Logic Masters Deutschland e.V.

Wichtel 2015 (8): Zahlenkoralle

(Eingestellt am 30. Mai 2016, 12:50 Uhr von wichtel)

Zu Weihnachten 2015 haben wieder ein paar eifrige Rätselfreunde und -freundinnen eine Wichtelrunde veranstaltet. Diese Rätsel werden nun in loser Folge im Portal veröffentlicht.

Der Briefträger im Wichtelland hatte nur noch einen Brief auszutragen, und das war natürlich wieder eine Expresszustellung mit einem Rätsel. Neugierig, wie er nun einmal war, schaute er es sich an. Dann las er etwas von Zahlenkoralle, Randvorgaben entweder/oder und Gebieten/Zeilen und Spalten, in denen keine Ziffer von 1-9 mehrfach vorkommt. Na das war ihm dann doch nicht geheuer und er machte sich lieber auf den Weg.



Als er den Adressaten erreichte war er sich sehr sicher, dass dieser das Rätsel lösen kann.

Lösungscode: Zeile 4 und Spalte 10, - für leere Felder

Zuletzt geändert am 6. Juni 2018, 14:47 Uhr

Gelöst von dm_litv, tuace, r45, Statistica, Alex, akodi, ch1983, Krokofant, Luigi, moss, AnnaTh, Joe Average, CHalb, RALehrer, zuzanina, rimodech, pin7guin, matter, ibag, Zzzyxas, jhrdina, pokerke, zorant, ManuH, Mody, Babsi, ffricke, uko50, pirx, Uhu, misko, Nensche777, polar
Komplette Liste

Kommentare

am 6. Juni 2018, 14:47 Uhr von wichtel
typo in english instruction

am 1. November 2016, 17:45 Uhr von helle
Nun denn! Ahnungslos steht er vor dem Tore gleich einem Tore! Merci und ich bin gespannnt, was mir da noch kommt.

am 1. November 2016, 13:42 Uhr von tuace
@helle: Das gilt es selbst herauszufinden. Vielleicht hilft aber ja das Durchlesen der Kommentare auf die Sprünge...

am 1. November 2016, 11:58 Uhr von helle
Ich verstehe die Randvorgaben als entweder/oder nicht!!!
Soll es heissen, dass in manchen Spalte(Zeilen sich die Hinweise nur auf Gebiete beziehen? und die gebietsfreien Felder leer bleiben?
Ratlos, mit der Bitte um Geistesblitze.

am 26. Juni 2016, 10:38 Uhr von Mody
Ein wunder-, wunderschönes Rätsel.
Sämtliche Denkfehler bei den Regeln, die andere (einzeln) auch schon gemacht haben, habe ich gebündelt fabriziert ;)

am 5. Juni 2016, 09:55 Uhr von ibag
Mich hat das Rätsel übrigens sehr an diese Serie erinnert: 0002B5-7 ;-)

am 5. Juni 2016, 07:09 Uhr von ibag
Fast schon mystisch, wie das am Ende noch eindeutig wird. Ein geniales Wichtelrätsel!

am 4. Juni 2016, 21:07 Uhr von pin7guin
@Mody: Ja. Ja. Was Du in Klammern schreibst, ist der Knackpunkt.
Da denk nochmal alle Möglichkeiten durch. :-)

am 4. Juni 2016, 18:13 Uhr von pin7guin
@Mody: Alle Ziffernfelder miteinander bilden die Koralle.

am 4. Juni 2016, 18:04 Uhr von Mody
So ganz komme ich mit den Regeln nicht klar.

Kann es Felder mit einer Ziffer geben, die kein Korallenfeld sind?

am 4. Juni 2016, 14:13 Uhr von pin7guin
Hat großen Spaß gemacht! Danke an den Wichtel!

am 3. Juni 2016, 15:16 Uhr von pin7guin
Wäre es klarer mit "Gebieten/Zeilen/Spalten"?

am 3. Juni 2016, 12:52 Uhr von zuzanina
Vielen Dank, liebe(r) Wichtel für dieses großartige Rätsel und
@RALehrer: vielen Dank für den wohldosierten Hint!

am 3. Juni 2016, 10:36 Uhr von Statistica
Abkürzungswahn: Da wir neben den JaTaHoKus auch TaKos (0001BG) schon hatten, müsste dieses Rätsel eigentlich KiKo (Killerkoralle) heissen ;-)

am 3. Juni 2016, 06:06 Uhr von RALehrer
@Luigi - thanks!

@zuz - step #2 is not correct, the "either/or" is simpler.

@wichtel - If the key sentence we were discussing were broken down into 2 sentences, it would have taken me 2 less hours to solve. (Or doing some other technique that is the equivalent of putting parentheses to denote where the "and"s and "/"s relate to each other.)

For me, the math is, 1 nice puzzle + 2 hours of frustration due to semantics = 1 not so nice puzzle.

am 3. Juni 2016, 05:19 Uhr von zuzanina
Vielen Dank für die Blumen ;-), das heißt also ich hab die Regeln noch nicht verstanden...

Zuletzt geändert am 3. Juni 2016, 05:14 Uhr

am 3. Juni 2016, 04:54 Uhr von r45
@zuzanina: Seit wann machst Du Denkfehler?! Das kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen. ;-)

am 2. Juni 2016, 19:16 Uhr von AnnaTh
Toll, wie das am Ende aufgeht! Spannend!

am 1. Juni 2016, 15:50 Uhr von Luigi
@RALehrer:
Your assumption is mostly correct. In areas, rows and columns no number may appear more often than once.
Your either/or assumption is correct, too!
Talking about a "Zahlenkoralle" it is obvious, that the coral is build by number cells.
I hope that helps a little!

am 1. Juni 2016, 09:44 Uhr von wichtel
RALehrer, I think it won't comfort you, but the german instruction is just as confusing ;-).

The outside hints are either/or. I do not want to give more answers in public so please make a hidden comment, in which we can chat.

am 1. Juni 2016, 06:02 Uhr von RALehrer
I'm finding the English quite confusing, (either/or and?)

But the way it looks is just like a normal coral, except instead of black squares numbers are used. Each box represents a sum, with no number repeating in a box or rows/columns. Is this it?

am 31. Mai 2016, 20:46 Uhr von Luigi
@akodi: Nach über 4 Jahren Pause wieder seit kurzem dabei!
Welcome back!

am 31. Mai 2016, 09:35 Uhr von akodi
Grossartig!
Ich bin immer wieder beeindruckt, was für tolle Rätsel ihr aus dem Hut zaubert!

am 31. Mai 2016, 07:56 Uhr von Alex
Spitzenklasse!

am 30. Mai 2016, 23:14 Uhr von Statistica
Grandios!!

am 30. Mai 2016, 20:36 Uhr von r45
Ich habe unterwegs mehrfach den Glauben verloren, dass das eindeutig werden kann. Aber dem ist nicht so, man muss nur durchhalten.

am 30. Mai 2016, 19:06 Uhr von tuace
Ach, da hab ich doch mal meinen Kommentar lieber versteckt. Har Har :D

am 30. Mai 2016, 16:31 Uhr von dm_litv
Beautiful!

Schwierigkeit:4
Bewertung:97 %
Gelöst:33 mal
Beobachtet:4 mal
ID:0002F2

Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden