Logic Masters Deutschland e.V.

Doppelte Adventssummen 3.Advent

(Eingestellt am 13. Dezember 2015, 08:03 Uhr von Luigi)

Doppelte Adventssummen 3. Advent

Der Heiligabend kommt mit immer größeren Schritten auf uns zu. Hier ist nun das Rätsel zum dritten Advent. Wie versprochen wird es nun ein wenig kniffliger. Ich hoffe, ich halte Euch nicht zu sehr von der Erledigung Eurer Weihnachtseinkäufe ab!. :-))

Gegeben ist ein Raster mit Summenangaben wie bei einem japanische Summenrätsel.

Zusätzlich gilt:

In jeder Zeile und jeder Spalte dürfen die Zahlen 1-7 maximal zweimal vorkommen. Dabei dürfen sich gleiche Zahlen nicht berühren, auch nicht diagonal.

Innerhalb einer Summe müssen alle Zahlen verschieden sein.

Lösungscode: Beide Diagonalen von links oben nach rechts unten und von rechts oben nach links unten. Nutze S für Schwarzfelder.

Zuletzt geändert -

Gelöst von deu, marcmees, pirx, zorant, ch1983, tuace, r45, moss, BFaw, dm_litv, flaemmchen, ManuH, derwolf23, sandmoppe, AnnaTh, Uhu, Statistica, ibag, Marian, uko50, Mody, Alex, celisa, sf2l, cornuto, ... verflixt, Babsi, Danielle, CHalb, Krokofant, Rollo, swotty, yusaku, Laje6, Joe Average, Saskia, pokerke, crissu, Thomster, pandiani42, HugoSimon, Joo M.Y, Nothere, Matt, bob, Julianl, rimodech
Komplette Liste

Kommentare

am 4. Februar 2016, 19:39 Uhr von CHalb
Mir wäre es wohl ähnlich wie Danielle ergangen, hätte ich nicht etwas tier7ische Kontrolle und Beratung bekommen :-).

am 3. Februar 2016, 23:19 Uhr von Danielle
Sehr schön! Den Spaß hatte ich sogar viermal, weil ich immer wieder Fehler machte. Beim 4. Mal habe ich alles genau aufgeschrieben zum Nachvollziehen, da geht es natürlich widerspruchslos durch. Dann kann ja jetzt der 4. Advent kommen. ;-)

am 26. Dezember 2015, 18:24 Uhr von HaSe
Geduld und Nervenstärke, sonst ist die Niederlage vorprogrammiert, sehr schön

am 24. Dezember 2015, 00:14 Uhr von pin7guin
Geht gleich viel leichter, wenn man an das Diagonal-berühren-Verbot denkt... ;-)

am 14. Dezember 2015, 12:41 Uhr von flaemmchen
Toll!!

Zuletzt geändert am 13. Dezember 2015, 13:57 Uhr

am 13. Dezember 2015, 13:19 Uhr von Luigi
Thank you deu and marcmees to point at a little problem in the top right hand corner.

Two possible solutions did exist.
To eliminate one of these, one more number is given now.

Schwierigkeit:3
Bewertung:95 %
Gelöst:58 mal
Beobachtet:2 mal
ID:0002CR

Japanische Summen Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden