Logic Masters Deutschland e.V.

LM 2016 - Leftover: Regenschirme

(Eingestellt am 20. Juni 2016, 20:16 Uhr von lupo)

Zeichne eine Anzahl Regenschirme ins Diagramm ein, sodass für die von oben ins Diagramm fallenden Wassertropfen die folgenden Regeln erfüllt sind:
  • Die Zahlen oberhalb des Diagramms geben an, wie viele Wassertropfen in der jeweiligen Spalte (entlang der Gitterlinien) ins Diagramm hineinfallen; die Zahlen unterhalb des Diagramms geben an, wie viele Wassertropfen unten (ebenfalls entlang der Gitterlinien) herausfallen. Ist an einer Stelle keine Zahl angegeben, fallen dort auch keine Tropfen hinein oder heraus.
  • Solange ein Tropfen nicht auf einen Schirm trifft, fällt er senkrecht.
  • Trifft ein Tropfen links der Mitte auf einen Schirm, so läuft er zum linken Rand des Schirms; trifft er rechts der Mitte auf einen Schirm, so läuft er zum rechten Rand. In beiden Fällen tropft er danach senkrecht nach unten.
  • Bei Schirmen mit einer geraden Breite dürfen exakt in der Mitte nur eine gerade Anzahl an Tropfen auftreffen. Eine Hälfte der Tropfen läuft dann zum linken, die andere zum rechten Rand des Schirms.
Die Regenschirme sind jeweils ein Kästchen hoch und haben verschiedene Breiten; die Zahlen links des Diagramms geben an, welche Schirmbreiten in der entsprechenden Zeile vorkommen, bei mehreren Schirmen in einer Zeile auch in der entsprechenden Reihenfolge. Die Schirme dürfen einander beliebig berühren, jedoch nicht überschneiden, also kein Kästchen gemeinsam benutzen.

Lösungscode: Für jeden Regenschirm die Anzahl an Leerfeldern direkt links von ihm (auch 0), also entweder bis zum nächsten Regenschirm oder bis zum linken Rand. Beginnend links oben in Leserichtung.

Zuletzt geändert am 24. Juni 2016, 12:54 Uhr

Gelöst von tuace, Luigi, Joe Average, ch1983, dm_litv, sandmoppe, ffricke, Statistica, berni, matter, pwahs, zorant, ibag, CHalb, NikolaZ, pokerke, ManuH, zuzanina, Alex, pin7guin, AnnaTh, Uhu, Zzzyxas, deu, uvo, sf2l, Babsi, ildiko, saskia-daniela, pirx, Matt, moss, angelasteffen, jessica6, skywalker, ManyPinkHats
Komplette Liste

Kommentare

am 22. Juni 2016, 17:40 Uhr von CHalb
Cool.

am 21. Juni 2016, 18:08 Uhr von berni
Da hatte ich ja Glück gehabt, dass bei der LM nicht dieses Rätsel dran kam. In der einen verbleibenden Minute, in der ich das andere gelöst habe, hätte ich das hier nicht hinbekommen, obwohl der Trick natürlich der gleiche ist...

am 21. Juni 2016, 15:16 Uhr von Statistica
Endlich mal ne 2358-Variante, die ich lösen kann... :-)

am 20. Juni 2016, 22:44 Uhr von Joe Average
Oh, stimmt - ähnlich, aber nicht gleich.

am 20. Juni 2016, 21:54 Uhr von ibag
@Luigi: letzteres.

am 20. Juni 2016, 21:38 Uhr von Luigi
Müsste bei mehreren Schirmen gleicher Breite dann auch bspw. 333 stehen oder bedeutet nur eine Zahl auch, dass in jeder Zeile jeweils nur ein Schirm vorkommt?

am 20. Juni 2016, 21:14 Uhr von ibag
Doch, sind sie, das ist eine andere Version. ;-)

am 20. Juni 2016, 21:11 Uhr von tuace
Das würde ich mal nicht so sagen; da gibt es doch einige Unterschiede ;)

Zuletzt geändert am 20. Juni 2016, 21:01 Uhr

am 20. Juni 2016, 21:01 Uhr von Joe Average
Die Regenschirme sind auch kein Leftover. (4.09 gemischte Runde)

Schwierigkeit:2
Bewertung:91 %
Gelöst:36 mal
Beobachtet:2 mal
ID:0002FO

Standardrätsel 2358

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden