Logic Masters Deutschland e.V.

Japanische Summen-Koralle Knapp Daneben

(Eingestellt am 16. Januar 2017, 21:18 Uhr von Uhu)

Japanische Summen: Im Diagramm sind einige Felder zu schwärzen und in die übrigen Felder alle Ziffern von 1 bis 9 so einzutragen, dass in jeder Zeile und Spalte jede Ziffer genau einmal vorkommt.

Die Zahlen am linken und oberen Rand geben in der richtigen Reihenfolge die Summen zusammenhängender Ziffern in der jeweiligen Zeile oder Spalte an. Auch einzelne Zahlen werden angegeben.

Ein Punkt '.' steht für eine beliebige Ziffer von 0 - 9. Eine zweistellige Summe kann nicht mit einer '0' beginnen (muss also größer oder gleich 10 sein).

Alle Schwarzfelder der Japanischen Summen bilden die Koralle.

Koralle: Schwärze einige Felder des Diagramms, sodass diese eine Koralle bilden - die Koralle füllt jedes Feld des Diagramms entweder komplett oder gar nicht aus, enthält keinen vollständigen 2x2-Bereich, ist orthogonal zusammenhängend und berührt sich nicht selbst (auch nicht diagonal).

Die Hinweise rechts und unterhalb des Diagramms geben den längsten zusammenhängenden Block von geschwärzten Feldern der Koralle in der jeweiligen Zeile oder Spalte an.

Achtung: Alle gegebenen Zahlen und 'Pünktchen' sind 'knapp daneben', d.h. um 1 zu groß oder zu klein.

Lösungscode: Reihe 4 und Spalte 10, S für Schwarzfelder.

Zuletzt geändert am 20. Januar 2017, 11:30 Uhr

Gelöst von ManuH, dm_litv, Thomster, zorant, Luigi, ch1983, Alex, Statistica, KlausRG, tuace, zuzanina, pirx, r45, moss, sf2l, sandmoppe, Zzzyxas, Mody, ibag, matter, AnnaTh, Babsi, flaemmchen, ffricke, jhrdina, uko50, pin7guin, cornuto, marcmees, pandiani42, rimodech, jirk, Joe Average
Komplette Liste

Kommentare

am 8. Mai 2017, 17:02 Uhr von marcmees
schon

am 27. Februar 2017, 23:37 Uhr von pin7guin
@Uhu: Übrigens habe ich jetzt alle Deine Rätsel gelöst.
- Es wird also Zeit für ein neues... ;-)

am 27. Februar 2017, 23:31 Uhr von pin7guin
So; der vierte Anlauf war erfolgreich!
- Vielleicht hätte ich von Anfang an Fotos von meinen Zwischenständen machen sollen? :-)

am 6. Februar 2017, 06:41 Uhr von AnnaTh
Wow, war das spannend! Hartnäckigen Denkfehler gefunden, dafür einen Folgefehler mitgeschleppt. Großartiges Rätsel!

Zuletzt geändert am 2. Februar 2017, 13:34 Uhr

am 2. Februar 2017, 12:25 Uhr von flaemmchen
@CHalb: Ich meine schon die knapp-daneben-Zahl, also wenn in der 2. Zeile von unten die 6 zur 5 würde.

@flaemmchen: hab dir eine PN geschickt.

am 2. Februar 2017, 12:09 Uhr von CHalb
Ich hab mit dem Rätsel noch nicht begonnen, lese aber im letzten Satz das Wörtchen "Alle".

am 2. Februar 2017, 11:17 Uhr von flaemmchen
Da ich hier immer wieder gegen die Wand laufe nochmal eine (wahrscheinlich blöde) Frage:
Wenn ich rechts eine 5 für den längsten schwarzen Block ermittelt habe MUSS es dann einen Schwarz-Block dieser Länge geben oder könnten dort z.B. auch ein 3er und ein 4er Block sein??

Zuletzt geändert am 30. Januar 2017, 17:27 Uhr

am 30. Januar 2017, 09:15 Uhr von AnnaTh
Kann ein Pünktchen also auch 1 sein und dann Null sein? Oder bedeutet ein Pünktchen, da muss mindestens eine Zahl stehen?

@AnnaTh: Letzteres. Eine 1 kann keine 0 werden und somit als Vorgabe verschwinden.

Okay, danke. Hab ich eigentlich auch gedacht. Aber dann mache ich irgendwo immer wieder denselben hartnäckigen Denkfehler. Noch maaaaaal....

am 28. Januar 2017, 13:32 Uhr von ibag
Der Wahnsinn!!!

am 28. Januar 2017, 06:36 Uhr von Mody
riesengroßes Rätselvergnügen :)

am 26. Januar 2017, 00:57 Uhr von sf2l
Hurra! Ich habe mein zweitausendsten Rätsel erfolgreich gelöst! And what monster it has been!

am 23. Januar 2017, 22:22 Uhr von r45
Oberklasse!

am 20. Januar 2017, 10:14 Uhr von uvo
In dem Fall würde ich anregen, die Anleitung etwas zu präzisieren:

Statt "... dass in keiner Zeile oder Spalte eine Ziffer mehrfach vorkommt."
besser "... dass in jeder Zeile und Spalte jede Ziffer genau einmal vorkommt."

am 19. Januar 2017, 19:12 Uhr von ibag
Danke für die Frage, Statistica, das erklärt warum ich das Rätsel so exorbitant schwierig fand. Jetzt ist es nur noch sehr schwierig. ;-) Jaja, wer lesen kann ...

am 19. Januar 2017, 18:46 Uhr von Alex
supertoll!! Und man hat lange Spass damit wenn man nicht genau liest.:)

Zuletzt geändert am 19. Januar 2017, 15:29 Uhr

am 19. Januar 2017, 14:02 Uhr von Statistica
"...in die übrigen Felder alle Ziffern von 1 bis 9..." heisst, jede Zeile und Spalte enthalten ALLE Ziffern von 1-9 (wie beim letzten Rätsel)?

@Statistica: ja, genau.

am 19. Januar 2017, 01:08 Uhr von zorant
Thanks a lot :-D

am 18. Januar 2017, 13:59 Uhr von dm_litv
One advice for solvers:
Please read the rules _very_ carefully.
:)

am 17. Januar 2017, 19:41 Uhr von ManuH
:) Nein, nein, das hat schon an die 5 Stunden gedauert. Durfte es vorab testlösen.

am 17. Januar 2017, 15:08 Uhr von zorant
Thank you. :-)

Zuletzt geändert am 17. Januar 2017, 15:34 Uhr

am 17. Januar 2017, 14:53 Uhr von flaemmchen
Sind die Pünktchen eigentlich auch knapp daneben? Also können z.B 2 Pünktchen auch eine 9 bedeuten?

@flaemmchen: Ja, genau!

am 16. Januar 2017, 23:46 Uhr von Luigi
@ManuH: Respekt!!! Gelöst nach nur 8 Minuten!!!

am 16. Januar 2017, 21:26 Uhr von ManuH
Schööööööööön!

Schwierigkeit:5
Bewertung:98 %
Gelöst:33 mal
Beobachtet:0 mal
ID:0002JF

Japanische Summen Knapp daneben

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden