Logic Masters Deutschland e.V.

LM 2016 - Spätfolgen: Sternenhimmel-Japanische Summen

(Eingestellt am 15. August 2016, 20:13 Uhr von ibag)

Dieses Rätsel folgt einem Vorschlag (oder eher einer Befürchtung?) von rob, s. hier, wobei ich auch Zzzyxas' Vorschlag umgesetzt habe. Ich hab es begonnen, als ich vor 6 Wochen mal warten musste. Das Warten dauerte allerdings nicht lange genug um das Rätsel zu beenden, was ich nun nachgeholt habe.

Das Rätsel besteht aus einem Sternenhimmel- und einem Japanische-Summen-Rätsel mit Ziffern 1-7, mit gleich großen, übereinanderliegenden Rätselgittern.

Sternenhimmel: In einige der leeren Felder des Diagramms ist ein Stern einzutragen. Jeder Pfeil muss auf mindestens einen Stern zeigen, und auf jeden Stern zeigt auch mindestens ein Pfeil. Die Zahlen am Rand geben die Anzahl der Sterne in der jeweiligen Zeile bzw. Spalte an. Achtung: Die Japanischen Summen beeinflussen die Pfeilrichtung (s. Interaktion).

Japanische Summen 1-7: Schwärze einige Felder und trage in die übrigen Felder Ziffern von 1 bis 7 so ein, dass sich in keiner Zeile oder Spalte eine Ziffer wiederholt. Die Vorgaben am Rand geben in der richtigen Reihenfolge die Summen der Ziffern aufeinanderfolgender Blöcke an.

Interaktion: Sterne dürfen nur über Zahlenfeldern liegen. Pfeile werden durch die darunterliegenden Zahlen abgelenkt, und zwar um die Zahl multipliziert mit 45° gegen den Uhrzeigersinn. Liegt beispielsweise ein nach oben weisender Pfeil über einer 3, dann wird daraus ein nach links unten weisender Pfeil. Liegt ein Pfeil über einem Schwarzfeld, so behält er seine Richtung.

Alle Vorgaben sind mit Buchstaben kryptifiziert. Dabei stehen gleiche Buchstaben für gleiche Ziffern von 0-9 und verschiedene Buchstaben für verschiedene Ziffern.

Achtung: Alle vorgegebenen Zahlen sind knapp daneben, d.h. um 1 zu klein oder zu groß.

Lösungscode: Vom Sternenhimmel für jede Spalte die Zeile des ersten Sterns, 0 falls es keinen Stern gibt. Dann von den Japanischen Summen Zeile 8 und Spalte 2, S für Schwarzfelder.

Zuletzt geändert am 26. Mai 2017, 17:05 Uhr

Gelöst von tuace, dm_litv, pin7guin, zorant, ch1983, r45, rob, AnnaTh, zuzanina, jalbert, Joe Average, marcmees, sf2l, Mody, Luigi, Krokofant, ManuH, sandmoppe, Babsi, Statistica, matter, Alex, KlausRG, ffricke, Zzzyxas, flaemmchen, uko50, pirx, jirk, rimodech
Komplette Liste

Kommentare

am 3. März 2017, 11:34 Uhr von uko50
Und wieder ein Meisterstück unserer knapp-daeben Großmeisterin. Komplexe Logik mit Höchstschwierigkeit.

am 24. September 2016, 00:56 Uhr von Zzzyxas
Beim vierten Versuch endlich ohne Widerspruch durchgekommen.

Ich danke Dir für sich gegen den Uhrzeigersinn drehende Pfeile.

Zuletzt geändert am 14. September 2016, 21:46 Uhr

am 14. September 2016, 21:38 Uhr von Alex
dieses genial ausgetueftelte Raetsel hat mich ganz schoen Schweiss gekostet. Ich werde jetzt 100x Zahl/=Ziffer schreiben. :)

am 12. September 2016, 08:07 Uhr von Statistica
Klasse, mit einem schönen, ibag-typischen, Einstieg. Ich bin begeistert!

am 23. August 2016, 13:37 Uhr von ibag
Doping gebe ich sofort zu: Kaffee sowieso, in diesem speziellen Fall natürlich auch haufenweise Adrenalin.

am 23. August 2016, 12:07 Uhr von Luigi
Seit Olympia sind ja Legenden nicht mehr ganz das, was man von ihnen erwartet. Dieses Rätsel würde ich jedoch gerne als potentiell legendär bezeichnen!

am 22. August 2016, 17:06 Uhr von Mody
Das war galaktisch :)

am 20. August 2016, 19:12 Uhr von marcmees
Gabi
Thx for this wonderful entry- great fan of you

Zuletzt geändert am 19. August 2016, 15:17 Uhr

am 19. August 2016, 15:17 Uhr von zuzanina
großartig!! mindestens 6 Sterne!

am 19. August 2016, 07:00 Uhr von AnnaTh
Soooo toll! Ich hoffe, Gabi muss noch oft warten (aber nur auf erfreuliche Ereignisse ;-))

am 18. August 2016, 10:52 Uhr von r45
Das Rätsel hat nicht unter der Wartezeit gelitten. Oberklasse und knifflig bis zum Schluss.

am 18. August 2016, 09:25 Uhr von ch1983
Toll, vielen Dank!

am 17. August 2016, 00:55 Uhr von pin7guin
Klasse Rätsel! Hat Spaß gemacht!

am 16. August 2016, 16:12 Uhr von dm_litv
It's hard, but it's nice

am 16. August 2016, 12:18 Uhr von tuace
Schwere Begeisterung - wie erwartet :)

Schwierigkeit:5
Bewertung:99 %
Gelöst:30 mal
Beobachtet:2 mal
ID:0002GP

Japanische Summen Knapp daneben Kombination aus mehreren Rätselarten Kryptorätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden