Logic Masters Deutschland e.V.

Loses Kalenderblatt 2017 (5/5)

(Eingestellt am 5. April 2017, 00:00 Uhr von April)

Im Nachgang zu unserem Bericht über die PuzzleRun-App (zum Artikel) hier nun das letzte Exemplar vom Rätselverein. Es handelt sich um einen Rundweg, der aus zwei Abschnitten besteht: Der eine Abschnitt verläuft als Kanten-Rundweg, der andere als Ecken-Rundweg.

Die Zahlen in den Feldern geben die Summe aus den Kanten des Kanten-Rundweg-Abschnitts und den Ecken des Ecken-Rundweg-Abschnitts des jeweiligen Feldes an. Jede durchlaufene Kante und jede durchlaufene Ecke des Rundwegs kann eindeutig einem der beiden Abschnitte zugeordnet werden.

Lösungscode: Die Feldgrößen der Außengebiete im Uhrzeigersinn, beginnend in der oberen linken Ecke.

Zuletzt geändert -

Gelöst von tuace, jirk, Joe Average, usp, moss, dm_litv, pokerke, Alex, Toastbrot, r45, pirx, Zzzyxas, Luigi, Mody, ibag, ch1983, CHalb, sf2l, Sonjas, matter, ffricke, zorant, rimodech, pandiani42, AnnaTh, Statistica, zuzanina, ChristJan, 85392
Komplette Liste

Kommentare

am 6. März 2019, 19:51 Uhr von Statistica
Super Einstieg, tolles Rätsel!

am 27. April 2017, 00:51 Uhr von tuace
@AnnaTh: Zu deiner ersten Frage: Ja, das ist möglich. Das muss sogar zwingend von einer Richtung aus sein, wenn du's dir mal genau überlegst...

am 7. April 2017, 10:02 Uhr von Mody
JETZT weiß ich, was Du meinst, Lothar :)

Super konstruiert.

am 5. April 2017, 23:40 Uhr von Toastbrot
Die linke Seite hat mich wohl ein paar graue Haare gekostet. Aber ich glaube, ich hatte nur Tomaten auf den Augen und mich zu lange in eine falsche Variante verbissen. Der Rest ging dann ziemlich easy durch.

Insgesamt ist das einfach eine Spitzen-
Serie! Vielen Dank dafür.

Gruß, Lothar

am 5. April 2017, 21:56 Uhr von Alex
toll, man muss sich erst mal richtig reindenken und dann fluppt es

Zuletzt geändert am 5. April 2017, 12:59 Uhr

am 5. April 2017, 12:58 Uhr von usp
@Luigi, nein, nicht das Gitter, sondern der Rundweg lässt sich in zwei Abschnitte teilen.

Bei dem einen Abschnitt zählt man nur die Ecken, bei dem anderen nur die Kanten.

Z. B. wenn bei einem Feld eine Kante vom Kantenabschnitt des Rundwegs und eine Kante (mit 2 Ecken) vom Eckenabschnitt belegt ist, steht in dem Feld eine 3 (1 Kante + 2 Ecken =3) . Eine 3 kann man aber z. B. auch erfüllen, indem man 3 Kanten des Kantenabschnitts einzeichnet.

am 5. April 2017, 12:51 Uhr von Luigi
Ich habe immer noch Startprobleme:
Bedeutet das, dass von den 100 Gridfeldern x Felder "zusammenhängende Kantenfelder" und 100-x Felder "zusammenhängende Eckenfelder" sind?
Nur an den Grenzen dieser Abschnitte addieren sich die Hinweise?

am 5. April 2017, 11:37 Uhr von Luigi
@tuace: Vielen Dank! Jetzt hat es "Klick" gemacht!

am 5. April 2017, 11:06 Uhr von tuace
@Luigi: Nein, die Hinweise sind immer die Summe. Kann ja sein, dass ein Feld mal vom Kantenabschnitt und mal vom Eckenabschnitt besucht wird ;)

am 5. April 2017, 10:07 Uhr von Luigi
Bedeutet "Abschnitt" dass es genau einen Abschnitt des Rundweges gibt, bei dem alle Hinweise Kanten angeben und einen klar definierten Übergang in einen anderen Abschnitt bei dem alle Hinweise Ecken angeben?

am 5. April 2017, 00:39 Uhr von tuace
Toller Abschluss!! :)

Schwierigkeit:3
Bewertung:97 %
Gelöst:29 mal
Beobachtet:7 mal
ID:0002KJ

Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden