Logic Masters Deutschland e.V.

Krypto-Yajilin 2

(Eingestellt am 5. Juli 2017, 08:48 Uhr von JonaS2010)

Es gelten die Standardregeln für Yajilin. (Platzieren Sie einige Schwarzfelder im Diagramm, so dass jeder Pfeil auf die entsprechende Anzahl an Schwarzfeldern zeigt. Die Schwarzfelder dürfen sich waagerecht und senkrecht nicht berühren. Zeichnen Sie dann durch alle verbleibenden leeren Felder einen Rundweg, der waagerecht und senkrecht von Feldmittelpunkt zu Feldmittelpunkt geht, ein. Es müssen nicht unbedingt auf alle Schwarzfelder Pfeile zeigen.)

Außerdem gilt: Die Hinweiszahlen sind durch Buchstaben codiert. Gleiche Buchstaben stehen für gleiche Zahlen, verschiedene für verschiedene Zahlen.

Enthält ein Hinweisfeld keinen Pfeil, muss selbst herausgefunden werden, in welche Richtung er zeigen würde. Dabei erfüllt immer mindestens eine der vier Richtungen den Hinweis.

Bei Hinweisen mit mehreren Pfeilen gilt die vorgegebene Ziffer für jeden Pfeil einzeln, nicht für die Summe. Leere Hinweisfelder gehören nicht zum Rundweg und dürfen nicht geschwärzt werden.

Lösungscode: Die Länge der horizontalen Rundwegsegmente in den folgenden Reihen: Reihe 2, 5, 9, und 14.

Zuletzt geändert am 5. Juli 2017, 16:27 Uhr

Gelöst von tuace, ManuH, saskia-daniela, sf2l, Luigi, zorant, moss, Alex, Zzzyxas, Statistica, dm_litv, r45, ibag, uvo, pirx, pandiani42, Uhu, rob, deu, jirk, AnnaTh, Matt, zuzanina, Babsi, ffricke, CHalb, ... Thomster, KlausRG, pokerke, lupo, sandmoppe, NikolaZ, matter, Mody, bob, Joo M.Y, Joe Average, tamz29, Dandelo, Realshaggy, cdwg2000, rimodech, Nensche777, misko, ildiko, Jesper, EKBM, polar
Komplette Liste

Kommentare

am 24. Januar 2021, 19:05 Uhr von ildiko
Danke. War ja fast richtig. Ich weiß nicht mehr, wo mein Denkfehler war.

am 23. Januar 2021, 23:15 Uhr von Dandelo
@ildiko: Ich kann mich nicht an die Lösung erinnern, aber aus den anderen versteckten Kommentaren schließe ich (mit Vorsicht), dass die Zuordnung nicht stimmt.

am 6. Juli 2017, 17:03 Uhr von uvo
Klasse Rätsel!

am 6. Juli 2017, 08:49 Uhr von ibag
Sehr schön!

am 5. Juli 2017, 17:18 Uhr von pin7guin
Du hättest gar keine neue ID gebraucht. Einfach die Graphik austauschen wäre auch gegangen.
- Vielleicht machst Du ja bald noch ein Rätsel. Da könntest Du die ID 2NF dann verwenden.

am 5. Juli 2017, 09:41 Uhr von JonaS2010
@Statistica: Das S gilt jeweils in Richtung des Pfeils, nicht für die Summe.

am 5. Juli 2017, 09:35 Uhr von Statistica
Ist das S rechts unten die Summe der Anzahlen der Schwarzfelder für die Richtungen der beiden Pfeile oder gilt das S für beide Richtungen?

am 5. Juli 2017, 09:25 Uhr von tuace
Ah, jetzt geht's ja :)

am 5. Juli 2017, 08:51 Uhr von JonaS2010
In der ersten Version dieses Rätsels war ein Hinweis verrutscht, wodurch das Rätsel unlösbar wurde. Dies ist jetzt behoben. Entschuldigung an alle, die bisher vergeblich versucht haben das Rätsel zu lösen!

In the earlier version of this puzzle, a clue was shifted, leading to a broken puzzle. It is fixed now. Apologies to anyone who tried to solve the incorrect puzzle!

Schwierigkeit:3
Bewertung:93 %
Gelöst:54 mal
Beobachtet:4 mal
ID:0002NG

Rätselvariante Wegerätsel Kryptorätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden