Logic Masters Deutschland e.V.

Rätsel im Advent (16): Trio Cut

(Eingestellt am 16. Dezember 2015, 09:00 Uhr von usp)

Schwärze einige Felder, sodass Trominos entstehen, die jeweils von zwei dicken Linien geschnitten werden. Verschiedene Trominos dürfen einander nur diagonal berühren. Jedes Gebiet enthält genau drei Schwarzfelder.

Lösungscode: Für jede Zeile von oben nach unten die Anzahl der Schwarzfelder

Zuletzt geändert am 16. Dezember 2015, 23:04 Uhr

Gelöst von dm_litv, Luigi, saskia-daniela, tuace, sf2l, zorant, Rollo, deu, Statistica, rob, Zzzyxas, AnnaTh, ManuH, ibag, CHalb, ch1983, pokerke, karzym, pin7guin, r45, Alex, term, BFaw, Thomster, moss, HaSe, Krokofant, pirx, ildiko, flaemmchen, Uhu, matter, ffricke, Babsi, Mody, zuzanina, Fiffi, yusaku, sandmoppe, uvo, NikolaZ, rubbeng, Matt, rimodech, Joe Average, Julianl, mango, Nothere
Komplette Liste

Kommentare

am 16. Dezember 2015, 23:10 Uhr von usp
Schon okay, ich bin ja auch Perfektionistin ;-)
Trio Cut hab ich in Sofia kennengelernt. Die erste (jedoch nur fast eindeutige) Version dieses Rätsels hab ich dort während des ersten Gala-Dinners erstellt ...

am 16. Dezember 2015, 23:04 Uhr von usp
Label

Zuletzt geändert am 16. Dezember 2015, 19:06 Uhr

am 16. Dezember 2015, 19:05 Uhr von CHalb
Und jetzt noch das Stichwort angleichen... Ich weiß, ich kann etwas pedantisch sein :-). Für mich eine tolle mir bis dato unbekannte Rätselart.

am 16. Dezember 2015, 15:47 Uhr von AnnaTh
Trimino, Triomino, Tromino - egal, Hauptsache Rätselspaß! Und den hatte ich!

am 16. Dezember 2015, 12:17 Uhr von usp
Ich hab dann heute mal ein neues Wort gelernt.
Trimino -> Tromino.
Die Frage nach dem Geschlecht umgehe ich mal frech, und nutze nur den Plural ;-)

Zuletzt geändert am 16. Dezember 2015, 12:07 Uhr

am 16. Dezember 2015, 12:01 Uhr von Rollo
Wenn man Domino als Ursprung der Polyominos nimmt, ist Tromino sicherlich am besten. Die Anzahl der Treffer bei Google ist oft ein schlechter Ratgeber. Fraglich bleibt das Geschlecht, Polyomino ist leider nicht im Duden ;-). Der Tromino (wie der Dominostein), die Tromino (wie die Fläche) oder das Tromino (wie das Dreieck)?

am 16. Dezember 2015, 11:42 Uhr von CHalb
Genau, Triminos sehen bei google eher dreieckig aus. Ich kenne Tromino oder auch seltener Triomino und https://de.wikipedia.org/wiki/Polyomino sagt auch Tromino.

Zuletzt geändert am 16. Dezember 2015, 10:42 Uhr

am 16. Dezember 2015, 10:41 Uhr von usp
Ich hab ehrlich "Triomino" und "Trimino" bei Google eingegeben, um zu schauen, welches mehr Treffer landet. "Tromino" kannte ich gar nicht (hat auch noch weniger Treffer als Triomino).
Mir ist aber aufgefallen, dass Trimino/Triomino häufig dreieckige Gebilde beizeichnet. Ist dann Tromino das "richtige" Analogon zum Domino/Tetromino etc.?

am 16. Dezember 2015, 09:33 Uhr von CHalb
Ich glaube die Bezeichnung Tromino ist hier besser als Trimino.

Schwierigkeit:2
Bewertung:90 %
Gelöst:48 mal
Beobachtet:1 mal
ID:0002C8

Platzierungsrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden