Logic Masters Deutschland e.V.

24 Rätsel in 24 Stunden (Teil 24) - ABCtje

(Eingestellt am 24. Juni 2017, 23:24 Uhr von Zzzyxas)

MASYU             ?
HOCHHÄUSER        ?
HÖHLE             ?
DOPPELSTERN       ?
HASHIWOKAKERO     ?
YIN YANG          ? ?
RUNDWEG           ?
ABC-BOX           ?
VIER WINDE        ? ?
AQUARIUM          ?
JAPANISCHE SUMMEN ? ?
LEUCHTTÜRME       ?
SUDOKU            ?
FILLOMINO         ?
U-BAHN            ?
KORALLE           ?
ZELTPLATZ         ?
YAJILIN           ?
TAPA              ?
SIKAKU            ?
NEIGHBOURS        ?
BAHNHÖFE          ?
DOMINOSUCHE       ?

Jedem Buchstaben von A bis Z sowie den Buchstaben Ä, Ö und Ü ist ein unterschiedlicher Wert von 1 bis 29 zuzuordnen. Die Zahl hinter jedem Wort entspricht der Summe der Werte der Buchstaben in diesem Wort. (Bindestriche haben keinen Wert.)

Alle Zahlen wurden durch Fragezeichen ersetzt. Um den jeweils richtigen Wert zu erhalten, wird die Lösung des entsprechenden Rätsels aus dieser Serie benötigt. Die Werte ergeben sich wie folgt aus den Lösungen:

Masyu: Anzahl, wie oft der Weg in den ersten neun Zeilen abbiegt.

Hochhäuser: (Z5S5+Z6S1)*(Z6S6+Z7S5)

Höhle: Anzahl der Schritte, die man benötigt, um von der 2 in Z2S1 zur 2 in Z23S21 zu gelangen. Ein Schritt führt dabei immer von einem ungeschwärzten Feld zu einem orthogonal benachbarten ungeschwärzten Feld.

Doppelstern: Der Wert ist eine dreistellige Zahl. Die erste Ziffer entspricht der Anzahl der Leerfelder zwischen den Sternen in Zeile 4; die zweite Ziffer entspricht der Anzahl der Leerfelder zwischen den Sternen in Zeile 10 multipliziert mit der Anzahl der Leerfelder zwischen den Sternen in Spalte 3; die dritte Ziffer entspricht der Anzahl der Leerfelder zwischen den Sternen in Zeile 3 multipliziert mit der Anzahl der Leerfelder zwischen den Sternen in Zeile 9.

Hashiwokakero: Das Zehnfache der Anzahl der waagerechten Doppelbrücken plus die Anzahl der senkrechten Doppelbrücken minus 1.

Yin: Die Anzahl der schwarzen Kreise auf der Diagonale von rechts oben nach links unten.
Yang: Die Gesamtzahl der nicht vorgegebenen weißen Kreise.

Rundweg: Größe des größten Außengebiets minus der Anzahl der Außengebiete mit einer Größe von höchstens 12.

ABC-Box: Anzahl der As in Spalte 8 mal Anzahl der Bs in Zeile 2 mal Anzahl der Cs in den ersten vier Zeilen.

Vier: Summe aller Zahlen, von denen genau vier Strahlen ausgehen minus Anzahl der Zahlen, von denen genau vier Strahlen ausgehen.
Winde: Summe aller Zahlen, von denen genau ein Strahl ausgeht.

Aquarium: Anzahl der Wasserfelder in Spalte 3 hoch Anzahl der Wasserfelder in Zeile 6 geteilt durch Anzahl der Wasserfelder auf der Diagonale von links oben nach rechts unten plus Anzahl der Wasserfelder auf der Diagonale von rechts oben nach links unten plus Anzahl der Wasserfelder in Spalte 6.

Japanische: Summe der Ziffern auf der Diagonale von links oben nach rechts unten multipliziert mit der Anzahl der Ziffern auf der Diagonale von links oben nach rechts unten plus Anzahl der Ziffern in Zeile 3.
Summen: Summe aller Ziffern in Zeile 2 und Spalte 2.

Leuchttürme: Gesamtzahl aller Schiffe mal Anzahl der Schiffe in Zeile 9 plus Anzahl der Schiffe in Spalte 4.

Sudoku: Z1S7*Z2S3+Z4S2*Z7S9+Z6S4*Z9S6

Fillomino: Summe aller Zahlen auf der Diagonale von links oben nach rechts unten minus Anzahl der Gebiete auf der Diagonale von links oben nach rechts unten.

U-Bahn: Anzahl der Kreuzungen mal Anzahl der Verzweigungen plus Anzahl der Geraden plus Anzahl der Ecken.

Koralle: Der Wert steht als achtstellige Binärzahl in Zeile 17 in den Spalten 12 bis 19, wobei ein Schwarzfeld für 1 und ein Weißfeld für 0 steht.

Zeltplatz: Anzahl der Zelte in den ersten acht Zeilen multipliziert mit der Anzahl der Zelte in den ersten vier Spalten.

Yajilin: Anzahl, wie oft der Weg in den ersten sechs Spalten abbiegt.

Tapa: Anzahl der Schwarzfelder.

Sikaku: Summe der Größen aller Gebiete auf der Diagonale von rechts oben nach links unten plus Anzahl der Gebiete in Spalte 1.

Neighbours: Summe aller Ziffern in weißen Feldern in Spalte 6 multipliziert mit der Summe aller Ziffern in schwarzen Feldern in Zeile 5.

Bahnhöfe: Anzahl der Abbiegungen zwischen Bahnhof 1 und Bahnhof 21 in Fahrtrichtung.

Dominosuche: Anzahl der waagerechten Steine mal Anzahl der senkrechten Steine plus Anzahl der senkrechten Steine.

Lösungscode: Der Buchstabe mit dem Wert 24 gefolgt vom Wert von VIERUNDZWANZIG.

Zuletzt geändert -

Gelöst von deu, pandiani42, dm_litv, Alex, tuace, ManuH, uvo, zuzanina, zorant, sf2l, Richard, Joe Average, ildiko, jessica6, Luigi, r45, ffricke, AnnaTh, pin7guin, Realshaggy, ibag, Mars, kiwijam, CHalb, ch1983, matter, flaemmchen, moss, Julianl
Komplette Liste

Kommentare

am 3. November 2017, 10:30 Uhr von flaemmchen
Vielen Dank! Da habe ich doch immer hartnäckig die ersten 6 Zeilen addiert :-)))

am 3. November 2017, 09:54 Uhr von CHalb
Nur Höhle und Yajilin.

am 3. November 2017, 09:23 Uhr von CHalb
@flaemmchen: Fast alles richtig. Ergänze mal die zwei fehlenden Werte :-). Und: Jede Anzahl ist eine Summe von Einsen ;-))).

am 20. Oktober 2017, 10:27 Uhr von CHalb
Eine Serie von extrem hoher Qualität. Zzzyxas, vielen vielen Dank für die große Mühe, die du dafür aufgebracht hast.

am 25. August 2017, 14:35 Uhr von ibag
Jaja, diese Nachbarn - da hab ich nun auch alle Fälle ausschließen können. ;-) Auf ein Neues also, nach einer angemessenen Erholungspause. - Auf alle Fälle aber eine supertolle Serie!

am 9. August 2017, 13:38 Uhr von Realshaggy
Danke für den Hinweis. Dann kann ich es ja mal probieren und dann die ganzen ausgefüllten Zettel wegwerfen. Alles andere habe ich logisch rausbekommen und streube mich irgendwie gegen die anscheinend nötigen mehrstufigen Fallunterscheidungen.

am 8. August 2017, 22:14 Uhr von pin7guin
Puh - jetzt fehlen mir nur noch die Nachbarn... ;-)

am 28. Juli 2017, 08:39 Uhr von AnnaTh
Waaaaaaahnsinnnsrätselrallye! Nur ein paar Rätsel haben sich lange gesträubt. Ganz fantastisch! Vielen Dank für diesen Rätselgenuss!

am 25. Juli 2017, 12:46 Uhr von ffricke
Eine super Rätselserie mit wunderbaren Rätseln, nur mit den Nachbarn wollte es erst so gar nicht klappen.

am 20. Juli 2017, 09:05 Uhr von r45
Gaaaaa...nz tolle Serie, vielen Dank nach Berlin!

am 10. Juli 2017, 21:05 Uhr von Joe Average
Rundes Abschluss einer schön kniffligen Serie. Vielen Dank!!

am 9. Juli 2017, 11:00 Uhr von Richard
Wow, wow, wow! I am deeply impressed by this series. The 24-theme was brilliant executed in all ways and it must have been pretty much work to make it all come together in the clues for #24. I don't solve that much puzzles in the portal, but this series was a MUST to solve. Many, many thanks for this incredible puuzles. A real highlight in the portal!

am 8. Juli 2017, 07:19 Uhr von tuace
@sf2l: your value for sikaku is wrong.

am 1. Juli 2017, 09:38 Uhr von Alex
Tolles Finale einer anspruchsvollen Raetselserie.

am 29. Juni 2017, 10:52 Uhr von dm_litv
@sf2l: Correct.

am 29. Juni 2017, 02:17 Uhr von sf2l
For aquarium my interpretation is ?=S3^Z6/Diag1 + Diag2+S6 and not ?=S3^Z6/(Diag1+Diag2+S6) please confirm it is correct

Zuletzt geändert am 27. Juni 2017, 13:04 Uhr

am 27. Juni 2017, 13:04 Uhr von Rollo
Du kannst sie als verdeckten Kommentar schreiben. Wer es gelöst hat, kann sie dann auch sehen.

Zuletzt geändert am 26. Juni 2017, 20:04 Uhr

am 26. Juni 2017, 19:12 Uhr von Zzzyxas
Ich werde gleich bei den anderen Rätseln einen Hinweis einfügen, daß die Lösungen aufgehoben werden sollen. Wer ein Rätsel schon gelöst hat und nicht nochmal lösen will, soll mir Bescheid sagen, dem schicke ich die Lösung zu.

am 26. Juni 2017, 16:57 Uhr von jessica6
Och nööö... die Lösungen hab ich mir doch gar nicht aufgehoben! Jetzt kann ich alles nochmal lösen.

am 25. Juni 2017, 14:03 Uhr von CHalb
Wow! Ich fand die Rätsel sowieso schon sehr attraktiv und hab mich aufs Lösen gefreut. Und nun auch noch solch ein Finale...

am 25. Juni 2017, 09:58 Uhr von deu
@dm_litv Thanks for your help. Translator worked fine for other puzzles.

Zuletzt geändert am 25. Juni 2017, 06:51 Uhr

am 25. Juni 2017, 06:48 Uhr von dm_litv
@deu: Your translator somehow skips the part "Gesamtzahl aller Schiffe mal..."
(="Total number of ships multiplied by...")
So the correct formula is
TotalShips * ShipsInR9 + ShipsInC4
By the way, the similar descriptions are also in U-Bahn, Dominosuche.
Is your translator OK with them?

am 25. Juni 2017, 04:48 Uhr von deu
Google translation says "Lighthouses: Number of ships in row 9 plus Number of ships in column 4.", but this value (at most 24) is not possible for the sum of "LEUCHTTÜRME". Could anyone please translate this part into English?

Schwierigkeit:3
Bewertung:96 %
Gelöst:29 mal
Beobachtet:0 mal
ID:0002LW

ABCtje Standardrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden