Logic Masters Deutschland e.V.

Schlangen im Fillomino-Nest II

(Eingestellt am 3. März 2017, 11:24 Uhr von tuace)


Zerlege das Diagramm in Gebiete und schreibe in jedes Feld eine Zahl, welche der Größe des Gebietes entspricht, zu der das Feld gehört. Gebiete gleicher Größe dürfen sich dabei höchstens diagonal berühren. Vorgegebene Zahlen innerhalb des Diagramms können zum gleichen Gebiet gehören, und es kann Gebiete geben, von denen noch keine Zahl bekannt ist - auch mit größeren als den vorgegebenen Zahlen.

Zeichne ferner die angegebene Anzahl von Schlangen so in das Diagramm ein, dass diese sich weder selbst, noch gegenseitig berühren, auch nicht diagonal. Betrachtet man die Zahlen, die solch eine Schlange von Anfang bis Ende durchläuft, so müssen diese eine monoton wachsende Folge ergeben, wobei sich zwei benachbarte Zahlen höchstens um 1 unterscheiden dürfen. Am Anfang jeder Schlange steht dabei immer die 1, und jede Schlange durchläuft mindestens 2 Felder.

Jede Zahl am Rand des Diagramms gibt für genau eine Schlange die Anzahl der Felder an, welche diese in der jeweiligen Reihe insgesamt durchläuft. Diese Angaben sind dabei nicht unbedingt vollständig, d.h. es können sich mehr Schlangen in einer Reihe befinden, als Zahlen angegeben sind.

Hinweis: In einem Gebiet dürfen sich auch mehrere Schlangen befinden.

Ein Beispiel gibt es hier.



Lösungscode: Zeile 7, dann Spalte 2. Zahlen in Schlangenfeldern verdoppeln!


Gelöst von pirx, dm_litv, rimodech, Zzzyxas, sf2l, Joe Average, Alex, AnnaTh, r45, Luigi, cornuto, zorant, pokerke, ibag, marcmees, KlausRG, lupo, Statistica, matter, ch1983, zuzanina, moss, ffricke, pandiani42, jessica6, sandmoppe, jirk, kiwijam, misfit, Dotty, amitsowani, misko
Komplette Liste

Kommentare

am 13. Januar 2020, 07:52 Uhr von Dotty
Really nice one, not very hard, only logic, but really difficult to find the last subtility

am 12. Oktober 2017, 01:47 Uhr von jessica6
@AnnaTh: Der Stolperstein hat mich mehrere Stunden und Versuche gekostet, bis ich gemerkt habe was da los ist.

am 14. April 2017, 17:52 Uhr von zuzanina
Wow!! Super!!!!

am 9. März 2017, 08:35 Uhr von marcmees
extremely nice

am 7. März 2017, 20:30 Uhr von ibag
Wirklich toll!

am 6. März 2017, 10:34 Uhr von r45
Tolles Rätsel, es hat mich von Beginn an gefesselt und nicht mehr los gelassen. Eine der drei Schlangen heißt Kaa, zumnindest fühlte ich mich zeitweise hypnotisiert und landete nur noch in Widersprüchen. ;-)

am 5. März 2017, 15:11 Uhr von AnnaTh
Super Idee! Mit VIEL Nachdenken ging es Schritt für Schritt logisch weiter (nur kurz vor Schluss gab's noch mal einen Stolperstein.

am 4. März 2017, 08:51 Uhr von sf2l
VERY tricky but very nice

am 3. März 2017, 13:05 Uhr von pirx
Ziemlich tricky (fast schon hinterhältig :-)

Schwierigkeit:4
Bewertung:99 %
Gelöst:32 mal
Beobachtet:1 mal
ID:0002K8

Fillomino Kombination aus mehreren Rätselarten Schlange Rätsel mit Wegen/Pfaden Zerlegungsrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden