Logic Masters Deutschland e.V.

Ziemlich japanische Summen mit Irrwisch

(Eingestellt am 10. Juni 2017, 10:00 Uhr von ibag)

In der Welt der Irrwische gilt ein Geburtstagsgruß als ziemlich pünktlich, wenn der Monat nur knapp daneben nicht mehr knapp daneben ist. Insofern ist dieser Geburtstagsgruß schon noch ziemlich pünktlich. ;-))

Das Rätsel ist eine ziemlich normale japanische Summe mit Ziffern 1-9, wobei # jeweils für eine beliebige Zahl steht. Darüberhinaus sind rechts und unten noch 4 Irrwisch-Hinweise gegeben. Davon ist einer ein Hochhaushinweis, einer gibt die Summe der ersten und der letzten auftretenden Ziffer an, einer die Differenz der zweiten und der vorletzten auftretenden Ziffer, und einer den Eintrag der mittleren (also der 5.) Zeile bzw. Spalte.

Die Hinweise sind ziemlich normal kryptifiziert, d.h. gleiche Buchstaben werden gleich ersetzt, verschiedene verschieden. Allerdings ist ein Buchstabe ein Irrwisch, der überall wo er auftritt durch eine jeweils andere Ziffer ersetzt werden muss.

So ziemlich alle angegebenen Zahlen sind knapp daneben, nämlich alle, an denen der Irrwisch-Buchstabe nicht beteiligt ist. Die Zahlen mit dem Irrwisch-Buchstaben sind aber richtig.

Das Rätsel ist ziemlich eindeutig, hat nämlich nur zwei Lösungen.

Viel Spaß damit wünscht der Irrwisch!

Lösungscode: Die Zahlen (ohne Schwarzfelder) der 7. Zeile und der 6. Spalte. Die Lösung, deren Code nach lexikographischer Ordnung kleiner ist, zuerst.

Zuletzt geändert am 12. Juni 2017, 10:52 Uhr

Gelöst von ch1983, dm_litv, Alex, AnnaTh, tuace, zuzanina, pirx, Luigi, marcmees, Mody, pandiani42, moss, r45, cornuto, Zzzyxas, sf2l, zorant, ffricke, Babsi, matter, jirk
Komplette Liste

Kommentare

am 13. September 2017, 21:09 Uhr von ffricke
Suprissimo. Ein wahrer Genuss. Nur der Irrwisch, der ja mit seiner Nicht-Knapp-Daneben Eigenschaft besticht, hat mich so manches mal in die Irre geschickt. Somit hatte ich mehr als doppelt doppelten Spaß.

am 10. August 2017, 07:51 Uhr von cornuto
ich könnte weder das eine noch das andere! :(

am 9. August 2017, 23:43 Uhr von ibag
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie ich es MIT Hilfe eines Computers erstellen könnte. ;-)

am 9. August 2017, 20:45 Uhr von cornuto
Wunderschön. Und ein bisschen stolz bin ich, dass ich die Nüsse geknackt habe. Kann man so ein Rätsel eigentlich ohne Hilfe eines Computers erstellen?

am 27. Juli 2017, 16:20 Uhr von r45
Extrem gut, wunderschön! Man muss sich irrwischig konzentrieren.

am 25. Juni 2017, 16:37 Uhr von Mody
einfach genial. Zwei völlig unterschiedliche Rätsel mit vielen gemeinsamen Vorgaben.
Vielen Dank für dieses wunderbare Geschenk :)

am 20. Juni 2017, 23:26 Uhr von marcmees
complete madness. Fantastic

am 19. Juni 2017, 23:45 Uhr von Luigi
Ich habe mich hier ziemlich oft verrechnet. Wenn man sich nur ziemlich viel konzentriert kommt mit ziemlicher Sicherheit am Ende der Widerspruch....

am 12. Juni 2017, 20:51 Uhr von tuace
Was hab ich mich hier so ziemlich ständig verrechnet, aber was lange währt... Echt genial, die Konstruktion, ich ziehe alle Hüte :)

am 12. Juni 2017, 16:05 Uhr von AnnaTh
Puh, ich musste irrwischig aufpassen, dass mich die Irrwische nicht durcheinanderbrachten. Genialer doppelter Rätselspaß!

Zuletzt geändert am 12. Juni 2017, 11:20 Uhr

am 12. Juni 2017, 10:52 Uhr von ibag
Regeln präzisiert: Mody bat mich, deutlicher darauf hinzuweisen, dass der Irrwisch überall verschieden sein muss.

am 12. Juni 2017, 09:44 Uhr von Alex
Das war mehr als nur ziemlich genial und total irrwischig. Dazu auch noch doppelter Rätselspaß. Ich bin begeistert.

Zuletzt geändert am 12. Juni 2017, 06:25 Uhr

am 12. Juni 2017, 06:23 Uhr von ibag
Klar darf sie das, es ist ja knapp daneben. Um weiteren Fragen vorzugreifen: Der Irrwisch dürfte als Summenvorgabe allerdings keine alleinstehende 0 sein, denn diese Angabe müsste ja richtig sein. Und 1en können bei den Summenvorgaben nicht knapp daneben zu 0en werden und verschwinden.

am 12. Juni 2017, 00:22 Uhr von Luigi
Darf eine alleinstehende 0 als Summenangabe vorkommen? Beispiel A=0?

am 11. Juni 2017, 17:30 Uhr von ch1983
Hurra, das war wie immer vom Allerfeinsten!

am 11. Juni 2017, 10:59 Uhr von Mody
Ohhh, wie schön :)
Dann muss ein anderes Rätsel eben warten...

Schwierigkeit:5
Bewertung:99 %
Gelöst:21 mal
Beobachtet:3 mal
ID:0002MR

Japanische Summen Knapp daneben Kryptorätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden