Logic Masters Deutschland e.V.

Doppelte Adventssummen zum Warmwerden

(Eingestellt am 27. November 2015, 08:00 Uhr von Luigi)

Doppelte Adventssummen

Die Weihnachtszeit kommt mit großen Schritten auf uns zu. Als Ausgleich für den damit verbundenen Weihnachtsstress habe ich Euch einen kleine Adventsserie gebastelt. Der Schwierigkeitsgrad wird von Adventssonntag zu Adventssonntag zunehmen. :-))

Dieses kleine Rätsel soll Euch auf die kommenden "Herausforderungen" schon einmal einstimmen!

Viel Spaß damit und eine ruhige Vorweihnachtszeit!

Euer Luigi


Gegeben ist ein Raster mit Summenangaben wie bei einem japanische Summenrätsel.

Zusätzlich gilt:

In jeder Zeile und jeder Spalte dürfen die Zahlen 1-4 maximal zweimal vorkommen. Dabei dürfen sich gleiche Zahlen nicht berühren, auch nicht diagonal.

Innerhalb einer Summe müssen alle Zahlen verschieden sein.

Lösungscode: Die beiden Diagonalen von links oben nach rechts unten und von rechts oben nach links unten. Nutze S für Schwarzfelder.

Zuletzt geändert -

Gelöst von r45, dm_litv, zuzanina, Zzzyxas, Statistica, relzzup, tuace, Uhu, saskia-daniela, ibag, mango, sandmoppe, zorant, ch1983, Alex, pin7guin, cornuto, pokerke, marsigel, AnnaTh, CHalb, Rollo, Rollie, ... Saskia, zhergan, rubbeng, Eisbär, jirk, Resu, rimodech, jessica6, skywalker, bereolosp, Mathi, pandiani42, misfit, Semax, Katrin K, adam001, Julianl, Joo M.Y, kopfball, Chaos, NikolaZ
Komplette Liste

Kommentare

am 3. Dezember 2015, 20:36 Uhr von HaSe
weil Du es nicht brauchtest ;-)

am 27. November 2015, 14:14 Uhr von ibag
Hm, ich hatte das mit der Diagonalberührung völlig überlesen ...

am 27. November 2015, 09:19 Uhr von Luigi
@Statistica: Da gebe ich Dir grundsätzlich recht. Allerdings müssten in diesem Fall für die Wahrung der Eindeutigkeit deutlich mehr Vorgaben gemacht werden. Du wirst sehen, dass mit zunehmender Größe selbst diese Variante seine Tücken hat.

am 27. November 2015, 09:10 Uhr von Statistica
Schöne Idee. Ich glaube aber ohne die letzte Bedingung würde die Rätselart einiges an Charme gewinnen...

Schwierigkeit:1
Bewertung:84 %
Gelöst:89 mal
Beobachtet:1 mal
ID:0002CO

Japanische Summen Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden