Logic Masters Deutschland e.V.

Wichtel 2016 (5): Stallungen am Nordpol

(Eingestellt am 12. Juni 2017, 22:00 Uhr von wichtel)

Zu Weihnachten 2016 haben wieder ein paar eifrige Rätselfreunde und -freundinnen eine Wichtelrunde veranstaltet. Diese Rätsel werden nun in loser Folge im Portal veröffentlicht.

Lieber HuDu,

der Weihnachtsmann hat sehr viel zu tun und das Geschenkeverteilen auf der ganzen Welt muss gut organisiert sein. Aus diesem Grund delegiert er viele wichtige Aufgaben an seine Weihnachtswichtel.

Eine der wichtigsten Aufgaben sollte sein Oberwichtel erfüllen. Neben der Pflege und Versorgung der 72 Rentiere des Weihnachtsmannes sollen diese entsprechend der sieben Kontinente auf sieben verschiedene Gatter mit bis zu 11 himmlischen Einheiten auf einer zur Verfügung stehenden Gesamtfläche von 11x11 himmlischen Einheiten verteilt werden.

Der Oberwichtel wollte in Anerkennung an den auch am Nordpol bekannten Rätselfreund HuDu alias r45 ein Denkmal setzen und baute sieben unterschiedlich gefärbte Einzäunungen. Diese platzierte er anschließend auf der vom Nikolaus zugewiesenen Grundstücksfläche.

Anschließend machte er sich einen ausgeklügelten Plan, wie seine einzelnen Gatter (Drehungen erlaubt) auf dem Grundstück platziert waren. So wurde jeder einzelnen Einheit eines Gatters eine Ziffer zwischen 1 und 9 zugewiesen, sodass in keiner Zeile oder Spalte sich eine Ziffer wiederholt. Innerhalb eines Gatters dürfen sich Ziffern wiederholen.

Anschließend notierte er sich an den Rändern, in welcher Reihenfolge von links nach rechts gelesen - vom Rand aus gesehen - die Ziffern vorkommen (zur Veranschaulichung siehe Summen links und rechts in der letzten Zeile). Direkt aufeinanderfolgende Felder eines Gatters wurden dabei addiert. (Bei einem stehenden U würden für die oberste Zeile zwei Ziffern am Rand eingetragen und nicht addiert werden.) Zu guter Letzt kodierte er die entstandenen Zahlen, indem er jeder Ziffer einen unterschiedlichen Buchstaben zuwies.

Lieber HuDu, finde nun heraus, wie der Oberwichtel seine Gatter platzierte!

Lösungscode: Beide Hauptdiagonalen links oben und rechts oben beginnend, S für Schwarzfelder

Zuletzt geändert -

Gelöst von Luigi, dm_litv, Alex, r45, tuace, AnnaTh, Statistica, moss, zuzanina, Matt, ch1983, pirx, sandmoppe, cornuto, ibag, Zzzyxas, Joe Average, sf2l, pandiani42, pin7guin, Babsi, ManuH, ffricke, matter, rimodech, zorant, Mody, jirk, Saskia, FzFeather, Nensche777, polar
Komplette Liste

Kommentare

am 14. Juni 2020, 18:06 Uhr von Saskia
Das war toll :-D

am 3. März 2019, 04:09 Uhr von Joe Average
Die Zahl weiter weg vom Rand ist links/oben, die Zahl näher dran am Rand ist rechts/unten.

Oder anders gesagt, spiegel einfach alle Angaben auf der rechten Seite nach links. Dann steht da zwar "Frohes Tsef", aber die Summenangaben sind in gewohnter Reihenfolge.

am 2. März 2019, 19:04 Uhr von jessica6
Ich verstehe die Reihenfolge trotzdem nicht. Ist nun in der letzten Zeile RF links von FM oder umgekehrt? Und ist in der ersten Spalte FM oberhalb von FO oder unterhalb?

am 2. März 2019, 10:32 Uhr von Mody
Sehr schön zu lösen :)

Zuletzt geändert am 9. August 2017, 22:53 Uhr

am 8. August 2017, 21:58 Uhr von pin7guin
Spiegelungen sind verboten?
Edit: Ja, es sind nur Drehungen erlaubt. :-)

am 23. Juni 2017, 07:27 Uhr von ibag
Hat Spaß gemacht, mal wieder ein sehr schöner Wichtel!

am 17. Juni 2017, 12:01 Uhr von ch1983
Toll, vielen Dank!

am 15. Juni 2017, 08:11 Uhr von AnnaTh
Die Formulierung "von links nach rechts" "vom Rand aus gesehen" hat mich sehr verwirrt. Und habe ich noch immer nicht verstanden. Aber die Idee und die Umsetzung sind toll!

am 14. Juni 2017, 06:38 Uhr von r45
In diesem Fall wiederhole ich mich gerne: Einen lieben Dank für das himmlisch schöne Wichtelrätsel.

am 13. Juni 2017, 15:05 Uhr von Luigi
YEP!

am 13. Juni 2017, 13:42 Uhr von pin7guin
Also stünde in der 6. Zeile auf der linken Seite als Summen: O T S E F FF H?

Schwierigkeit:4
Bewertung:96 %
Gelöst:32 mal
Beobachtet:3 mal
ID:0002M7

Rätselvariante Platzierungsrätsel Kryptorätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden