Logic Masters Deutschland e.V.

Sudoku Variants Series (195) - Figure Sum Sudoku

(Eingestellt am 22. August 2017, 00:00 Uhr von Richard)

Ich werde jede Woche am Dienstag eine andere Sudokuvariante veröffentlichen, und ich will schauen, wie lange es dauert bis mir die Ideen ausgehen.

Figure Sum Sudoku
Platziere die Ziffern von 1 bis 9 in jede Zeile, Spalte und jeden 3x3-Block. Platziere die gegebenen Figuren im Gitter; sie dürfen gedreht, aber nicht gespiegelt werden. Die Figuren dürfen sich nicht berühren, nicht einmal diagonal. Hinweise geben die Summe der Ziffern in den 4 angrenzenden Kästchen an, die von Figuren besetzt sind.

Dieses Rätsel ist inspiriert von Sudoku GP 2017 (Russian round).

Solve online in Penpa+ (thx Nick Smirnov!)

Lösungscode: Zeile 5, gefolgt von Spalte 4

Zuletzt geändert am 19. August 2022, 05:05 Uhr

Gelöst von jirk, sf2l, Alex, kishy72, Statistica, deu, zorant, Luigi, tuace, ManuH, Senior, cornuto, marcmees, Zzzyxas, Nothere, pin7guin, AnnaTh, derwolf23, r45, Rollo, rubbeng, Babsi, Marian, Eisbär, CHalb, ... Nick Smirnov, misko, bbutrosghali, Mark Sweep, vmirandaa, Greg, AMD, snowyegret, Angelo, Nickyo, TomBradyLambeth, Nylimb, PetLov, Steven R, Gniffel, mjozska1985, CGeom, juventino188, Raistlen, CJK
Komplette Liste

Kommentare

Zuletzt geändert am 9. November 2022, 05:47 Uhr

am 7. November 2022, 23:01 Uhr von TomBradyLambeth
Are all "clues" given? I.e. can there be a digit occupying a figure that does not have a connected corner clue?
---
Hi Tom: not all "clues" are given.

am 19. August 2022, 05:05 Uhr von Richard
Added links and tag for online solving. Thx Nick!

am 18. September 2021, 23:51 Uhr von Nick Smirnov
Penpa:
https://git.io/Jztg7

am 12. Januar 2019, 17:22 Uhr von flaemmchen
Huch, da habe ich eins von meinen Lieblings-Dienstag-Rätsel verpasst :-))

am 26. August 2017, 16:18 Uhr von Mody
Hat mir sehr, sehr gut gefallen :)

am 24. August 2017, 13:41 Uhr von ibag
Das durfte ich gleich zweimal machen, weil ich den Papiermüll zu emsig entsorgt hatte. ;-) Hat aber glatt nochmal Spaß gemacht.

am 23. August 2017, 14:23 Uhr von Rollo
Wunderschön!

am 22. August 2017, 22:03 Uhr von pin7guin
Schön - und nicht auf den ersten Blick ersichtlich... :-)

Schwierigkeit:2
Bewertung:93 %
Gelöst:102 mal
Beobachtet:10 mal
ID:0002OA

Rätselvariante Online-Solving-Tool

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden