Logic Masters Deutschland e.V.

Morgen ist Ostern

(Eingestellt am 26. März 2016, 05:00 Uhr von ibag)

Japanisches Korallenriff

Das Diagramm stellt ein Japanische-Summen-Rätsel dar. Einige Felder sind zu schwärzen, und in die anderen Felder werden Ziffern von 1 bis 9 so eingetragen, dass sich in keiner Zeile oder Spalte eine Ziffer wiederholt.

Die Schwarzfelder bilden ein Korallenriff bestehend aus einer Schlange und einer Koralle. Die Koralle ist orthogonal zusammenhängend und enthält keine 2x2-Bereiche. Alle Felder, die nicht zur Koralle gehören sind orthogonal mit dem Rand verbunden. Die Schlange berührt sich selbst nicht einmal diagonal und die Koralle nicht orthogonal.

Für die Japanischen Summen sind die Summen aller Ziffern, die durch Schwarzfelder getrennt sind, angegeben, für die Koralle die Länge der Blöcke von Schwarzfeldern, für die Schlange die Anzahl der Felder in der zugehörigen Zeile oder Spalte. All diese Hinweise sind gemischt und der Größe nach sortiert. In manchen Spalten fehlen die Hinweise ganz. Einige Hinweise sind durch ? ersetzt.

Achtung: In Zeilen oder Spalten, in denen die Schlange nicht auftritt, steht für die Schlange keine Zahl.

Lösungscode: Die 10. Zeile und die 6. Spalte; S für Schlangenfelder, K für Korallenfelder.

Zuletzt geändert am 26. Mai 2017, 17:10 Uhr

Gelöst von rob, Joe Average, AnnaTh, Dandelo, tuace, Krokofant, dm_litv, zuzanina, ch1983, moss, Alex, Luigi, April, rimodech, r45, zorant, Zzzyxas, ffricke, matter, Mody, CHalb, jimrity, Quetzal, pin7guin
Komplette Liste

Kommentare

am 15. August 2019, 10:14 Uhr von pin7guin
Was für ein geniales Rätsel!!!
Zu zweit haben wir es gelöst bekommen - es geht nicht glatt durch wie Butter, ist aber komplett logisch lösbar.

am 17. April 2017, 00:17 Uhr von jimrity
Wow! fantastisch! Vielen herzlichen Dank! Ich musste erstmal darauf kommen, dass Schlange+weiße Zellen gemeinsam mit dem Rand verbunden sein dürfen, aber dann ging es.

am 9. Mai 2016, 08:14 Uhr von Mody
Unser Bahnfahrtsrätsel :)
Bis zur letzten Ziffer wunderbar kniffelig.
Super Rätsel

am 18. April 2016, 08:24 Uhr von r45
Super, vielen Dank. :-)))

am 2. April 2016, 11:04 Uhr von April
Ein absolute Granate, was für eine Konstruktion. Ich bin total begeistert. Vielen, lieben Dank für die geniale Osterrätselrunde.

am 1. April 2016, 08:39 Uhr von Alex
Auesserst genial gelungenes Meisterwerk!! Tolle Serie.

am 30. März 2016, 16:32 Uhr von zuzanina
Spannend bis zum letzten Moment! Super!
Vielen Dank nochmal für die tollen Rätsel!!! :-)

am 30. März 2016, 09:49 Uhr von Krokofant
Wundervoll!!
Vielen Dank für die schöne Osterüberraschung :)

am 29. März 2016, 12:44 Uhr von tuace
Denkfehler von gestern erfolgreich eliminiert. Wirklich ganz tolle Rätsel zu Ostern, haben viel Spaß gemacht! :)

am 28. März 2016, 15:51 Uhr von AnnaTh
Vielen Dank für die tolle und spannende Ostereiersuche! Eins hebe ich mir noch für später auf;-)

am 27. März 2016, 16:37 Uhr von ibag
Regeln präzisiert

am 27. März 2016, 16:35 Uhr von ibag
Oh, daran hab ich nicht gedacht ... Schlangenhinweise sind nicht 0. Wo die Schlange nicht ist, steht sie auch nicht da.

am 27. März 2016, 16:14 Uhr von rob
Ganz toll, wie es dann hinterher doch aufgeht. Ich habe eine ganze Weile mit der Unsicherheit gekämpft, ob Schlangenhinweise nun Null sein können und/oder abwesend.

am 27. März 2016, 14:09 Uhr von zuzanina
Leider, hab ich jetzt erstmal keine Zeit mehr, aber ich freu mich sehr auf dieses Rätsel!

am 27. März 2016, 13:58 Uhr von ibag
@zorant: yes, it's a normal hint

am 27. März 2016, 12:45 Uhr von zorant
Does an egg have the same meaning as ?, i.d. est does an egg replace with number of hints for japanise sums, coral or snake?

am 26. März 2016, 20:27 Uhr von ibag
@Luigi: So viel kann ich heute schon verraten: Größe und Farbe der Eier haben überhaupt keine Bedeutung. Mit den Eiern sind nur die Stellen markiert, an denen man zusätzliche Hinweise "geschenkt" bekommt. ;-)

am 26. März 2016, 08:35 Uhr von ibag
Warnung: Auch dieses Rätsel ist natürlich erst lösbar, wenn man Ostereier geschenkt bekommen hat. (Glaube ich zumindest.)

Schwierigkeit:4
Bewertung:97 %
Gelöst:24 mal
Beobachtet:2 mal
ID:0002DX

Japanische Summen Schlange

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden