Logic Masters Deutschland e.V.

Wichtel 2016 (1): Neue Regeln in der Wichtelwerkstatt

(Eingestellt am 23. März 2017, 13:00 Uhr von wichtel)

Zu Weihnachten 2016 haben wieder ein paar eifrige Rätselfreunde und -freundinnen eine Wichtelrunde veranstaltet. Diese Rätsel werden nun in loser Folge im Portal veröffentlicht.

Strenge Regeln herrschen in der Wichtelwerkstatt, seit diese von einer Unternehmensberatung begutachtet worden ist. Aus Einsparungsgründen dürfen Diagramme nicht größer als 8x8 sein, und in jedem Diagramm sind zwei Rätsel unterzubringen. Es ist erwünscht, tight-fit-Felder zu benutzen, und AWAs (Wichteljargon für „alberne weihnachtliche Applikationen“) wie Strohsterne und Schneeflocken sind im Rätsel selbst unterzubringen. Aufkleber mit weihnachtlichen Motiven dürfen nur verwendet werden, wenn sie keinen zusätzlichen Platz beanspruchen. Notfalls müssen unnütze Vorgaben damit überklebt werden. Unser Wichtel ist heilfroh, dass er es bei dem folgenden Rätsel geschafft hat, alle Regeln einzuhalten.



Japanische Summen mit Ziffern 0-9: Schwarzfelder dürfen nicht orthogonal benachbart sein. Sind beide tight-fit-Felder eines Kästchens Zahlenfelder, dann wird das Kästchen als zweistellige Zahl (von links nach rechts bzw. von oben nach unten gelesen) eingerechnet. Eine zweistellige Zahl darf nicht mit einer 0 beginnen. Einige Ziffern in den Vorgaben sind durch Strohsterne ersetzt. In einigen Zeilen und Spalten fehlen die Vorgaben ganz. In den übrigen sind sie vollständig und in der richtigen Reihenfolge gegeben, aber die Aufkleber überdecken einen Teil dieser Hinweise.

Rundweg: Der Rundweg verläuft auf den horizontalen, vertikalen oder diagonalen Kanten von Schwarzfeldern. Umgekehrt grenzt an jedes Schwarzfeld auch mindestens eine Rundwegkante. Steht in einem Feld eine Schneeflocke, dann enthält dieses Feld eine Ziffer, die eine gültige Rundwegangabe ist. Es sind alle möglichen Schneeflocken gegeben.

Lösungscode: Die 1. Zeile und die 3. Spalte, alle Zahlen und Schwarzfelder und Rundwegsegmente, die die Zeile oder Spalte queren. S für Schwarzfelder, - für waagerechte, i für senkrechte Rundwegsegmente, N für solche von links oben nach rechts unten und Z für solche von rechts oben nach links unten.

Zuletzt geändert -

Gelöst von moss, ch1983, dm_litv, pirx, ffricke, Alex, Mody, jessica6, CHalb, Luigi, Statistica, tuace, ibag, r45, matter, Joe Average, AnnaTh, jirk, Zzzyxas, pokerke, sandmoppe, rimodech, SilBer, marcmees, cornuto, zorant, pin7guin, Babsi, kiwijam, zuzanina, Uhu, ManuH, CaGr, pandiani42, ChristJan, FzFeather, sf2l, polar, misko
Komplette Liste

Kommentare

am 3. September 2020, 21:53 Uhr von ChristJan
Eins der schönsten Rätsel die wir bisher hier gefunden haben

am 8. April 2017, 17:41 Uhr von pin7guin
Danke an den Wichtel. Das hat großen Spaß gemacht!

am 27. März 2017, 16:38 Uhr von cornuto
Toller Beginn einer hoffentlich langen Serie.

am 27. März 2017, 16:17 Uhr von marcmees
very very nice.

am 25. März 2017, 22:42 Uhr von Zzzyxas
@lupo: Hast Du die Regel »Schwarzfelder dürfen nicht orthogonal benachbart sein« bedacht?

am 25. März 2017, 12:21 Uhr von pirx
@lupo: Zeichendreher im Lösungscode für die 1.Zeile

am 24. März 2017, 15:00 Uhr von tuace
Das fängt ja schon mal ganz hervorragend an.
@Statistica: Stimme dir zu.

am 24. März 2017, 11:56 Uhr von Mody
Superschönes Rätsel :)

am 24. März 2017, 08:53 Uhr von Alex
Hurra, Wichtelzeit! Sehr schoen!

am 23. März 2017, 14:15 Uhr von ch1983
Hurra, endlich wieder Wichtel-Rätsel!
Und dann auch noch ein ganz besonders schönes mit einer tollen Geschichte :-)

Schwierigkeit:3
Bewertung:99 %
Gelöst:39 mal
Beobachtet:7 mal
ID:0002KD

Rätselkombination Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden