Logic Masters Deutschland e.V.

Wichtel 2015 (9): Das Amulett

(Eingestellt am 6. Juni 2016, 15:20 Uhr von wichtel)

Zu Weihnachten 2015 haben wieder ein paar eifrige Rätselfreunde und -freundinnen eine Wichtelrunde veranstaltet. Diese Rätsel werden nun in loser Folge im Portal veröffentlicht.

Beim Stöbern auf dem Weihnachtsflohmarkt des Kindergartens entdeckt einer unserer Wichtelkameraden ein sechseckiges Amulett, das er neugierig in die Hand nimmt. Beim näheren Hinsehen erweisen sich die Zeichen der symmetrisch angebrachten Gravuren darauf als kleine Ziffern. Auf der Rückseite des Amuletts findet er folgenden Text:



Das ist ja interessant, denkt er bei sich, das hörte sich doch – trotz der altertümlichen Beschreibung – sehr bekannt an. Er nimmt das Amulett zu einem günstigen Preis mit heim. Zwar kann er nicht alle Ziffern erkennen, manche Stellen waren über die Jahre ganz abgegriffen, aber immerhin sieht er, dass da einmal Zahlen standen. Nach einiger Tüftelarbeit liegt folgende Skizze vor ihm und er macht sich an die Rätsel-Arbeit.

Lösungscode: Für jede Zeile von oben nach unten die Länge der jeweils längsten Reihe markierter Zellen

Zuletzt geändert -

Gelöst von Luigi, r45, matter, pokerke, dm_litv, rob, Joe Average, tuace, AnnaTh, Statistica, Krokofant, Zzzyxas, Alex, moss, zorant, akodi, ibag, CHalb, ch1983, Mody, jalbert, sf2l, Thomster, pin7guin, ManuH, ffricke, pirx, sandmoppe, jirk, Krokant, zuzanina, polar
Komplette Liste

Kommentare

am 17. Februar 2020, 09:21 Uhr von Krokant
Was für ein schönes Amulett, inklusive der Gelegenheit, die eigene Lesekompetenz und die Kenntnis des unteren Zahlenbereichs mal wieder aufzufrischen. Ganz große Klasse!

am 5. September 2016, 15:47 Uhr von pin7guin
Hat (lange!) großen! Spaß gemacht. Vielen Dank!

am 8. Juni 2016, 16:21 Uhr von CHalb
Aha. Wir könnten also eine LM-Schmuckedition aufmachen. Sowas hier gibt's ja schon: http://shop.spreadshirt.de/326100/ich+habe+kropki+!!!-A6176364

am 8. Juni 2016, 13:08 Uhr von Alex
Wunderschön, ich würde jetzt gerne das Amulett bestellen wollen!

am 7. Juni 2016, 16:29 Uhr von Statistica
Gekrakel! Habt Ihr in der Grundschule nicht richtig aufgepasst? ;-)

am 7. Juni 2016, 12:36 Uhr von Luigi
Bedacht, besonnen, gemacht...

am 6. Juni 2016, 21:47 Uhr von wichtel
Bedenke, Luigi, Bedenke!

am 6. Juni 2016, 20:34 Uhr von r45
Also ich sehe keinen Schreibfehler und bin einfach nur begeistert. BRAVO!

Schwierigkeit:4
Bewertung:97 %
Gelöst:32 mal
Beobachtet:4 mal
ID:0002EY

Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden