Logic Masters Deutschland e.V.

LM-Überbleibsel: Krypto-Teamrunde

(Eingestellt am 28. November 2015, 10:00 Uhr von uvo)

Bei der diesjährigen Logic Masters gab es eine Teamrunde, bestehend aus drei miteinander interagierenden Rätseln: Hochhäuser, Kakuro und eine Kombination aus Hakyuu und Kapseln. Nachdem die Testlöser die Runde für zu schwer befunden hatten, habe ich eine zweite, einfachere Version erstellt, welche dann im Wettbewerb verwendet wurde. Hier ist die ursprüngliche Version.

Hochhäuser: Trage Ziffern von 1 bis 9 ins Diagramm ein, so daß jede Ziffer in jeder Zeile und in jeder Spalte genau einmal vorkommt. Die Ziffern stellen Hochhäuser dar; die Zahlen am Rand geben an, wieviele Hochhäuser in der entsprechenden Zeile oder Spalte aus der entsprechenden Richtung zu sehen sind. Niedrigere Häuser werden dabei von höheren verdeckt.

Kakuro: Trage in die weißen Felder Ziffern von 1 bis 9 ein. Die Zahlen in den grauen Feldern geben jeweils die Summe der Ziffern im direkt angrenzenden, waagerecht oder senkrecht verlaufenden "Wort" an. In jedem Wort darf jede Ziffer höchstens einmal vorkommen.

Hakyuu-Kapseln: Trage Ziffern in die Felder ein, so daß jedes fett umrandete Gebiet die Ziffern von 1 bis zur Anzahl der Felder dieses Gebiets enthält, jede Ziffer genau einmal. Gleiche Ziffern dürfen einander nicht berühren, auch nicht diagonal. Enthält eine Zeile oder Spalte die gleiche Ziffer mehrfach, so müssen sich zwischen zwei Feldern mit der gleichen Ziffer immer mindestens so viele Felder befinden, wie diese Ziffer angibt; zwischen zwei Einsen muß sich also mindestens ein weiteres Feld befinden, zwischen zwei Zweien mindestens zwei weitere Felder usw.

Felder mit gleichen Buchstaben müssen gleiche Ziffern enthalten. Jeder Buchstabe kommt in zwei verschiedenen Rätseln jeweils einmal vor.

Hier gibt es das gesamte Rätsel als PDF.

Lösungscode: Die Ziffern in den mit Kreisen markierten Feldern jeweils von links nach rechts; zuerst Hochhäuser, danach Kakuro, zuletzt Hakyuu-Kapseln.

Zuletzt geändert -

Gelöst von ch1983, r45, pirx, Alex, deu, Zzzyxas, zorant, Uhu, pokerke, cornuto, rob, sf2l, pin7guin, AnnaTh, tuace, Luigi, relzzup, CHalb, KlausRG, Statistica, Babsi, derwolf23, flaemmchen, ManuH, Danielle, ... joyal, NikolaZ, CaGr, ffricke, matter, HaSe, jhrdina, zuzanina, moss, kiwijam, martin1456, Joe Average, akodi, Rollo, Calavera, Aki, Arne_Ma, Laje6, Resu, Mars, jirk, jessica6, SilBer, ChristJan
Komplette Liste

Kommentare

am 16. April 2017, 21:28 Uhr von SilBer
Von vorne bis hinten "ein" perfektes Rätsel...

Zuletzt geändert am 9. Juni 2016, 09:03 Uhr

am 9. Juni 2016, 09:03 Uhr von Rollo
OK, das interessiert den Autor doch. Vorschlag: 'spaltenweise' vor 'von' einfügen.

am 8. Juni 2016, 22:09 Uhr von uvo
Was meinst du mit "Den Autor scheint's nicht zu interessieren"? Was denn eigentlich?

Wenn du auf deinen vorherigen Kommentar anspielst: Den hatte ich durchaus zur Kenntnis genommen, ich war halt davon ausgegangen, dass du irgendwo noch einen Fehler drinhast. Gedanken lesen kann ich nunmal nicht.

Ob der Lösungscode nun sonderlich geschickt gewählt ist, darüber lässt sich zweifellos diskutieren. Aber die Beschreibung an sich ist völlig unmissverständlich. Wenn du deine Bewertung dieses Rätsels davon abhängig machst, dass du sie nicht korrekt gelesen hast - mit einem Problem, welches auch in den Kommentaren schonmal erwähnt wurde - dann nur zu.

am 8. Juni 2016, 21:39 Uhr von Rollo
Das kann ja wohl nicht wahr sein! Spaltenweise. Stundenlanges kontrollieren vergeblich. Das mindert meine Bewertung dieses schönen Rätsels erheblich. Den Autor scheint's nicht zu interessieren.

am 6. Juni 2016, 19:49 Uhr von Rollo
Puh, was für ein tolles Monstrum. Und ich hab's fertig :-). Leider stimmt der Lösungscode nicht, also suchen, suchen, suchen :-(.

am 27. Mai 2016, 04:09 Uhr von akodi
Wow. Tolles Rätsel für einen verregneten Tag!
Und sobald ich gemerkt hatte, dass ich beim copy/past die rechten Hochhausbedingungen verloren hatte, wurde es auch lösbar :)

am 15. Januar 2016, 16:43 Uhr von zuzanina
großartig!!!!!

am 11. Januar 2016, 17:57 Uhr von HaSe
Sensationell

am 8. Dezember 2015, 15:03 Uhr von Mody
Eine wunderschöne Kombination :)

am 6. Dezember 2015, 14:46 Uhr von uko50
@pinguin
Vielen Dank, ist natürlich logisch, wenn man bedenkt, daß von jeder Spalte genau eine Zahl gewählt wurde.

am 6. Dezember 2015, 14:16 Uhr von pin7guin
@uko: Gib Deine Lösung mal SPALTENWEISE von links nach rechts ein. :-)

am 5. Dezember 2015, 13:57 Uhr von ibag
Ach beim zweiten Mal ganz schön happig. Super Konstruktion!

am 2. Dezember 2015, 08:12 Uhr von Statistica
Klasse. Besonders das ständige Hin und Her hat Spaß gemacht.

am 30. November 2015, 09:37 Uhr von AnnaTh
Das hat soo viel Spaß gemacht. Danke, uvo, fürs Einstellen!

am 30. November 2015, 00:00 Uhr von pin7guin
Ich bin ein großer Fan dieser Krypto-Kombinationen! Vielen Dank, uvo!
(M)eine würdige Nr. 2600. :-)

am 29. November 2015, 20:54 Uhr von cornuto
Das hat Spaß gemacht und beim Rätseln musste ich immer wieder an unsere Teamrunde mit Mody und Rainer zurückdenken.

am 28. November 2015, 21:27 Uhr von Alex
super Raetsel ganz nach meinem Geschmack. Man muss hoellisch aufpassen.

am 28. November 2015, 20:24 Uhr von uvo
@cornuto: Ja. Aufgrund der Verwechslungsgefahr I/1 versuche ich, in Krypto- und verwandten Rätseln den Buchstaben I nach Möglichkeit zu vermeiden. Ähnlich sieht es mit O und 0 aus, aber das ist ja in diesem Rätsel hier kein Problem.

Zuletzt geändert am 28. November 2015, 15:47 Uhr

am 28. November 2015, 15:46 Uhr von r45
Genuss pur, und gar nicht mal soooo schwer. :-)) Vielleicht sollte man aber nicht unbedingt kurz vor dem Ende den letzten Buchstaben falsch setzen, um dann in zwei Rätseln in Widersprüche zu rennen.;-)

am 28. November 2015, 15:02 Uhr von ch1983
Wow, das war spitze!

am 28. November 2015, 14:16 Uhr von cornuto
Wow, das sieht nach großem Ratselvergnügen aus.
PS: Uvo, hast du eigentlich eine Abneigung gegen das "i" ?

Schwierigkeit:4
Bewertung:99 %
Gelöst:58 mal
Beobachtet:1 mal
ID:0002CU

Hochhäuser Kakuro Kombination aus mehreren Rätselarten Kryptorätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Auswahl

en

Druckversion

Anmelden