Logic Masters Deutschland e.V.

Wichtel 2016 (8): Korallits-Rätsel

(Eingestellt am 28. August 2017, 11:02 Uhr von wichtel)

Zu Weihnachten 2016 haben wieder ein paar eifrige Rätselfreunde und -freundinnen eine Wichtelrunde veranstaltet. Diese Rätsel werden nun in loser Folge im Portal veröffentlicht.

In der Wichtelrätselschule war die heutige Aufgabe, ein besonderes Weihnachtsgeschenk zu erstellen.

Eifrig machten sich die Wichtel ans Werk. Wawichtel erstellte eine Koralle, bei der die Außenhinweise in aufsteigender Reihenfolge zusammenhängende Korallenblöcke mit mindestens einem Leerfeld dazwischen beschrieben. (Die Koralle berührt sich nicht selbst, es gibt keinen 2x2-Korallebereich und die Außenfelder sind alle mit dem Rand verbunden.)

Wuwichtel legte ein Litsrätsel. Allerdings wusste er nicht so genau, wie er anfangen sollte. (Man muss dazu wissen, dass Wuwichtel Erstklässler sind. Zweitklässler werden zu Wowichteln, Drittklässler zu Wiwichteln und Viertklässler sind Wewichtel.) Also schielte er zu dem erfahrenen Wawichtel (Fünftklässler) hinüber und beschloss, mit seinen Litsplättchen (jede Form kommt sieben mal vor) Wawichtels Koralle nachzulegen. Sorgsam achtete er darauf, dass sich gleichförmige Litsplättchen (egal ob gedreht oder gespiegelt) keine gemeinsamen Kanten teilten. Als Außenhinweise gab er den Buchstaben des ersten sichtbaren Litsplättchens an.

Als sie fertig waren, gaben sie sich gegenseitig die Rätsel zum Testen. (Wawichtel war ein wenig überrascht, wie sehr die Litsfigur seiner Koralle ähnelte.) Doch schon nach wenigen Minuten mussten sie feststellen, dass sich ihre Rätsel nicht logisch lösen ließen. Traurig ließen sie die Köpfe hängen. Dann kam Wawichtel auf die Idee, die beiden Rätsel zu kombinieren.

Mit den Korallehinweisen von Wawichtel und den Buchstabenhinweisen von Wuwichtel ließ sich das Rätsel jetzt lösen.



Lösungscode: Die beiden Hauptdiagonalen erst von oben links nach unten rechts, dann von oben rechts nach unten links. Für Litsfelder den Buchstaben und für Leerfelder ein X.

Zuletzt geändert -

Gelöst von Luigi, adam001, zorant, sf2l, Babsi, ffricke, ibag, AnnaTh, jessica6, Statistica, moss, CHalb, r45, pin7guin, ch1983, jirk, tuace, Mody, sandmoppe, Matt, ManuH, Zzzyxas, Joe Average, kiwijam, Marian, Nothere, derwolf23, dm_litv, pandiani42, pirx, Thomster, mango, rob, pokerke, matter, Mars, rimodech, Alex, KlausRG, Uhu, Mathi, bob
Komplette Liste

Kommentare

am 28. August 2017, 18:50 Uhr von pin7guin
Juhu - die Wichtelserie geht weiter!

Zuletzt geändert am 7. September 2017, 14:47 Uhr

am 28. August 2017, 16:18 Uhr von Statistica
Klasse!

am 28. August 2017, 14:48 Uhr von ibag
Wie schön! Ich freu mich schon auf die restlichen Wichtel!

am 28. August 2017, 13:52 Uhr von ffricke
Ein sehr schönes Kombirätsel.

Schwierigkeit:2
Bewertung:94 %
Gelöst:42 mal
Beobachtet:0 mal
ID:0002MB

Kombination aus mehreren Rätselarten Platzierungsrätsel Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden