Logic Masters Deutschland e.V.

Dominobrücken (Teil 2)

(Eingestellt am 26. Oktober 2015, 19:55 Uhr von Zzzyxas)

In der oberen Abbildung sind einige Felder zu schwärzen und in die übrigen die Dominosteine von 1-1 bis 6-6 einzutragen. Steine, die einander berühren, müssen in den entsprechenden Hälften die gleiche Zahl zu stehen haben. Schwarzfelder dürfen weder einander noch den Rand orthogonal berühren.

In einigen Feldern stehen Buchstaben. Die in diesen Feldern stehenden Zahlen sind in die untere Abbildung zu übertragen. Achtung: Verschiedene Buchstaben stehen nicht zwangsläufig für verschiedene Zahlen.

In der unteren Abbildung sind die Inseln durch waagerechte oder senkrechte Brücken zu verbinden, so daß alle Inseln miteinander verbunden sind. Die Brücken dürfen einander nicht kreuzen und nicht über andere Inseln führen. Zwischen zwei Inseln dürfen sich höchstens zwei Brücken befinden. Die Zahl in jeder Insel gibt an, wie viele Brücken von dieser Insel wegführen. Fragezeichen stehen für unbekannte Zahlen.


Lösungscode: Zeile 4 und Spalte 8 (- für ein Leerfeld), anschließend die Anzahl der waagerechten Brücken, dann die der senkrechten Brücken


Gelöst von r45, pokerke, deu, dm_litv, Luigi, ibag, saskia-daniela, ch1983, AnnaTh, relzzup, KlausRG, zorant, Rollo, ManuH, Babsi, Alex, derwolf23, pirx, Krokofant, tuace, pin7guin, ildiko, CHalb, Mystoph, zuzanina, HaSe, matter, Mody, ffricke, Lohnecke, Thomster, sf2l, moss, Joe Average, jessica6, sandmoppe, Saskia, Dotty, amitsowani
Komplette Liste

Kommentare

am 19. Oktober 2018, 16:31 Uhr von jessica6
@pin7guin nun nähern wir uns dem 1.11.2018 und in Kürze wird die 230000. Lösung abgegeben werden...
also 50k Lösungen in den letzten 3 Jahren.

am 5. November 2015, 13:18 Uhr von Mystoph
Vielen Dank... diese Serie ist wunderschön! Nun freue ich mich auf den 3. Teil...

am 31. Oktober 2015, 17:44 Uhr von pin7guin
Tolle Serie, vielen Dank! - Und nachdem ich das dritte geschafft habe, hat jetzt auch das zweite geklappt. :-)

Übrigens noch eine Anmerkung für die Statistikfreaks unter uns:
Bis jetzt sind im Rätselportal (das es seit dem 1.11.2008, also seit fast 7 Jahren, gibt)180.000 Lösungen abgegeben worden!

am 28. Oktober 2015, 14:57 Uhr von AnnaTh
Einfach nur toll!

Schwierigkeit:3
Bewertung:91 %
Gelöst:39 mal
Beobachtet:1 mal
ID:0002BG

Hashiwokakero Kombination aus mehreren Rätselarten

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden