Logic Masters Deutschland e.V.

24 Rätsel in 24 Stunden (Teil 3) - Höhle

(Eingestellt am 24. Juni 2017, 02:24 Uhr von Zzzyxas)

In der Abbildung sind einige der leeren Felder zu schwärzen, so daß alle weißen Felder orthogonal zusammenhängen, alle Schwarzfelder orthogonal mit dem Rand verbunden sind und kein 2x2-Bereich komplett ungeschwärzt bleibt.

Die Hinweise geben an, wie viele ungeschwärzte Felder man von diesem Feld aus waagerecht und senkrecht bis zum jeweils nächsten Schwarzfeld sehen kann, das Hinweisfeld selbst wird dabei mitgezählt.



Achtung: Die Lösung dieses Rätsels wird für das Finale benötigt.

Lösungscode: Für jede Zeile von oben nach unten die Länge der längsten Folge von Schwarzfeldern.

Zuletzt geändert am 26. Juni 2017, 19:18 Uhr

Gelöst von Joo M.Y, moss, r45, pirx, JonaS2010, dm_litv, deu, Matt, pandiani42, tuace, rob, sf2l, ch1983, jessica6, zorant, Jochen, Alex, uvo, pokerke, Joe Average, ildiko, SilBer, sandmoppe, pin7guin, ... Uhu, CHalb, AnnaTh, jirk, Eisbär, marcmees, ffricke, ManuH, nicole1303, Mody, Realshaggy, flaemmchen, ibag, Babsi, adam001, Toastbrot, kiwijam, matter, Julianl, bob, garganega, Nothere, skywalker
Komplette Liste

Kommentare

am 14. September 2017, 01:58 Uhr von kiwijam
Very nice, thank you.

am 16. Juli 2017, 19:13 Uhr von Eisbär
Oh my... I stared hours at this one... and then I discovered I blackened a cell by accident which shouldn't be blackened...

am 15. Juli 2017, 13:50 Uhr von Richard
@marcmees: no.

am 8. Juli 2017, 11:25 Uhr von AndreasS
Das Rätsel hat mir viel Spaß gemacht.

am 2. Juli 2017, 21:57 Uhr von SilBer
Endlich mal wieder die "alte" regel, wie schön. :-) Bei CrocoPuzzle hat sich Berni ja irgendwann an die internationale Konvention angepasst, ohne 2x2-Regel, und den neuen Namen erfunden. Aber besser finde ich das hier trotzdem immer noch.

am 29. Juni 2017, 01:06 Uhr von jessica6
Groß. Schön. Schwer.

am 24. Juni 2017, 19:46 Uhr von Zzzyxas
Streng genommen ist es eine Enge Höhle (oder Höhle ohne Hallen, laut Puzzlewiki), allerdings gefällt mir der Name Höhle besser.

Ich meine mich zu erinnern, daß im Forum mal darüber diskutiert wurde, daß es keine einheitliche Definition gibt, ob die 2x2-Regel zur Standardvariante gehört oder nicht. Mir persönlich gefällt sie besser, deshalb habe ich sie mit reingenommen.

Bei Höhlenrätseln würde ich genau aus diesem Grund immer die Anleitung durchlesen.

am 24. Juni 2017, 19:26 Uhr von JonaS2010
Mit der richtigen Ziffer wurde es dann auch noch eindeutig ;) Ist das nicht streng genommen eine Enge Höhle? Wenn ich nicht zufällig die Regeln gelesen hätte, wäre mir die keine weiße 2x2 Regel nicht aufgefallen. Normalerweise ist die bei Höhlenrätseln nicht dabei.

am 24. Juni 2017, 18:36 Uhr von Zzzyxas
Bild korrigiert, die 2 in Z13S23 war vorher fälschlicherweise ein Feld zu weit links.

am 24. Juni 2017, 18:31 Uhr von Zzzyxas
Okay, ich habe den Fehler gefunden, ich habe versehentlich ein falsches Bild hochgeladen, die 2 in Z13S22 gehört ein Feld weiter nach rechts, wird gleich korrigiert.

Schwierigkeit:4
Bewertung:92 %
Gelöst:54 mal
Beobachtet:0 mal
ID:0002LB

besonders groß Standardrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden