Logic Masters Deutschland e.V.

Wichtel 2015 (3): Maschinelle Synthese

(Eingestellt am 24. März 2016, 10:25 Uhr von wichtel)

Zu Weihnachten 2015 haben wieder ein paar eifrige Rätselfreunde und -freundinnen eine Wichtelrunde veranstaltet. Diese Rätsel werden nun in loser Folge im Portal veröffentlicht.

Der Weihnachtsmann ist verwirrt. Die Rätselerstellmaschine hat ein Beispielrätsel ohne Anleitung ausgespuckt.



Er schaut sich um und sieht, dass die beiden Wichtel, die für Kakuro bzw. japanische Summen zuständig sind, sich verlegen zurückziehen. Anscheinend hat die gleichzeitige Eingabe für zwei verschiedene Rätselarten irgendetwas kreiert. Gott sei Dank ist der Weihnachtsmann inzwischen ziemlich gut in der Bedienung der Maschine geworden (Er hat schon oft genug ähnliche Zwischenfälle lösen müssen.) und schafft es, der Maschine folgende Regeln zu entlocken:

Man schreibe die beiden Hälften aller geteilten Felder je eine Zahl. Schwärze einige der anderen Felder und schreibe in die restlichen Felder eine Ziffer von 1 bis 9, sodass in keiner Zeile und keiner Spalte sich eine Ziffer wiederholt (Eine Ziffer darf gleich sein wie eine Zahl in einem geteilten Feld). Die Zahlen in den geteilten Feldern sind dann Kakurohinweise, die nach rechts/unten jeweils bis zum nächsten geteilten Feld oder schwarzen Feld (je nachdem was erst kommt) gelten. Die Zahlen am Rand geben die Summe der Zahlen zwischen Schwarzfeldern in der richtigen Reihenfolge an.

Inzwischen haben sich die beiden Wichtel wieder hervorgetraut und fragen den Weihnachtsmann, ob er ihnen nicht mit der Maschine helfen kann, da sie bisher vergeblich versucht haben, eine Mischung aus einem Kakuro und einer japanischen Summe als Wichtelgeschenk zu erstellen. Da ihm das Beispiel mit Anleitung gefällt, macht er das auch und gibt das Rätsel zum Weiterleiten zur Sicherheit gleich direkt an den Oberwichtel mit dem Auftrag, gleichzeitig Schöne Weihnachten zu wünschen.

Lösungscode: Zeile 8 und Spalte 4, s für Schwarzfelder, in geteilten Feldern beide Zahlen in Leserichtung

Zuletzt geändert -

Gelöst von deu, tuace, dm_litv, Statistica, zorant, Luigi, Krokofant, ch1983, rob, moss, RALehrer, Alex, CHalb, cornuto, pokerke, r45, AnnaTh, ManuH, Mody, ibag, pin7guin, Babsi, zuzanina, flaemmchen, pirx, sandmoppe, matter, Zzzyxas, CaGr, Joe Average, sf2l, marcmees, helle, lupo, ffricke, SilBer, Uhu, Saskia, Matt
Komplette Liste

Kommentare

am 9. Juli 2017, 08:48 Uhr von Saskia
Ein ganz ganz wundervolles Raetsel <3 Meeeeeeeeeeehr

am 12. September 2016, 22:29 Uhr von marcmees
extremely beautiful.

am 5. August 2016, 02:14 Uhr von sf2l
Great stuff!!!

am 17. Juni 2016, 15:12 Uhr von Joe Average
Spannende Tüftelarbeit bis zum Schluss. Dank an den Wichtel.

am 28. März 2016, 22:29 Uhr von pin7guin
Das ist ja eine super Verknüpfung von Japanischen Summen und Kakuro - zwei meiner absoluten Lieblingsrätselarten! Genialer Wichtel!

am 28. März 2016, 17:23 Uhr von ibag
Ein toller Wichtel!

am 27. März 2016, 08:26 Uhr von AnnaTh
Puh, die letzten Zahlen .... Aber ganz ganz toll!

am 25. März 2016, 15:43 Uhr von cornuto
Super schön. Aber ganz schön knifflig.

am 24. März 2016, 23:03 Uhr von Luigi
Hmmm... würde mich nicht wundern...
Kommt öfter vor! ;-))

am 24. März 2016, 21:42 Uhr von wichtel
@Luigi: Ich glaube, du irrst dich.

am 24. März 2016, 17:04 Uhr von Realshaggy
Das wäre bestimmt auch ein sehr reizvolles und zugängliches Mystery gewesen (bis inklusive dem ersten Satz unter dem Beispiel). Aber ein schönes Rätsel ist es natürlich!

am 24. März 2016, 16:07 Uhr von Statistica
Großartig!

Schwierigkeit:4
Bewertung:98 %
Gelöst:39 mal
Beobachtet:2 mal
ID:0002E9

Japanische Summen Kakuro Kombination aus mehreren Rätselarten

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden