Logic Masters Deutschland e.V.

Wichtel 2015 (2): Doppelstern-Yajilin

(Eingestellt am 18. März 2016, 15:02 Uhr von wichtel)

Zu Weihnachten 2015 haben wieder ein paar eifrige Rätselfreunde und -freundinnen eine Wichtelrunde veranstaltet. Diese Rätsel werden nun in loser Folge im Portal veröffentlicht.

Den diesjährigen Rätselwichteln möchte der Oberwichtel einen Weihnachtsgruß schicken. Er griff sich einen Unterwichtel und beauftragte ihn, die Grüße zu überbringen:

"Hier hast Du eine Karte: In jedem Gebiet hat ein Rätselwichtel seinen Hausstern und seinen Rätselerstellwerkstattsstern. Wo sich die Sterne befinden, musst Du herausfinden. Fest steht jedenfalls, dass sich die Sterne nicht berühren, auch nicht diagonal, und dass sich auch in jeder Zeile und Spalte genau zwei Sterne befinden. Da ich nicht weiß, ob sich der Rätselwichtel im Haus oder der Werkstatt aufhält musst Du alle Sterne lokalisieren.

Die blauen Hinweisfelder zeigen Dir, wieviel Sterne in Pfeilrichtung zu finden sind. Dein Rundweg muss orthogonal von Feldmittelpunkt zu Feldmittelpunkt und durch alle Felder, auf denen keine Sterne oder Hinweise sind gehen.

Ach, eh ich es vergesse: auf der Karte sind drei Weihnachtsbackstuben, dargestellt durch die roten Kanten. Durch die Backstuben kannst Du natürlich nicht durchgehen. Nun spute Dich, wir haben nicht mehr viel Zeit."



Lösungscode: Für jede Zeile von oben nach unten die Anzahl der Knicke im Weg.

Zuletzt geändert -

Gelöst von tuace, ch1983, rcg, Luigi, flaemmchen, cornuto, Babsi, moss, dm_litv, derwolf23, rob, zorant, pokerke, r45, pin7guin, zuzanina, ibag, Rollo, pirx, lutzreimer, Alex, Mody, ManuH, CHalb, Thomster, ... Joo M.Y, Maginia, RobertBe, rimodech, Mathi, amitsowani, NikolaZ, zhuyunxuan, AndreasS, Krokant, Realshaggy, uvo, Julianl, athin, misko, Raistlen, Dugong, Mark Sweep, CJK, hopppe, KNT, The Book Wyrm
Komplette Liste

Kommentare

am 2. März 2023, 21:29 Uhr von NIGHTCRAULER
Link to penpa+: https://tinyurl.com/jx53u8yw

Schwierigkeit:1
Bewertung:86 %
Gelöst:83 mal
Beobachtet:5 mal
ID:0002DT

Rätselkombination

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden