Logic Masters Deutschland e.V.

24 Rätsel in 24 Stunden (Teil 9) - Vier Winde

(Eingestellt am 24. Juni 2017, 08:24 Uhr von Zzzyxas)

In die Abbildung sind Strahlen einzutragen, die bei den Zahlenfeldern beginnen und waagerecht oder senkrecht von Feldmittelpunkt zu Feldmittelpunkt verlaufen, so daß jedes freie Feld von genau einem Strahl genutzt wird.

Die Zahlen geben an, wie viele freie Felder von den von diesem Feld ausgehenden Strahlen insgesamt genutzt werden.



Achtung: Die Lösung dieses Rätsels wird für das Finale benötigt.

Lösungscode: Für jede Zeile außer der letzten die Anzahl der Strahlen, die von dieser Zeile aus nach unten führen.

Zuletzt geändert am 26. Juni 2017, 19:22 Uhr

Gelöst von dm_litv, zuzanina, deu, moss, pandiani42, Uhu, ch1983, r45, jessica6, tuace, pirx, Alex, ManuH, sf2l, zorant, pin7guin, uvo, Joo M.Y, cornuto, AndreasS, ildiko, Luigi, Mathi, Babsi, Toastbrot, ... Joe Average, rcg, Matt, SilBer, Mars, skypper, ffricke, Jochen, Danielle, Realshaggy, Eisbär, ibag, CHalb, kiwijam, flaemmchen, HaSe, Rollo, matter, pokerke, Julianl, garganega, Saskia, skywalker
Komplette Liste

Kommentare

Zuletzt geändert am 28. Oktober 2017, 03:08 Uhr

am 28. Oktober 2017, 03:08 Uhr von Rollo
Unschöner Lösungscode. Weder das Ausprobieren dreier Möglichkeiten, noch das Durchlesen aller Kommentare ist für mich logisches Rätseln. Und Zählen kann ich: ich zähle 7 erfahrene Rätselfreunde kurz vor der Verzweiflung.

am 11. Oktober 2017, 15:52 Uhr von HaSe
Auch beim ersten hochkonzentrierte Zählversuch Glück gehabt, puh. Mit der Formulierung "pro (innere) waagerechte Gitternetzlinie Anzahl der Windstrahlschnittfelder" oder ähnlich sollte es nicht zu Irritationen kommen, wenn das "nach unten" stören sollte.

am 22. September 2017, 14:30 Uhr von flaemmchen
@sandmoppe: Vielen Dank :-))

Zuletzt geändert am 22. September 2017, 12:43 Uhr

am 22. September 2017, 12:42 Uhr von sandmoppe
@flaemmchen: Du zählst alle Strahlen die von der aktuellen Zeile, die du zählst, nach unten gehen und immer mit der Länge 1. In deinem Beispiel müsstest du den Strahl für die Zeilen 6 und 7 je einmal mit der Länge 1 zählen. Für die Zeile 8 nur, wenn er weiter nach unten geht.

Zuletzt geändert am 22. September 2017, 11:01 Uhr

am 22. September 2017, 10:53 Uhr von flaemmchen
Bevor ich an diesem Lösungscode völlig verzweifle muss ich mal fragen, was ich da zählen soll.
Bsp Zeile 7 mit der "5" links aussen:
Wenn von der "5" min. 2 Strahlen sowohl nach oben als auch nach unten gehen was zähle ich da? Zeile 6, 7 und 8 mit jeweils 1? Oder nur 7 und 8? Oder nur 8?
Vielen Dank!

am 6. September 2017, 10:26 Uhr von CHalb
Tolle Konstruktion!

am 23. Juli 2017, 19:58 Uhr von skypper
Danke pin7guin, du hast mich vor dem Wahnsinn bewahrt :-)

am 23. Juli 2017, 18:42 Uhr von pin7guin
@skypper: Das "abwärts" ist hier nicht wörtlich zu nehmen. Gesucht sind alle Striche, die von einer Zeile zur nächsten gehen - egal ob rauf oder runter.

am 23. Juli 2017, 17:28 Uhr von skypper
Ich möchte mich mal gerne hier melden! Ich hab das Rätsel gelöst, aber keine Ahnung warum mein Code nicht geht. Ich hab ab jeder Ziffer geschaut ob es abwärtsgeht und wenn ja hab ich diese Ziffern gezählt. Scheint aber falsch zu sein :-(

am 13. Juli 2017, 11:45 Uhr von SilBer
Auf Anhieb den richtigen Code. :-)

am 5. Juli 2017, 21:23 Uhr von Luigi
@ildiko: Vielen Dank! Das war..... irgendwie..... besonders!

am 5. Juli 2017, 19:41 Uhr von ildiko
Die fünfte.

am 3. Juli 2017, 20:29 Uhr von pin7guin
@AndreasS: mir z.B.

am 1. Juli 2017, 19:54 Uhr von Joo M.Y
@ dm_litv: Got it! Thanks!!!

am 26. Juni 2017, 15:57 Uhr von pin7guin
@jessica6: Ich freue mich schon auf die genialen Lösungscodes bei den Rätseln, die Du demnächst im Rätselportal veröffentlichst! :-)

am 26. Juni 2017, 14:43 Uhr von jessica6
Erbsenzählerei beim Lösungscode...

am 24. Juni 2017, 15:24 Uhr von dm_litv
@Joo M.Y
Solution code:
For each row (except the last) the number of vertical lines going down to next row.

Zuletzt geändert am 24. Juni 2017, 13:57 Uhr

am 24. Juni 2017, 13:54 Uhr von zuzanina
@Uhu: Das könnte ich mir auch vorstellen, dass du einfach bei einigen Zahlen den Anfang des Strahls nicht richtig über die Kante gezeichnet und daher nicht mit gezählt hast...!?

am 24. Juni 2017, 13:53 Uhr von dm_litv
@Uhu: Strange, but almost all your numbers are less than correct ones by 1 or 2.
Do you count those vertical segments which are going from fields with hint numbers? Such segments should be counted also.

Schwierigkeit:3
Bewertung:77 %
Gelöst:56 mal
Beobachtet:0 mal
ID:0002LH

besonders groß Standardrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden