Logic Masters Deutschland e.V.

24 Rätsel in 24 Stunden (Teil 16) - Koralle

(Eingestellt am 24. Juni 2017, 15:24 Uhr von Zzzyxas)

In der Abbildung sind einige Felder zu schwärzen, so daß alle Schwarzfelder orthogonal zusammenhängen, alle ungeschwärzten Felder orthogonal mit dem Rand verbunden sind und kein 2x2-Bereich komplett geschwärzt ist.

Die Hinweiszahlen geben die Anzahl aufeinanderfolgender Schwarzfelder in dieser Zeile bzw. Spalte an, allerdings nicht unbedingt in der richtigen Reihenfolge. Zwischen zwei Folgen von Schwarzfeldern muß sich mindestens ein ungeschwärztes Feld befinden.



Achtung: Die Lösung dieses Rätsels wird für das Finale benötigt.

Lösungscode: Die Diagonale von links oben nach rechts unten, W für ein Weißfeld, S für ein Schwarzfeld.

Zuletzt geändert am 26. Juni 2017, 19:27 Uhr

Gelöst von pandiani42, Uhu, Luigi, deu, Alex, moss, Matt, dm_litv, ch1983, r45, tuace, zorant, jessica6, ManuH, uvo, jirk, sf2l, Joo M.Y, Mathi, marcmees, Joe Average, zuzanina, pirx, Richard, cornuto, AnnaTh, ... sandmoppe, ildiko, Babsi, ffricke, marsigel, Marian, pin7guin, Jochen, flaemmchen, Realshaggy, Mars, CHalb, ibag, Toastbrot, Thomster, kiwijam, matter, pokerke, mango, Julianl, Danielle, rob, bob
Komplette Liste

Kommentare

am 28. März 2018, 19:40 Uhr von Danielle
Das war schön. Und schwer. Kurz nach Beginn nicht weitergekommen. Dann in Excel eingegeben für Fallunterscheidung und dort gesehen, wie es doch logisch weitergeht. Das ging dann eine ganze Weile hin und her - Papier und Excel. Gestern dann ein Widerspruch. Den Denkfehler gezeigt bekommen und leider schon zuviel daraus geschlossen. Also nochmal ganz von vorn. Am Ende dann leider doch eine kleine Fallunterscheidung benötigt, aber jetzt endlich fertig.

am 23. August 2017, 10:59 Uhr von CHalb
Meine Güte, was für ein tolles Rätsel. Eine der schönsten Korallen, die ich je lösen durfte.

am 9. August 2017, 15:52 Uhr von flaemmchen
@Uhu: Danke!

am 9. August 2017, 15:29 Uhr von Uhu
@flaemmchen: genau. (Sonst würde die Koralle ein Gebiet von ungeschwärzten Feldern einschließen. Diese müssen aber mit dem Rand verbunden sein.)

am 9. August 2017, 15:11 Uhr von flaemmchen
... und die Koralle berührt sich nicht diagonal ?!?

Schwierigkeit:4
Bewertung:90 %
Gelöst:50 mal
Beobachtet:0 mal
ID:0002LO

besonders groß Standardrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden