Logic Masters Deutschland e.V.

Verhexte Sudukte

(Eingestellt am 19. September 2017, 12:53 Uhr von Menxar)

Nachdem meine ersten Sudukte scheinbar recht guten Anklang gefunden haben, hier ein neues, deutlich schwereres Rätsel dieser Art.

Wieder eine Abwandlung der japanischen Summen. Es müssen in jeder Zeile und jeder Spalte die Ziffern von 1-F plaziert werden. Die Zahlen am Rand können nicht nur Summen sondern auch Produkte sein.

Anmerkung: ursprünglich sollten die Angaben am Rand Hexadezimalzahlen sein. Die Umrechnung ist jedoch nur eine Fleißaufgabe und kein wirkliches Rätsel, ein kleiner Leichtsinnsfehler jedoch würde das ganze Rätsel nur unnötig erschweren. Daher sind die Angaben am Rand Dezimalzahlen.

Lösungscode: Die vierte Zeile und die drittletzte Spalte, ein X für ein Schwarzfeld.


Gelöst von Luigi, sf2l, marcmees, ManuH, ibag, zorant, Statistica, r45, Toastbrot, Zzzyxas, ildiko, pandiani42, AnnaTh, Alex, Babsi, misfit, matter, ch1983, jirk, sandmoppe, pirx, tuace, dm_litv
Komplette Liste

Kommentare

am 24. Oktober 2017, 19:53 Uhr von Zzzyxas
@misfit: Wenn es Dich tröstet: Mir ging's genauso.

am 24. Oktober 2017, 15:45 Uhr von misfit
Oh man, ich hab so lange zum Lösen gebraucht, dass ich, als ich es geschafft hatte, schon lange wieder vergessen hatte, dass es um das Hexadezimalsystem ging... der falsche Lösungscode, den ich dadurch hatte, hat mir nen ziemlichen Schrecken eingejagt ;)

am 9. Oktober 2017, 11:01 Uhr von Alex
man muss sich hoellisch konzentrieren.

am 4. Oktober 2017, 08:13 Uhr von AnnaTh
Puhh! Viermal habe ich neu angefangen, jedesmal bin ich ein Stück weiter gekommen. Kurz vor Schluss wieder ein Widerspruch. Man kann echt viele Möglichkeiten übersehen. Aber spannend war's!!!!

am 29. September 2017, 22:41 Uhr von Toastbrot
Was für ein großartiges Monster! Danke.

am 29. September 2017, 20:50 Uhr von Statistica
Was ein Brocken. Steil zu erklimmen und ständig Obacht, nicht den kleinsten Flüchtigkeitsfehler zu machen. Toll!

am 28. September 2017, 08:10 Uhr von zorant
Hi Peter and Stefano,
Thanks a lot. I'm sorry to hear you just now, and I did not send the picture, but I just got to the computer right now.
Thanks a lot more once

am 28. September 2017, 07:16 Uhr von Luigi
@Zoran: Yes, you solved the puzzle correctly. There is just a slight misunderstanding entering the solution code. As sf2l wrote, you have to enter the third last and not the third column.

am 27. September 2017, 22:11 Uhr von sf2l
Zoran
you should enter the drittletzte Column (the third before the end, so the third from right) not the third from left

am 27. September 2017, 19:41 Uhr von Luigi
Hi Zoran,
please send the picture to peter.krah@airbus.com.
I will have a look!

am 24. September 2017, 17:45 Uhr von ibag
Echt toll - aber was fuer ein Brocken! Gerne immer mal mehr davon!

am 21. September 2017, 22:07 Uhr von Luigi
@marcmees: This puzzle is about hexadecimal numbers. For the code replace 10 witch A, 11 witch B,..... 15 witch F.

am 21. September 2017, 13:34 Uhr von Luigi
@marcmees:
Remember: Insert numbers 1-F....
Your solution itself is correct, the code needs to be adjusted!

am 21. September 2017, 04:19 Uhr von sf2l
Long ago a friend of mine took part to a peculiar walking competition, the so called 28 hours of Roubaix, and he won it covering more than 330Km.
Now I have a fairly good idea on how he should have felt at the end of it.

am 20. September 2017, 12:51 Uhr von zorant
Ok, thank you very much

am 20. September 2017, 12:41 Uhr von Luigi
@zorant: In every row and column all numbers 1-15 must appear.

am 20. September 2017, 12:21 Uhr von zorant
Hi,
Whether every row and column must appear all numbers 1-15?

am 20. September 2017, 05:46 Uhr von Luigi
Na dann viel Spaß beim Lösen! ;-))

am 19. September 2017, 22:13 Uhr von Toastbrot
Vielen Dank, dass diese mathematische Wissenslücke bei mir geschlossen wurde. Das mit den Buchstaben war mir bisher nicht bekannt.

am 19. September 2017, 14:41 Uhr von Luigi
Alternativ kann man es auch so formulieren: Die Zahlen 1-15.....

am 19. September 2017, 14:32 Uhr von Luigi
Ich bin zwar sehr gierig, fühle mich tatsächlich angesprochen, möchte aber trotzdem für den Autor antworten.
1-F ist bewusst gewählt. Der Titel sollte Dir hier einen weiteren Hinweis geben....

am 19. September 2017, 14:27 Uhr von Luigi
Der Testlöser hat sich bei diesem verhexten und teuflisch schweren Rätsel immer wieder verrannt.
Eine Konzentrationsübung feinster Art!

am 19. September 2017, 14:26 Uhr von Toastbrot
Ist "die Ziffern von 1-F" nur ein Tippfehler oder muss ich selbst raus finden welche Menge an Zahlen ich benutzen darf?

Zwei Anmerkungen zu Deinem Urlaub:
1. Warum wartest Du mit der Veröffentlichung nicht bis zu Deiner Rückkehr? Wir freuen uns zwar sehr über neue Rätsel, aber so gierig sind wir doch alle nicht. (Bevor sich jemand meldet: Ja es gibt bestimmt ein paar Ausnahmen ;-) )
2. Viel Spaß und gute Erholung!

Grüße, Lothar

am 19. September 2017, 12:53 Uhr von Menxar
Da ich bis kommenden Montag in Urlaub bin, kann ich vorher leider keine Kommentare beantworten. Der Testlöser hat keine Fehler entdeckt und der Lösungscode wurde zwei mal kontrolliert. Ich hoffe sehr, dass es keine Probleme beim Lösen gibt. Falls doch, bitte ich um Geduld. Viel Spaß beim Lösen!

Schwierigkeit:5
Bewertung:97 %
Gelöst:23 mal
Beobachtet:1 mal
ID:0002P3

Sprachkenntnisse 'Deutsch' benötigt Japanische Summen Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden