Logic Masters Deutschland e.V.

Loses Kalenderblatt 2017 (1/5)

(Eingestellt am 1. April 2017, 00:00 Uhr von April)

STOP für PuzzleRun-App!

Damit war nicht zu rechnen. In der gestrigen Jahreshauptversammlung des Vereins Logic-Masters Deutschland e.V. wurde der geplante Start für die PuzzleRun-App leider auf unbestimmte Zeit verschoben. Seit Wochen wartet die Rätselwelt gespannt auf die neue Anwendung aus der Unterhaltungsbranche, mit der man unterwegs die verschiedensten Rätselarten kennenlernen und sich selbst trainieren kann.

Mit der neu entwickelten App wollte der Verein gerade den jüngeren Rätselnachwuchs erreichen und fördern. Die Rätsel erscheinen irgendwo unterwegs, man fängt sie ein und löst sie anschließend. Mit entsprechendem Training werden sie dann schwieriger. Und ab einem gewissen Schwierigkeitsgrad entwickeln sie sich zu einer Variante des Grundtyps, manchmal sogar zu einem anderen Rätseltyp. Wenn man bereits einige Exemplare eingefangen und geübt hat, kann man andere Rätselfreunde in Arenen kennenlernen und gegeneinander antreten.

Unbestätigten Aussagen eines Informanten zufolge bereitet aber gerade die Entwicklung der Grundtypen den Softwareentwicklern Probleme. Die Puzzle entwickeln sich teilweise innerhalb eines Rätselgitters, und das ist in dieser Form überhaupt nicht beabsichtigt. So wurde bereits ein Hochhaus-Rätsel gesichtet, das sich innerhalb eines Gitters in ein „Manhattan“ verwandelte. Unklar ist derzeit auch noch, ob diese ungewollte Entwicklung mit der Lösegeschwindigkeit zusammenhängt.

Da wir unseren Lesern die kleinen Rätselmonster nicht vorenthalten wollen, haben wir den Verein gebeten, entsprechende Beispiele zeitnah zu veröffentlichen. Der Verein zeigte hierfür Verständnis und stellt uns deshalb insgesamt fünf kleine Rätselmonster zur Verfügung. Wir werden heute und in den kommenden Tagen davon berichten.

Die Serie beginnt mit einer Magischen Spirale (Ziffern 1-3), die sich auf ihrem Weg von außen nach innen zu einem Zahlensalat (wie Buchstabensalat, nur mit Ziffern) entwickelt.

Jede Ziffer gehört zu genau einem der beiden Rätseltypen.

Lösungscode: Zeile 5 und Spalte 4, - für Leerfelder.

Zuletzt geändert am 26. Mai 2017, 15:33 Uhr

Gelöst von tuace, Alex, jessica6, Toastbrot, AnnaTh, saskia-daniela, Joe Average, Zzzyxas, ibag, Senor Dingdong, cornuto, dm_litv, Luigi, r45, ildiko, Babsi, sf2l, ch1983, CHalb, Mody, marcmees, pokerke, jirk, usp, moss, flaemmchen, pirx, ffricke, pin7guin, matter, Rollo, skywalker, zorant, SilBer, Nothere, sandmoppe, Matt, Thomster, pandiani42, Mars, KlausRG, adam001, Statistica, zuzanina
Komplette Liste

Kommentare

am 5. April 2017, 00:58 Uhr von usp
OK. Wenn man beide Rätsel zusammennimmt, steht in jeder Zeile und Spalte jede Ziffer genau einmal ... damit ist es jetzt irgendwie aufgegangen.

Die Rätselidee (und die Geschichte) und die logischen Schlüsse gefallen mir. Aber das Regelraten hat mir den Spaß leider etwas genommen. Ich plädiere stark für einen zusätzlichen erklärenden Satz in der Anleitung, damit ich mit gutem Gewissen eine gute Bewertung abgeben kann ...

am 5. April 2017, 00:37 Uhr von jirk
..aber der Teil der Regeln, der sich nicht verändert, gilt auf globaler Ebene. Es ist also kein Permakulturrätsel.

am 5. April 2017, 00:16 Uhr von ibag
@usp: Die Regeln verändern sich auf dem Weg von außen nach innen. Es beginnt als magische Spirale, und ab einem gewissen Punkt geht es als Zahlensalat weiter.

Zuletzt geändert am 4. April 2017, 23:46 Uhr

am 4. April 2017, 23:45 Uhr von usp
Mir ist leider überhaupt nicht klar, wie die Regeln hier zu verstehen sind ... sowohl Zahlensalat als auch Magische Spirale verlangen, dass ich in jede Zeile und Spalte jede Zahl einmal schreibe ... egal, wie ich versuche das zu interpretieren, ich gelange zu Widersprüchen. An den Regeln zu rätseln find ich irgendwie nicht so toll, kann mich jemand erleuchten?

am 4. April 2017, 11:25 Uhr von dm_litv
@marcmees: Not correct, due to the hint "3" below C2.
Little swap will help :)

am 2. April 2017, 22:41 Uhr von ibag
@ildiko, flaemmchen: Lest doch nochmal die Anleitung.

am 1. April 2017, 22:12 Uhr von Toastbrot
Sehr schön! Interessant den Wechselpunkt der Rätselarten herauszubekommen.

am 1. April 2017, 14:30 Uhr von Alex
super!

am 1. April 2017, 02:05 Uhr von tuace
Das kann ja was werden hier; freu mich schon drauf... :D

Schwierigkeit:2
Bewertung:79 %
Gelöst:44 mal
Beobachtet:1 mal
ID:0002KC

Buchstabensalat Kombination aus mehreren Rätselarten Magische Spirale

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden