalb
Idee, Geschichte, Rätsel ... ein tolles Gesamtkunstwerk...

am 16. Oktober 2017, 17:16 Uhr von AnnaTh
Tolles Rätsel! Aber wie viele Möglichkeiten man hier übersehen kann!
Aber mit jedem neuen Start habe ich etwas dazugelernt ;-)

am 15. Oktober 2017, 00:00 Uhr von wichtel
I wie innen; als Gegenstück zu außen.

am 14. Oktober 2017, 22:42 Uhr von Joe Average
Bei A für Außenfeld wäre für den Lösungscode H für Höhlenfeld logisch gewesen... daran bin ich gleich dreimal gescheitert. Gibt es einen bestimmten Grund für I anstelle von H ?

am 13. Oktober 2017, 13:55 Uhr von CHalb
@jessica6: Nein, dazu musst du ein beliebiges Rätsel mit blauen Sternen lösen, also bevor es 10 Teilnehmer bewertet haben.

am 13. Oktober 2017, 11:49 Uhr von jessica6
und wann bekomme ich dann in der Lösestatistik in der blauen ***** Zeile einen Eintrag? Muß ich dazu ein 5-Stern-Rätsel lösen, bevor es 10 Teilnehmer bewertet haben?

am 13. Oktober 2017, 11:35 Uhr von pirx
@jessica6:
Die blauen Sterne geben die Einschätzung des Rätselautors an. Erst wenn genügend (>=10) Löser eine Bewertung abgegeben haben werden die Sterne rot.

am 13. Oktober 2017, 11:22 Uhr von jessica6
Was bedeuten eigentlich blaue Sterne beim Schwierigkeitsgrad?

Zuletzt geändert am 13. Oktober 2017, 09:37 Uhr

am 13. Oktober 2017, 09:35 Uhr von r45
6 Sterne für dieses geniale Rätsel, dem Adressaten wird es sicherlich gefallen haben.

Schwierigkeit:5
Bewertung:98 %
Gelöst:21 mal
Beobachtet:1 mal
ID:0002P4

Kombination aus mehreren Rätselarten

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden