Logic Masters Deutschland e.V.

Wichtel 2015 (4): Tapa-Rundweg

(Eingestellt am 8. April 2016, 05:12 Uhr von wichtel)

Zu Weihnachten 2015 haben wieder ein paar eifrige Rätselfreunde und -freundinnen eine Wichtelrunde veranstaltet. Diese Rätsel werden nun in loser Folge im Portal veröffentlicht.

Als der Oberwichtel seine Helfer bat, ein Rätsel für die Wichtelrunde zu zaubern, waren sie sofort Feuer und Flamme. Doch schnell gab es ein Problem, denn die Wichtel konnten sich nicht auf eine Rätselart einigen: Die einen mochten lieber einen Rundweg, die anderen wollten gerne ein Tapa. Schließlich schnappte sich einfach jeder einen Stift und sie fingen an. Doch sie hatten nur ein Diagramm, in das nun die einen Tapa- und die anderen Rundweg-Hinweise schrieben! Ungläubig schüttelte der Oberwichtel den Kopf, als er diese Bescherung sah. Doch Weihnachten nahte schnell. Es blieb gerade noch Zeit, eine schöne Schleife darum zu binden, und dann hoffte er einfach, dass der Beschenkte sich nicht verwirren ließe.

Zeichne entlang der gestrichelten Linien einen Rundweg, der jeden Gitterpunkt höchstens einmal berührt. Hinweise sind Rundweg- oder Tapa-Hinweise. Rundweg-Hinweise geben die Anzahl der vom Rundweg benutzten Kanten des Hinweisfeldes an. Schwärzt man das Innere des Rundwegs, so gibt jeder Tapa-Hinweis an, wie viele (diagonal, senkrecht oder waagerecht) benachbarte, zusammenhängende Felder geschwärzt sind. Felder mit Tapa-Hinweisen können im Inneren des Rundwegs liegen. Jedoch liegt kein 2x2-Gebiet vollständig im Inneren.



Lösungscode: Die Größen der Außengebiete im Uhrzeigersinn, beginnend in der linken oberen Ecke

Zuletzt geändert am 17. Mai 2016, 10:32 Uhr

Gelöst von ibag, Krokofant, Statistica, tuace, pin7guin, dm_litv, moss, Babsi, ch1983, Alex, rob, Joe Average, AnnaTh, pokerke, r45, pirx, zuzanina, CHalb, Luigi, Uhu, Rollo, usp, lolo, rimodech, zorant, ... matter, RALehrer, rakesh, sf2l, martin1456, sandmoppe, uvo, ffricke, ManuH, jirk, ChristJan, SilBer, Julianl, Mody, Matt, Thomster, Toastbrot, FzFeather, kiwijam, polar, misko, KNT, jkuo7
Komplette Liste

Kommentare

am 17. Mai 2016, 10:32 Uhr von wichtel
Nur einen Buchstaben korrigiert.

am 14. April 2016, 19:24 Uhr von Rollo
Wunderschön!

am 9. April 2016, 21:19 Uhr von r45
Hat zweimal viel Spaß gemacht!

am 8. April 2016, 10:44 Uhr von pin7guin
Hat (zweimal...) Spaß gemacht!

Zuletzt geändert am 8. April 2016, 10:13 Uhr

am 8. April 2016, 10:11 Uhr von Statistica
Sehr hübsch! Klasse Idee.
@Luigi: Doch. Alle Felder innerhalb des Rundweges werden geschwärzt. Auch Tapa-Hinweise.

am 8. April 2016, 09:24 Uhr von wichtel
@Luigi: Jawoll.

am 8. April 2016, 07:41 Uhr von ibag
Super, ich liebe die Wichtelrunde!

Schwierigkeit:3
Bewertung:96 %
Gelöst:50 mal
Beobachtet:5 mal
ID:0002EN

Rätselkombination

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden