Logic Masters Deutschland e.V.

Loes den (kleinen) Irrwisch!

(Eingestellt am 23. Juli 2017, 08:25 Uhr von ibag)

Das Irrwischrätsel, das Mody ziemlich pünktlich zum Geburtstag bekommen hat, hat ziemlich wenige Löser, was den Irrwisch ziemlich traurig macht. Deshalb hat er ein ziemlich kleines Übungsrätsel erstellt.

Das Rätsel ist eine ziemlich normale japanische Summe mit Ziffern 1-6, wobei # jeweils für eine beliebige Zahl steht. Darüberhinaus sind rechts und unten noch 2 Irrwisch-Hinweise gegeben. Davon ist einer ein Hochhaushinweis, der andere gibt die erste auftretende Ziffer an.

Die Hinweise sind ziemlich normal kryptifiziert, d.h. gleiche Buchstaben werden gleich ersetzt, verschiedene verschieden. Allerdings ist ein Buchstabe ein Irrwisch, der überall wo er auftritt durch eine jeweils andere Ziffer ersetzt werden muss.

So ziemlich alle angegebenen Zahlen sind knapp daneben, nämlich alle, an denen der Irrwisch-Buchstabe nicht beteiligt ist. Die Zahlen mit dem Irrwisch-Buchstaben sind aber richtig.

Das Rätsel ist ziemlich eindeutig, hat nämlich nur zwei Lösungen.

Lösungscode: Die Zahlen (ohne Schwarzfelder) der 3. Zeile und der 3. Spalte. Die Lösung, deren Code nach lexikographischer Ordnung kleiner ist, zuerst.

Zuletzt geändert am 18. August 2017, 22:32 Uhr

Gelöst von pandiani42, moss, r45, sf2l, Alex, tuace, Luigi, pirx, marcmees, AnnaTh, dm_litv, Mody, cornuto, ch1983, Zzzyxas, KlausRG, Joe Average, pin7guin, zorant, ffricke, Babsi, matter, Statistica, zuzanina, jirk, sandmoppe, Nensche777, polar, KNT
Komplette Liste

Kommentare

am 26. August 2023, 06:52 Uhr von KNT
Ridiculously challenging puzzle, and only with digits 1-6 ?! Thanks for the fun as always.

A bit scared of the older sibling.

am 7. September 2017, 21:28 Uhr von ffricke
Ich hatte so oft eine zweite Lösung ausgeschlossen, aber dann .....
Super schönes Rätsel, und jetzt als nächstes den großen Bruder !

am 18. August 2017, 22:32 Uhr von ibag
vergessenen icon hinzugefügt

am 16. August 2017, 10:13 Uhr von pin7guin
Dieser Rätsel ist der Wahnsinn!!!
Jetzt bin ich ganz irr und wuschig - äh: wischig - im Kopf. ;-)

am 11. August 2017, 12:10 Uhr von Joe Average
Dieses Rätsel hat eindrucksvoll gezeigt, dass der Begriff Irrwisch von "sich irren" und "auswischen" (=weg radieren) kommt.

am 10. August 2017, 18:41 Uhr von ibag
Man könnte es noch anders interpretieren - aber jedenfalls stimmt was mit den Irrwischhinweisen nicht.

am 10. August 2017, 18:02 Uhr von Mody
@Sandmoppe
Es ist nur eine Kleinigkeit falsch. Der Randhinweis rechts ist bei Dir wahr und nicht knapp daneben.

am 6. August 2017, 21:01 Uhr von Zzzyxas
Damit habe ich so ziemlich alle Irrwisch-Rätsel gelöst, nämlich alle bis auf eines.

am 4. August 2017, 18:13 Uhr von cornuto
Endlich geschafft. Dieses Kunstwerk macht mich völlig sprachlos. Bin begeistert. Vielen Dank Gabi.

am 30. Juli 2017, 10:54 Uhr von Mody
Ziemlich widerborstig, der Kleine :)
Aber ganz großartig

am 29. Juli 2017, 12:58 Uhr von AnnaTh
Puh, die kleinen Irrwische kommen ganz auf ihre Eltern! Irrwischig spannend!

Zuletzt geändert am 29. Juli 2017, 09:57 Uhr

am 29. Juli 2017, 09:57 Uhr von ibag
@marcmees: At least the digits are smaller. ;-)

Zuletzt geändert am 29. Juli 2017, 09:55 Uhr

am 29. Juli 2017, 09:54 Uhr von marcmees
WOW - klein?

am 25. Juli 2017, 13:41 Uhr von tuace
Da kann ich mich Alex nur anschließen.

am 25. Juli 2017, 12:45 Uhr von Alex
toll! auch der kleine Irrwisch hat es in sich!

am 24. Juli 2017, 19:41 Uhr von r45
Geht doch. Oberklasse! Am Verständnis liegt es also nicht. ;-))

am 24. Juli 2017, 13:00 Uhr von ibag
@Luigi: Wie beim grossen Irrwisch auch ist es verboten, dass Summen 0 werden und verschwinden, das koennen nichtmal die Irrwische. ;-)

am 23. Juli 2017, 16:17 Uhr von ibag
Nun mal den Teufel nicht an die Wand, sonst muss womöglich noch einen klitzekleiner Irrwisch erstellt werden.

am 23. Juli 2017, 16:13 Uhr von r45
Vielen Dank! Ob es allerdings hilft, bleibt abzuwarten. ;-))

Schwierigkeit:4
Bewertung:99 %
Gelöst:29 mal
Beobachtet:2 mal
ID:0002NT

Knapp daneben Kryptorätsel Mehrdeutig

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden