Logic Masters Deutschland e.V.

Zum Geburtstag

(Eingestellt am 5. März 2017, 10:24 Uhr von Uhu)

Gegeben sind zwei unterschiedliche Rätselarten, wobei erst herausgefunden werden muss, welche Rätselart zu welchem Rätsel gehört.

JAPANISCHE KORALLE: Schreibe jede Zahl von 1 - 9 in jede Zeile und in jede Spalte des Diagramms.

Weiters ist eine Koralle einzuzeichnen. Die Koralle füllt jedes Feld des Diagramms entweder komplett oder gar nicht aus, enthält keinen vollständigen 2x2-Bereich, ist orthogonal zusammenhängend und berührt sich nicht selbst (auch nicht diagonal).

Ein Punkt '.' steht für eine beliebige Ziffer von 0 - 9. Eine zweistellige Summe kann nicht mit einer '0' beginnen (muss also größer oder gleich 10 sein).

Für die linke oder obere Seite gilt: Die Zahlen geben in der richtigen Reihenfolge die Summen zusammenhängender Ziffern, die auf der Koralle sind, an (getrennt von mindestens einem Nicht-Korallenfeld). Auch einzelne Zahlen werden angegeben.

Für die andere der beiden Seiten gilt: Die Zahlen geben in der richtigen Reihenfolge die Summen zusammenhängender Ziffern, die nicht auf der Koralle sind, an (getrennt von mindestens einem Korallenfeld). Auch einzelne Zahlen werden angegeben.

ROLLERCOASTER: Platziere die Ziffern von 1 bis 9 in jede Zeile und in jede Spalte innerhalb des 9x9-Diagramms.

Zeichne auch einen Rundweg durch einige Zellen ein, der die Mittelpunkte orthogonal benachbarter Zellen verbindet und sich nicht selbst kreuzt.

Zahlen, die links außerhalb stehen, geben die Summe von Ziffern in dieser Zeile an (in der richtigen Reihenfolge). Jede Summe liegt auf einem waagrechten Wegsegment, wobei ein Wegsegment von einer Abbiegung bis zur nächsten Abbiegung geht.

Zahlen, die oben außerhalb stehen, geben die Summe von Ziffern in der darunterliegenden Spalte an (in der richtigen Reihenfolge). Jede Summe liegt auf einem senkrechten Wegsegment, wobei ein Wegsegment von einer Abbiegung bis zur nächsten Abbiegung geht.

Es sind alle Summen gegeben.

Ein Punkt '.' steht für eine beliebige Ziffer von 0 - 9. Eine zweistellige Summe kann nicht mit einer '0' beginnen (muss also größer oder gleich 10 sein).

Für beide Rätsel gilt:

Die beiden Diagramme haben dieselbe Lösung.

Einige der Ziffern 0-9 sind durch Buchstaben ersetzt. Gleiche Buchstaben werden gleich ersetzt, verschiedene Buchstaben werden verschieden ersetzt.

Lösungscode: Zeile 2 der Japanischen Koralle, dann Zeile 3 des Rollercoasters, gefolgt von den Ziffern, die im Rollercoaster-Rundweg eingeschlossen sind (in aufsteigender Reihenfolge).


Gelöst von Alex, dm_litv, tuace, ch1983, Luigi, Zzzyxas, ManuH, Joe Average, AnnaTh, pirx, moss, matter, ibag, Statistica, uko50, sandmoppe, r45, pandiani42, rimodech, zorant, ffricke, Babsi, marcmees, flaemmchen, Mody
Komplette Liste

Kommentare

am 10. Mai 2018, 16:54 Uhr von Mody
Wirklich wunderschön.
Auch wenn ich es als sehr schwer empfand, ließ es sich Stück für Stück (nach Passieren diverser Sackgassen ;) ) lösen.
Vielen Dank für dieses Rätselvergnügen

Zuletzt geändert am 4. November 2017, 12:27 Uhr

am 4. November 2017, 12:27 Uhr von ffricke
Wieder mal ein UHU-wunderschönes gelunges Rätsel, was mich ein paar Anläufe gekostet hat, dann aber wunderbar logisch zu Ende zu führen war.

am 31. Juli 2017, 09:45 Uhr von r45
Ein irres Geburtstagsgeschenk, super!

am 21. Mai 2017, 13:21 Uhr von uko50
Sehr starke Verführung, die mich meherer Tage beschäftigt hat. Überragend.

am 8. Mai 2017, 08:00 Uhr von Statistica
Hat Spaß gemacht! Besonders, wenn man den gleichen Fehler anfangs drei Mal macht... ;-)

am 8. April 2017, 13:26 Uhr von ibag
Woah!!!! Dieses Rätsel ist wirklich der Hammer! Darauf hatte ich mich schon wochenlang gefreut, ich habs aufgehoben bis ich richtig Muße dafür hatte.

Dankedankedanke - und ich hoffe sehr, ManuH hat bald mal wieder Geburtstag! ;-))

am 12. März 2017, 09:32 Uhr von AnnaTh
Hammerrätsel! Hat mich die ganze Woche beschäftigt. Herzlichen Glückwunsch nachträglich.

am 12. März 2017, 01:56 Uhr von Joe Average
Tolles, sehr kniffliges Rätsel!!

am 11. März 2017, 00:10 Uhr von ManuH
Juhu!

am 10. März 2017, 13:41 Uhr von Luigi
Ich kann mich den Kommentaren nur anschließen.
Ein sehr schönes Rätsel, anspruchsvoll und schön zu lösen bis zu letzten Ziffer.

am 10. März 2017, 12:10 Uhr von ch1983
TOLL!

Zuletzt geändert am 8. März 2017, 11:11 Uhr

am 8. März 2017, 11:05 Uhr von tuace
Tolles Rätsel; abwechslungsreich und kreativ.
Und alles Gute nachträglich! :)

am 7. März 2017, 16:01 Uhr von ManuH
Danke für die Glückwünsche und herzlichen Dank an Uhu für dieses geniale Meisterwerk. Damit werd ich noch einige Stunden Freude haben. Ganz nach meinem Geschmack. :)

am 7. März 2017, 00:38 Uhr von ibag
Auch von mir alles Gute zum Geburtstag. Oh warte, das Geschenk hats aber in sich ...

am 6. März 2017, 17:34 Uhr von Mody
Herzlichen Glückwunsch Manuela.
Wie schön, dass wir uns alle an Deinem Geschenk erfreuen können :)

am 6. März 2017, 12:34 Uhr von Alex
Also das hier ist ein absolutes Meisterwerk!
Und Herzlichen Glückwunsch!

Schwierigkeit:5
Bewertung:98 %
Gelöst:25 mal
Beobachtet:0 mal
ID:0002KA

Japanische Summen Kryptorätsel Rätsel mit Wegen/Pfaden

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden