Logic Masters Deutschland e.V.

Wichtel 2016 (6): Oddus und Evenus

(Eingestellt am 13. Juni 2017, 21:01 Uhr von wichtel)

Zu Weihnachten 2016 haben wieder ein paar eifrige Rätselfreunde und -freundinnen eine Wichtelrunde veranstaltet. Diese Rätsel werden nun in loser Folge im Portal veröffentlicht.

Der Weihnachtsmann war in der Klemme: Sein Rätsel-Geschenkeauftrag für eine liebe Rätselkameradin war irgendwo in der Post verlorengegangen und fristete jetzt wohl irgendwo am Nordpol in irgendeinem Lager unbemerkt sein Dasein. Was tun? Er ging zu seinen Rätselwichteln Oddus und Evenus und erzählte Ihnen das Malheur. „Habt Ihr nicht noch irgendein schönes Rätsel? Ihr wisst doch, wie sehr ihr das Tüfteln Spaß macht!“ fragte er die beiden geradeheraus.

„Da hast Du Glück“, sagte Oddus, „wir haben ungerade erst ein wenig rumgebastelt. Schau mal.“ und er zeigte dabei dem Weihnachtsmann ein Blatt mit einem eingezeichneten Gitter. „Wir haben mit einem ausgefüllten Standard-Sudoku angefangen. Dann haben wir in jeder Reihe, jeder Spalte und jedem 3x3-Feld zwei Felder so geschwärzt, dass sich die Kanten der Schwarzfelder nicht berühren.“ „Okay“, sagt der Weihnachtsmann etwas verwirrt, „und weiter?“. „Naja“, fiel Evenus ein, „der Rest ist einfach: Oben, in den geraden Spalten, habe ich die Summen der Zahlen der Blöcke, die die Schwarzfelder und Ränder des Rätsels vorgeben, aufgeschrieben und Oddus hat für die ungeraden Zeilen dasselbe gemacht.“ „Und was bedeuten dann die Buchstaben links?“ fragte der Weihnachtsmann. „Ach so, richtig, das zeigt an, ob die Gesamtsumme der Zahlen in den ungeschwärzten Felder in der Zeile gerade oder ungerade ist. Jeder von uns durfte einen Buchstaben einzeichnen. Rate mal, wer welchen gemalt hat.“ antwortete Oddus grinsend. „Am Schluss haben wir die Zahlen und Farben natürlich wieder entfernt. Soll ja schließlich ein Rätsel sein.“ bemerkte Evenus abschließend.

„Das reicht. Klein, aber fein! Vielen Dank!“, meinte der Weihnachtsmann erfreut und schickte das Rätsel auf die Reise.

Lösungscode: Zeile 5 und Spalte 5

Zuletzt geändert -

Gelöst von tuace, ibag, dm_litv, r45, Luigi, Statistica, Joo M.Y, moss, zuzanina, CHalb, Mathi, pin7guin, jessica6, derwolf23, zorant, rimodech, ch1983, ManuH, Alex, Rollo, sandmoppe, pirx, Matt, flaemmchen, ... AnnaTh, KlausRG, nicole1303, skypper, cornuto, rcg, Zzzyxas, Rollie, Mars, sf2l, Carolin, ildiko, pandiani42, Babsi, mango, ffricke, Uhu, jirk, Thomster, matter, Thomas Meier, Mody, Julianl
Komplette Liste

Kommentare

am 16. Juni 2017, 12:39 Uhr von flaemmchen
@tuace: Vielen Dank für den Hinweis. Ich denke mal, wenn ich die Schwarzfelder "befülle" wird's wesentlich leichter :-))

am 16. Juni 2017, 11:48 Uhr von tuace
@flaemmchen: Nichtsdestotrotz stehen ja Zahlen in den Schwarzfeldern. Probier's doch mal mit denen ;)

am 16. Juni 2017, 11:34 Uhr von flaemmchen
Na, dann hab' ich wohl ein anderes Problem :-(

am 16. Juni 2017, 11:24 Uhr von Realshaggy
Soweit ich weiß, wird alles außer Zahlen und Buchstaben vor Vergleich mit dem hinterlegten Lösungscode entfernt. Es sollte also keinen Unterschied machen, wenn du ein "-" für die Schwarzfelder eingibst. Aber ich glaube, es hätte schon reichlich Beschwerden gegeben, wenn es hier Probleme mit dem Lösungscode gäbe.

am 16. Juni 2017, 11:14 Uhr von flaemmchen
Muss man für die Schwarzfelder was eingeben? "-" oder so was?

am 14. Juni 2017, 09:18 Uhr von Statistica
And a new idea for the SVS??? :-)

am 14. Juni 2017, 01:06 Uhr von ibag
Sehr fein jedenfalls - und gar nicht so klein!

Schwierigkeit:2
Bewertung:93 %
Gelöst:50 mal
Beobachtet:0 mal
ID:0002MA

Sudoku Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden