Logic Masters Deutschland e.V.

Japanische Dominos

(Eingestellt am 17. März 2016, 20:19 Uhr von Luigi)

Japanische Dominos

Trage in jede Zeile und Spalte Zahlen zwischen 1 und 6 ein, sodass sich in keiner Zeile oder Spalte eine dieser Ziffern wiederholt.

Darüberhinaus dürfen sich gleiche Ziffern nicht berühren, auch nicht diagonal. Dieses Verbot gilt nicht für die Ziffern der Dominosteine

In die Zellen mit den Diagonalen werden Dominosteine platziert. Ein 0\6 Dominostein hat von links nach rechts gelesen den Wert 6, von oben nach unten gelesen den Wert 60.

Die Summen links und oben entsprechen den Summen der japanischen Summenrätsel. Einzelne Summen werden durch Schwarzfelder getrennt. Schwarzfelder dürfen sich nur diagonal berühren.

Lösungscode: Zeile 2 von links nach rechts gefolgt von Zeile 3 von links nach rechts. Die Dominosteine dabei in Leserichtung eingeben. Gebe dabei S für Schwarzfelder ein.


Gelöst von moss, zorant, deu, dm_litv, tuace, ch1983, cornuto, Alex, Babsi, ibag, pin7guin, RALehrer, AnnaTh, sandmoppe, Statistica, pirx, pokerke, Uhu, derwolf23, marsigel, Mody, Marian, Thomster, zuzanina, ... Zzzyxas, Rollo, CaGr, flaemmchen, saskia-daniela, rakesh, Laje6, KlausRG, Senor Dingdong, Resu, logik66, marcmees, verflixt, Matt, Toastbrot, Mars, rimodech, Julianl, Mathi, matter, Joo M.Y, adam001
Komplette Liste

Kommentare

Zuletzt geändert am 10. September 2019, 14:09 Uhr

am 10. September 2019, 13:22 Uhr von Katrin K
Hallo,
kurze Frage... Muss ich die Dominosteine so ausgerichtet verwenden, wie sie im unteren Bild abgebildet sind? Oder kann ich z.B. den Stein 5/6 auch einfach "rumdrehen" und erhalte eine waagerechte 65?

Danke schon mal :-)
-----------------------------

Danke, hat sich erledigt ;-)
Ergab sich dann beim Lösen von selbst---

am 19. März 2016, 19:42 Uhr von sandmoppe
@ManuH:Ja,das darf.

am 19. März 2016, 01:52 Uhr von pin7guin
Das hat richtig viel Spaß gemacht! - Vielleicht gibt es ja doch noch ältere Geschwister?!!! :-)

am 18. März 2016, 12:42 Uhr von Luigi
Es kommt nur die kleinere Schwester...

am 18. März 2016, 12:38 Uhr von Alex
sehr schoen, bin auch schon mal auf den grossen Bruder gespannt ;)

am 18. März 2016, 10:57 Uhr von cornuto
das könnte eine Serie werden...
Schöne Idee.

Schwierigkeit:2
Bewertung:91 %
Gelöst:55 mal
Beobachtet:1 mal
ID:0002E3

Dominosuche Japanische Summen Kombination aus mehreren Rätselarten Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden