Logic Masters Deutschland e.V.

Rätsel im Advent (23): Schlitterpartie

(Eingestellt am 23. Dezember 2015, 09:00 Uhr von usp)

Zeichne einen Pfad in das Gitter, der Feldmittelpunkte waagerecht oder senkrecht benachbarter Felder miteinander verbindet. Der Pfad führt geradeaus, bis er auf den Rand des Gitters oder ein Schwarzfeld trifft. Im Feld davor biegt er im rechten Winkel ab und führt wieder geradeaus. Der Pfad betritt jedes leere Feld mindestens einmal. Er kann sich selbst im rechten Winkel kreuzen. Felder, in denen der Pfad sich nicht kreuzt, betritt er genau einmal.

Lösungscode: Die Anzahl der Kreuzungen in jeder Zeile von oben nach unten

Zuletzt geändert -

Gelöst von moss, dm_litv, saskia-daniela, Alex, deu, rob, Krokofant, ffricke, Zzzyxas, pirx, pin7guin, Luigi, tuace, ibag, Toastbrot, pokerke, Thomster, HaSe, CHalb, lupo, AnnaTh, ManuH, sandmoppe, ch1983, ... Eisbär, Joe Average, rubbeng, jirk, Matt, yusaku, Mars, rimodech, jessica6, Mathi, Carolin, Joo M.Y, uvo, skywalker, amitsowani, athin, misko, Raistlen, EKBM, Dugong, CJK, moeve, bananechaesli
Komplette Liste

Kommentare

am 6. Januar 2018, 17:46 Uhr von dm_litv
Oh, there's another person on the Earth who remembers Chip's Challenge. :):)
I had passed all levels, ... yes ... nostalgie.. :)

am 1. Januar 2018, 12:14 Uhr von jessica6
Das weckt nostalgische Gefühle: Das Uralt-Spiel Chip's Challenge. Da gab es auch so ein Eis-Level.

am 31. Dezember 2015, 17:21 Uhr von Rollo
Toll! Das hat Spaß gemacht :-) :-).

am 23. Dezember 2015, 20:53 Uhr von CHalb
Omannja ... Danke für die Hinweise. Auch nachdem ich das eigentlich Klare verinnerlicht hatte, fühlte sich mein Lösungsweg etwas eigenartig.
Was für mich aber toll war: Das Rätsel weckt Erinnerungen an manche Optimierrätsel der (des?) Laddercompetitie aus BREINBREKERS wie z.B. DOOLHOOF.

am 23. Dezember 2015, 13:37 Uhr von Luigi
@Chalb: Mache Dir einmal über Deinen Pkt 3, erster Halbsatz, Gedanken.

am 23. Dezember 2015, 13:12 Uhr von pin7guin
Hui, ist mir jetzt schwindelig! :-)

am 23. Dezember 2015, 12:47 Uhr von saskia-daniela
@CHalb: Die Antworten von Krokofant und pirx sollten zusammengenommen helfen!

am 23. Dezember 2015, 12:29 Uhr von Luigi
@pirx: Goggeln nach "Tiger in the woods" hilft. Danke sehr!

@Saskia-Daniela: Ich habe da wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen... ;-))

am 23. Dezember 2015, 12:16 Uhr von pirx
Es handelt sich um einen Weg mit Richtung. Im Englischen - soweit ich weiss - als "Tiger in the Woods" bekannt.

am 23. Dezember 2015, 11:37 Uhr von Krokofant
Huiii, was für eine rutschige Angelegenheit, klasse :)
Vielen lieben Dank für diesen wundervollen Adventskalender!!

@CHalb: 0.-2. ist korrekt, danach kommt auch mein anfänglicher Denkfehler :)

am 23. Dezember 2015, 10:22 Uhr von saskia-daniela
@Luigi: lies nochmal genau, "was" Du einzeichnen sollst ;)

am 23. Dezember 2015, 10:20 Uhr von Luigi
Ich habe auch ein paar Verständnis Probleme. Wenn jedes leere Feld betreten werden soll, der Weg vor jedem Schwarzfeld abbiegen muss, wie soll dann das drittletzte Feld in der letzten Reihe betreten/verlassen werden?

Zuletzt geändert am 23. Dezember 2015, 10:21 Uhr

am 23. Dezember 2015, 10:20 Uhr von saskia-daniela
Hab grad erst gesehen, welche Stelle Du meinst - ja da eh nich ;)

Ich versteck mal sicherheitshalber den ersten Kommentar!?

Zuletzt geändert am 23. Dezember 2015, 10:25 Uhr

am 23. Dezember 2015, 10:19 Uhr von CHalb
Ääh, aha, janee mein Kaffee wirkt wohl auch noch nicht :-). Wir haben oben links drei Ecken, durch die es für mich nur einen Weg gibt.

am 23. Dezember 2015, 10:00 Uhr von CHalb
Nach meinem Verständnis der Anleitung kommt der Pfad zweimal auf das erste Feld in Zeile 3. Fehlt vielleicht der Zusatz, dass der Weg auch dann abbiegt, wenn er auf ein Feld trifft, in dem er vorher abgebogen ist?

Schwierigkeit:1
Bewertung:88 %
Gelöst:69 mal
Beobachtet:4 mal
ID:0002CF

Wegerätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden