Logic Masters Deutschland e.V.

LM 2017 Reste: Achterbahn (ohne Sicherheitsgurte)

(Eingestellt am 14. April 2017, 10:00 Uhr von pwahs)

Die Achterbahn setzt sich aus 8 einander teilweise überlappenden Rätselgittern zusammen. Zu den Gittern gehören diese Rätselarten: Doppelblock, Hakyuu, Hochhäuser, Kapseln, Nanro, Renban, Schlange und Zahlensalat.

Ordne jedem Gitter eine der Rätselarten zu und trage in einige Felder eine Zahl von 1 bis 9 ein, sodass jedes Rätselgitter für sich genommen seine Regeln erfüllt. Dabei müssen bei Rätseln mit Randhinweisen alle Zahlen direkt am Rand gültige Hinweise sein, auch wenn sie im Inneren eines anderes Rätsels liegen. Rätsel mit Gebieten enthalten keine Gebiete mit mehr als 9 Feldern.

Doppelblock, Hakyuu, Hochhäuser und Nanro folgen den Standardregeln, wobei Schwarzfelder im Doppelblock Leerfelder sind.

Achtung: Kapseln, Schlange und Zahlensalat folgen nicht exakt den Standardregeln.

Kapseln: Das Gitter kann Gebiete beliebiger Größe enthalten. Fülle jedes Gebiet mit allen Zahlen von 1 bis zur Größe des Gebiets.

Schlange: In den von der Schlange belegten Feldern wiederholt sich ständig die Zahlenfolge 1-2-3-4, beginnend bei der 1. Das Ende der Schlange kann jede Zahl von 1 bis 4 enthalten.

Zahlensalat: Fülle das Gitter mit den Zahlen von 1-4, sodass in jeder Zeile und Spalte jede Zahl einmal vorkommt und 4 Felder leer bleiben. Zahlen am Rand des Gitters geben an, welche Zahl in der entsprechenden Spalte oder Zeile aus der entsprechenden Richtung gesehen an dritter Stelle steht.

Renban: Fülle das Gitter mit Zahlen von 1 bis 8, sodass in jeder Zeile und jeder Spalte jede Zahl genau einmal vorkommt. Die Zahlen innerhalb eines fett umrandeten Gebiets sind aufeinanderfolgend, müssen aber nicht notwendigerweise in der richtigen Reihenfolge sein.

Lösungscode: Zeilen 10 und 17 von links nach rechts, Leerfelder überspringen

Zuletzt geändert am 15. April 2017, 14:00 Uhr

Gelöst von deu, Joe Average, matter, pirx, Zzzyxas, tuace, Statistica, Alex, usp, moss, AnnaTh, sf2l, ibag, jirk, dm_litv, Mody, ch1983, lupo, NikolaZ, Luigi, zorant, jimrity, ffricke, zuzanina, pandiani42, uvo, rob
Komplette Liste

Kommentare

am 27. April 2017, 17:15 Uhr von Mody
Was für ein tolles Rätsel :)

Zuletzt geändert am 23. April 2017, 12:32 Uhr

am 23. April 2017, 12:32 Uhr von ibag
Wow, auch beim zweiten Lösen nochmal richtig klasse, und mit den Erfahrungen vom ersten Mal (mit Sicherheitsgurten) eigentlich nicht soooo viel schwieriger. Allerdings hab ich Maria (die beim ersten Lösen im Zug neben mir saß und beim Nanro auf mich aufgepasst hat) schmerzlich vermisst. ;-))

Zuletzt geändert am 23. April 2017, 12:11 Uhr

am 23. April 2017, 11:59 Uhr von pwahs
Luigi: Bei Kapseln gilt NED, bei Renban gilt NED nicht. Ich wusste nicht, dass die sonst gilt.
Edit: NED gilt auch beim originalen Renban nicht.
Ich hatte mir diese Rätselart basierend auf Renban-sudokus selbst ausgedacht, und dann online entdeckt, dass ich anscheinend die Originalrätselart wiederentdeckt habe: http://www.janko.at/Raetsel/Naoki/Renban.htm

Edit2: Im Puzzlewiki gibt's eine andere Rätselart namens Renban, aber die kam anscheinend deutlich später, und hat auch nur zwei Links auf Portalrätsel namens "Consecutive I" und II, hat sich jemand den Namen erst beim Eintragen ins Wiki einfallen lassen?

am 20. April 2017, 07:57 Uhr von AnnaTh
Die Zuordnung war schon eine Herausforderung.Danach ging es bei drei Rätseln Stück für Stück weiter. Danach musste ich viel rumprobieren... Toll, wie diese Rätsel ineinandergreifen.

am 19. April 2017, 12:30 Uhr von tuace
@sf2l: The number of cells used by the snake in this row/column

am 19. April 2017, 09:17 Uhr von sf2l
With reference to the snake what is the meaning of cells outside the grid in adjacent diagrams?

am 17. April 2017, 08:19 Uhr von Alex
was fuer ein harter Brocken! Genialer Aufbau.

am 15. April 2017, 14:00 Uhr von pwahs
Anleitung Zahlensalat um Zahlen 1-4 ergänzt.

am 15. April 2017, 01:19 Uhr von Zzzyxas
Ja.

am 14. April 2017, 14:29 Uhr von Zzzyxas
Gehe ich recht in der Annahme, daß beim Zahlensalat die Zahlen 1 bis 4 verwendet werden?

Schwierigkeit:5
Bewertung:99 %
Gelöst:27 mal
Beobachtet:0 mal
ID:0002L8

geteiltes Gitter besonders groß Hochhäuser Kombination aus mehreren Rätselarten Schlange

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden