Logic Masters Deutschland e.V.

Wichtel 2016 (7): Graffiti gegen 2358

(Eingestellt am 29. Juni 2017, 13:00 Uhr von wichtel)

Zu Weihnachten 2016 haben wieder ein paar eifrige Rätselfreunde und -freundinnen eine Wichtelrunde veranstaltet. Diese Rätsel werden nun in loser Folge im Portal veröffentlicht.

Nachdem auf dem Weihnachtswunschzettel, den Wichtel Wunibald erhalten hat, einfach nur "Ein Rätsel" ohne irgendeine genauere Spezifizierung draufgestanden ist, ist er durch die Gegend gereist, um sich Inspiration zu holen. Dabei ist er auf eine Kunstrichtung gestoßen, die ihm sehr gut gefallen hat: Graffiti. Daher hat er beschlossen, seine diesjährigen Weihnachtswünsche auch als Graffiti aufgemalt zu verschicken. Außerdem hat er mitgekriegt, dass in der Rätselgemeinde eine scheinbar krankhafte Obsession zu den Zahlen 2, 3, 5 und 8 besteht. Da er zu dieser Obsession nicht beitragen möchte, hat er einfach jedes Vorkommen dieser vier Ziffern durch ein Fragezeichen ersetzt (alle anderen Ziffern wurden nicht ersetzt).



Schwärze einige Felder und zeichne dann einen geschlossenen Rundweg durch alle weißen Felder. Der Rundweg geht orthogonal von Feldmittelpunkt zu Feldmittelpunkt und kreuzt sich nicht. Die Zahlen am Rand geben in der richtigen Reihenfolge die Länge der einzelnen Blöcke von Schwarzfeldern an. Zwischen zwei solchen Blöcken ist mindestens ein Weißfeld.

Lösungscode: Die Längen der horizontalen Rundwegsegmente in den Zeilen 1, 4, 6, 7 und 9 (Ein Segment, das sich z.B. über 2 Felder erstreckt, hat die Länge 1.)

Zuletzt geändert -

Gelöst von sf2l, Uhu, dm_litv, Matt, jirk, moss, Joo M.Y, Statistica, ffricke, deu, sandmoppe, pirx, ibag, Zzzyxas, flaemmchen, ManuH, Mathi, CHalb, Mars, tuace, cornuto, r45, pin7guin, rcg, Alex, AnnaTh, zorant, Luigi, saskia-daniela, pandiani42, Danielle, Joe Average, derwolf23, zuzanina, mango, Toastbrot, JonaS2010, ch1983, Mody, kiwijam, Thomster, pokerke, matter, Julianl, KlausRG, Saskia, Rollo
Komplette Liste

Kommentare

am 1. Juli 2017, 17:31 Uhr von Zzzyxas
Nachdem es am Anfang recht zügig ging, ich dann aber relativ lange nicht weitergekommen bin, habe ich jetzt zufällig die Anleitung bis zum Ende gelesen und dadurch von der Existenz eines Rundwegs erfahren. Mal sehen, wie lange es jetzt noch dauert.

am 29. Juni 2017, 14:17 Uhr von sf2l
....well.... thank you..... a bit soon, but thank you anyway

Schwierigkeit:2
Bewertung:88 %
Gelöst:47 mal
Beobachtet:0 mal
ID:0002MC

Variante eines Standardrätsels Rätsel mit Wegen/Pfaden

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden