Logic Masters Deutschland e.V.

Hochhausblöcke 0 bis 5

(Eingestellt am 27. Juli 2016, 00:50 Uhr von pin7guin)

Der Erfinder der Hochhausblöcke feiert heute seinen Geburtstag!
Herzliche Glückwünsche, Christian!


Jedes fett umrandete Quadrat stellt ein Hochhausrätsel ohne Randhinweise dar und wird im Folgenden als Block bezeichnet. In die vier Blöcke in der Mitte sind die Ziffern von 0 bis 5 einzutragen, in alle anderen Blöcke die Ziffern von 1 bis 3, 4 oder 5 – je nach Größe des Quadrats. Die Zahlen in den gelben Feldern sind zusätzlich Hinweiszahlen für die direkt angrenzenden Blöcke und geben die Anzahl der sichtbaren Häuser aus dieser Richtung im angrenzenden Block an. Niedrige Hochhäuser werden von höheren verdeckt. Ein Hochhaus der Höhe 0 wird nicht gesehen. Eine Zahl in einer Ecke mit zwei angrenzenden Blöcken gilt für beide Blöcke (und nicht als Summe der beiden Richtungen). Diese Hinweise beziehen sich nur auf die Häuser des unmittelbar angrenzenden Blocks, nicht auf evtl. höhere sichtbare Häuser dahinterliegender Blöcke. Die Zahlen in den weißen Feldern geben nie die Anzahl der sichtbaren Häuser in angrenzenden Blöcken an.

Lösungscode: Die Ziffern auf der markierten Diagonalen.

Zuletzt geändert -

Gelöst von r45, Luigi, dm_litv, pokerke, ch1983, zorant, sandmoppe, Uhu, tuace, ibag, AnnaTh, Babsi, ildiko, cornuto, KlausRG, Mody, marcmees, Zzzyxas, RALehrer, matter, flaemmchen, HaSe, sf2l, ffricke, ... Alex, Rollo, uvo, mango, NikolaZ, zuzanina, ManuH, derwolf23, Hasenvogel, moss, Thomas Meier, crissu, adam001, verflixt, pirx, StefanSch, Nothere, jirk, rimodech, Joe Average, Matt, Julianl, Dotty
Komplette Liste

Kommentare

am 19. August 2016, 15:36 Uhr von zuzanina
Wenn auch verspätet, wünsche ich auch noch alles alles Gute nachträglich zum Geburtstag!
Und vielen Dank für das schöne Rätsel!

am 5. August 2016, 20:32 Uhr von Alex
Ich bin gerade mit allem etwas hinterher, moechte aber doch noch gratulieren :) Tolles Geschenk auch.

am 30. Juli 2016, 14:47 Uhr von flaemmchen
Das "Flutschen" hat bei mir etwas länger gedauert, darum etwas verspätete Geburtstagsgrüsse ;-))

am 29. Juli 2016, 17:07 Uhr von Mody
Nach einem fehlerträchtigen Anfang flutschte das Rätsel wunderschön durch :)

am 28. Juli 2016, 17:09 Uhr von CHalb
Danke für all eure guten Wünsche. Ich selbst komme mit dem Lösen erfreulich langsam voran. Wenn ich mich recht erinnere, brachten 3er-Blöcke in den bisherigen HHB-Rätseln deutlich unsubtilere Informationen. Aus dem Anlass geboren ist die Null auch für HHB eine echt gute Erweiterung.

Noch zwei Sichtweisen, mit denen ich als Interpret vielleicht über die Intentionen der Autorin hinausschieße: 1. Die Form des Diagramms erinnert mich an ein Gehirn. 2. Die Anzahlen der Felder der 3er-, 4er- und 5er-Blöcke liegen dicht bei 50, nämlich 45, 48 und 50. Das Rätsel ist damit jedenfalls auf keinen Fall unharmonischer :-).

am 28. Juli 2016, 12:09 Uhr von AnnaTh
Ein würdiges Rätsel zum Geburtstag! Alles Gute nachträglich!

am 27. Juli 2016, 16:04 Uhr von Mody
Alles Gute, liebster Rätselfreund :)

am 27. Juli 2016, 09:00 Uhr von tuace
Alles Gute, Christian. Auf die nächsten 50!

am 27. Juli 2016, 08:05 Uhr von r45
Happy birthday zum runden Geburtstag, wir wünschen Dir alles Gute.
@Luigi: Hochhäuser der Höhe Null kann man nicht sehen, egal wo sie stehen.

am 27. Juli 2016, 07:34 Uhr von ibag
Alles Gute zum Geburtstag, Christian!!! Toll dass die Geschenke hier im Portal immer für alle sind ... ;-)))

Zuletzt geändert am 27. Juli 2016, 07:34 Uhr

am 27. Juli 2016, 07:33 Uhr von CHalb
Hihi, wie schön, vielen Dank :-). Da muss ich ja gleich mal auf dem Weg ins Büro einen Abstecher zum Drucker vorsehen.

Schwierigkeit:3
Bewertung:95 %
Gelöst:50 mal
Beobachtet:1 mal
ID:0002GD

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden