Logic Masters Deutschland e.V.

Roller Coaster in Rätselhausen

(Eingestellt am 6. Dezember 2016, 06:06 Uhr von Statistica)

Pünktlich Anfang Dezember bekam der Weihnachtsmann immer Post aus Rätselhausen. Er seufzte tief, als er den diesjährigen Umschlag öffnete. Die Bewohner machten sich jedes Jahr einen kleinen Spaß daraus, ihm ein Rätsel für seinen Besuch am 24.12. zu stellen. So auch dieses Jahr wieder. Er begann zu lesen:

"Lieber Weihnachtsmann,
es tut mir leid, dass unser Brief dieses Jahr etwas später kommt, aber wir hatten hier viel zu tun und Ende November haben hier einige Rentiere gestreikt, sodass keine Post rausging. Dieses Jahr haben wir uns zu Deinem Besuch folgendes ausgedacht: Zwei Häuser (grau markiert) kannst Du zum Starten und Landen, sowie zum Deponieren der Geschenke verwenden. Wie Du ja sicher aus den letzten Jahren weisst, haben wir in jeder Reihe und Spalte die Hausnummern 1-9, sowie einen Park, der die 'Hausnummer' null bekommt. Dabei sind die Hausnummern jedes Hauses (und jedes Parks) natürlich wieder anders als in den letzten beiden Jahren 2014 und 2015. Dein Rundweg durch unsere hübsche Stadt geht nun wieder durch ALLE (Haus-)Felder hindurch, indem Du die Mittelpunkte der Felder mit waag- oder senkrechten Linien verbindest. Achja: die Parks brauchst Du natürlich nicht besuchen und Lande-, sowie Depotplatz auch nicht. Dort bist Du ja anfangs schon gewesen. Die Summen der Hausnummern auf den geraden Linien Deines Weges (waagrechte Linien in den Zeilen, senkrechte Linien in den Spalten) stehen als Hinweise am Rand. Apropos 'gerade': Wir haben nur die geraden Ziffern hingeschrieben, die ungeraden Ziffern sind durch '?' angedeutet. Die Hinweise sind aber alle vorhanden und in der richtigen Reihenfolge. Denk bitte daran, dass die grauen Feldern auch Hausnummern haben!
Wir freuen uns wie immer auf Deinen Besuch!"

Der Weihnachtsmann gab diesen Brief sofort an seine Wichtelabteilung weiter. Zum Glück waren die Wichtel seit letztem Jahr etwas ordentlicher mit dem Archivieren alter Stadtpläne geworden, sodass bis Weihnachten sicherlich sein Weg feststehen wird.

Lösungscode: Die Hausnummern der zweiten Spalte und der neunten (vorletzten!) Zeile

Zuletzt geändert -

Gelöst von dm_litv, ch1983, Alex, Luigi, tuace, ildiko, AnnaTh, Zzzyxas, Joe Average, zuzanina, pokerke, Uhu, sf2l, ibag, deu, pirx, zorant, flaemmchen, marcmees, ffricke, pin7guin, moss, jirk, sandmoppe, Mody, matter
Komplette Liste

Kommentare

am 18. März 2017, 10:24 Uhr von Mody
Hat super Spaß gemacht :)

am 29. Dezember 2016, 09:21 Uhr von marcmees
thx for this wonderful series.

am 16. Dezember 2016, 23:12 Uhr von sf2l
I have decided. From now on I will scan and store all solutions
btw, excellent trio

am 16. Dezember 2016, 22:04 Uhr von ibag
Super!!!! Und tatsächlich hab ich das Aufheben diesmal geschafft. Wenn das nicht gelänge hätte man in 20 Jahren ja ganz schön zu tun ...

am 13. Dezember 2016, 09:19 Uhr von Statistica
Vielen Dank für Eure Blumen ;-). Ich dachte ja, ich bekomme mehr Beschwerden (ausser der üblichen ersten...). Aber scheinbar macht es Euch trotz der Nochmalrätselei und Aufheberei trotzdem Spass. Ein Grund mehr, weiter zu machen :-). Dann bis zum nächsten Jahr in Rätselhausen!

am 12. Dezember 2016, 14:48 Uhr von zuzanina
Ich dachte ja, ich hätte die Lösungen noch... Aber naja, ich hab die Zeit lieber mit Nochmalrätseln als mit Suchen verbracht. :-)
Vielen vielen Dank! Immer wieder großartige neue Ideen!!

am 11. Dezember 2016, 15:48 Uhr von AnnaTh
Wie seine Vorgänger (die ich auch noch mal rätseln durfte) einfach nur superschön! Und auch mit den Vorgaben nicht leicht! (Jetzt hebe ich - in freudiger Erwartung auf nächstes Jahr!!! - die Rätsel besser mal auf ;-)

am 10. Dezember 2016, 13:52 Uhr von tuace
Ich habe es diesmal auch nicht ohne die Vorgaben versucht - meiner Meinung nach hier ein ziemlich aussichtsloses Unterfangen. Tolles und kniffliges Rätsel! :)

am 8. Dezember 2016, 17:36 Uhr von Alex
Mega-abu-mega, wie man hier treffend sagt. Genial!

am 7. Dezember 2016, 16:25 Uhr von ch1983
Umwerfend :-)

Zuletzt geändert am 7. Dezember 2016, 08:22 Uhr

am 7. Dezember 2016, 07:15 Uhr von Luigi
Sind die grauen Felder nun Start und Ende eines Weges durch die Stadt (Starten und Landen) oder ist es hier doch ein "Rundweg" ohne diese beiden Felder?

@Luigi: Letzteres. Ein Rundweg ohne die beiden Felder (und ohne die Felder mit den Parks)

am 6. Dezember 2016, 16:48 Uhr von Statistica
@Luigi: jepp...wenn's nicht anders geht...bestimmt, nur gibt's dann eher mehr Lösungen (ich habe es nicht versucht) :-)

am 6. Dezember 2016, 12:40 Uhr von Luigi
Grmpf.... eigentlich hätte ich es ahnen müssen...
Jetzt also zum dritten mal das Rätsel aus 2014 und noch einmal das aus 2015 lösen....
Oder wäre dieses Rätsel auch ohne die beiden Vorgänger lösbar?

Schwierigkeit:5
Bewertung:96 %
Gelöst:26 mal
Beobachtet:0 mal
ID:0002IQ

Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Auswahl

en

Druckversion

Anmelden