Logic Masters Deutschland e.V.

Wichtel 2015 (1): Illuminating Twilight

(Eingestellt am 10. März 2016, 10:52 Uhr von wichtel)

Zu Weihnachten 2015 haben wieder ein paar eifrige Rätselfreunde und -freundinnen eine Wichtelrunde veranstaltet. Diese Rätsel werden nun in loser Folge im Portal veröffentlicht.

Zwei Menschen aus zwei fremden Welten; sie saßen beisammen in einem fremden Land, zum ersten Mal an Weihnachten. Alles war neu, und sie einte ihre Leidenschaft für Rätsel.

„Mathematik ist universell“, sagte der eine. „Das hat uns zusammengeführt.“

„Lass uns das feiern“, stimmte der andere ein, „und uns zwei Rätsel verbinden. Ein Rundwegrätsel soll das eine sein. Es soll unsere beiden Reisen versinnbildlichen und unsere Hoffnung auf einen neuen Anfang.“

„Unsere Wege aber waren beschwerlich“, meinte sein Freund. „Die Kantenhinweise sind nicht immer richtig und einfach. Manchmal sind sie verkehrt, immer um eins.“

„Und das andere Rätsel soll uns sagen, welche Hinweise knapp daneben sind. Es soll genau so groß sein, und dort, wo es schwarz ist, soll es im Rundwegrätsel richtig sein; dort, wo es weiß ist, soll es im Rundwegrätsel knapp daneben sein.“

„Dann lass uns doch ein Twilight Tapa erstellen“, ging sein Freund auf den Vorschlag ein. „So ist kein Feld von Anfang an auf eine Farbe festgelegt.“

„Ja, das machen wir, ein ganz normales Twilight Tapa nur mit richtigen Hinweisen. Dann haben wir zwei Rätsel, die alleine nicht eindeutig sind, die alleine nicht existieren können. Aber zusammen ermöglichen sie eine Lösung.“

„Und damit man sich besser orientieren kann, schattieren wir zwei Reihen“, beendete der Freund ihr Gespräch, ehe sie gemeinsam ans Werk gingen, im Wissen, dass sich Schwarz und Weiß zu Grau vereint, dass im Zwielicht die Dinge nur schemenhaft zu erkennen sind, und es keine einfachen Antworten gibt.



Lösungscode: Für jede Zeile des Tapas von oben nach unten die Länge des längsten waagerechten schwarzen Blocks und die Größen der Außengebiete des Rundwegs im Uhrzeigersinn, beginnend in der linken oberen Ecke.

Zuletzt geändert -

Gelöst von zorant, tuace, Mody, moss, Statistica, saskia-daniela, RALehrer, r45, ibag, pirx, Luigi, pokerke, AnnaTh, dm_litv, Alex, ch1983, Zzzyxas, CHalb, Thomster, HaSe, cornuto, Babsi, ffricke, deu, rob, ManuH, Krokofant, Rollo, pin7guin, flaemmchen, zuzanina, matter, Calavera, jhrdina, Resu, akodi, SilBer
Komplette Liste

Kommentare

am 25. März 2016, 23:34 Uhr von pin7guin
Stück für Stück geht es weiter - ein gelungener Wichteleinstieg!

am 15. März 2016, 11:52 Uhr von Luigi
Hmmmm.... lieber Wichtel, Du weißt doch, dass ich das nicht kann....

am 15. März 2016, 10:32 Uhr von wichtel
Lieber Luigi, das wird schön eingeteilt... :-)

am 15. März 2016, 10:19 Uhr von Luigi
Lieber Wichtel, wann kommst Du uns denn das nächste mal besuchen?

Ich würde so gerne das nächste Päckchen auspacken...

am 12. März 2016, 18:53 Uhr von Alex
Ganz toll! Freue mich schon auf die ganze Serie.

am 11. März 2016, 07:17 Uhr von ibag
Toller Start für die neue Wichtelrunde! Da freut man sich fast schon wieder auf Weihnachten!

am 10. März 2016, 22:07 Uhr von Statistica
Naja, soooo schwer war die Antwort jetzt nicht ;-)

am 10. März 2016, 16:41 Uhr von Mody
Ein wunderschönes Rätsel :)

am 10. März 2016, 15:53 Uhr von tuace
Schön, dass es losgeht! :))

am 10. März 2016, 11:34 Uhr von Statistica
...und gleich so weihnachtlich-nachdenklich...

am 10. März 2016, 11:20 Uhr von Luigi
Yippieh!
Die Wichtelserie startet wieder!!

Schwierigkeit:3
Bewertung:98 %
Gelöst:37 mal
Beobachtet:2 mal
ID:0002DS

geteiltes Gitter Knapp daneben Kombination aus mehreren Rätselarten Rundweg Tapa Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden