Logic Masters Deutschland e.V.

Wichtel 2015 (5): Hochhaus-Rundweg

(Eingestellt am 11. Mai 2016, 12:05 Uhr von wichtel)

Zu Weihnachten 2015 haben wieder ein paar eifrige Rätselfreunde und -freundinnen eine Wichtelrunde veranstaltet. Diese Rätsel werden nun in loser Folge im Portal veröffentlicht.

Trage die Zahlen von 1 bis 3 in dieses Gitter ein, so dass in jeder Zeile und Spalte jede Zahl genau einmal steht. Die Zahlen stehen für Hochhäuser der entsprechenden Höhe. Die Zahlen außerhalb des Gitters geben an, wie viele Hochhäuser aus dieser Richtung in der entsprechenden Zeile oder Spalte gesehen werden können, wobei größere Hochhäuser kleinere verdecken.

Zeichne weiterhin einen Rundweg entlang der gestrichelten Linien ein, der sich nicht selbst kreuzt oder berührt. Die Hochhäuser sind gleichzeitig Hinweise für dieses Rundwegrätsel und geben an, wie viele der 4 Kanten um die Zahl für den Rundweg verwendet werden.

Außerdem gilt: Die 4 Ecken des Rätsels enthalten kein Hochhaus der Höhe 3.

Lösungscode: Die Größen aller Außengebiete des Rundwegs, beginnend oben links im Uhrzeigersinn

Zuletzt geändert -

Gelöst von Luigi, tuace, zorant, dm_litv, r45, rob, Zzzyxas, sandmoppe, deu, pokerke, AnnaTh, Statistica, CHalb, saskia-daniela, Alex, martin1456, ch1983, pin7guin, Thomster, ibag, Joe Average, karzym, matter, ... Mody, Rollie, ffricke, akodi, sf2l, flaemmchen, zhergan, helle, Sosk, Toastbrot, SilBer, cornuto, pirx, rimodech, rubbeng, Matt, marcmees, jirk, KlausRG, Julianl, jessica6, adam001, Mathi, Nothere
Komplette Liste

Kommentare

am 2. Juni 2016, 12:00 Uhr von pin7guin
@akodi: Einmal ist immer das erste Mal!
Trau Dich doch... :-)

Zuletzt geändert am 2. Juni 2016, 07:49 Uhr

am 2. Juni 2016, 07:48 Uhr von akodi
@Realshaggy: Eine Option wäre vielleicht, ein grösseres Hochhausrätsel zu verwenden und die Regel "Ignoriere Hochhäuser > 3" aufzunehmen. Das hat natürlich das Problem, dass im typischen Hochhausrätsel die kleinen Zahlen meist eher spät zu lösen sind... und ist nicht mehr sehr schön (pur).
Und jetzt hält der Typ der in seinem Leben noch kein Rätsel gebastelt hat lieber wieder die Klappe :)

am 13. Mai 2016, 11:14 Uhr von HaSe
Egal, ob Idee geklaut, oder nicht; auf jeden Fall sehr schön.

am 12. Mai 2016, 20:05 Uhr von rob
@RealShaggy: Vielleicht geht's im Hex-Gitter besser?

am 12. Mai 2016, 18:30 Uhr von Zzzyxas
@Luigi: Es wird wie gesagt noch eine Weile bis zur Fertigstellung dauern, aber wenn Du dann testlösen willst, sage ich Dir Bescheid.

am 12. Mai 2016, 15:20 Uhr von Realshaggy
Die Idee ist ja recht naheliegend. Ich hatte sowas auch schonmal probiert, aber nicht zum Abschluss gebracht, und andere sicher auch. Ein Problem war die Eindeutigkeit, es gibt irgendwie keine richtig gute Seitenlänge für den Rätseltyp. Bei Seitenlänge 4 oder 5 wird der Rundweg zu leicht, und drüber bekommt man meist bei den Hochhäusern Probleme mit Eindeutigkeit oder zu viele Vorgaben. Das hat den Autor hier ja auch ein bißchen behindert, siehe letzte Regel. Für einen Rundweg reichen dagegen i.d.R. recht wenige Vorgaben, ein großer Teil der Hochhäuser stört meistens nur, also genau umgekehrt.

am 12. Mai 2016, 09:58 Uhr von Statistica
Erstaunlich. Genau eine Kombination meiner Lieblingsrätsel :-)) Vielen Dank.

am 12. Mai 2016, 08:07 Uhr von Luigi
@zzzyxas:
Der Wichtel sieht alles, weiß alles und stellt hoffentlich bald sein nächstes Rätsel ein!
Nicht verstimmt sein!!

Brauchst Du einen Testlöser?

am 11. Mai 2016, 19:05 Uhr von Zzzyxas
Ich bin leicht verstimmt. Auf der Liste meiner Rätselideen steht unter anderem ein Rätsel namens Hochhausrundweg, was so ziemlich die gleichen Regeln wie dieses Rätsel hier hat. Es wird allerdings vermutlich noch eine Weile bis zu seiner Fertigstellung dauern und jetzt wurde mir hier in der Zwischenzeit einfach die Idee vor der Nase weggeschnappt.

Schwierigkeit:2
Bewertung:88 %
Gelöst:56 mal
Beobachtet:2 mal
ID:0002E7

Hochhäuser Kombination aus mehreren Rätselarten Rundweg

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden