Logic Masters Deutschland e.V.

Neue Post vom Außerirdischen

(Eingestellt am 6. September 2015, 00:00 Uhr von ibag)

Wie jedes Jahr hat der Außerirdische auch dieses Mal wieder an pin7guins Geburtstag gedacht. Dieses Jahr hat er eine Japanische Krypto-Summe geschickt:

Im Diagramm sind einige Felder zu schwärzen und in die übrigen Felder Ziffern von 1 bis 9 so einzutragen, dass sich in keiner Zeile oder Spalte eine Ziffer wiederholt. Die Vorgaben am Rand geben die Summen zusammenhängender Ziffern in der jeweiligen Zeile oder Spalte in der richtigen Reihenfolge an.

Allerdings ist jede der Summen in irgendeinem Zahlensystem hingeschrieben. Außerdem sind die "Ziffern" mit Buchstaben kryptifiziert. Gleiche Buchstaben stehen für gleiche "Ziffern", verschiedene für verschiedene.

Lösungscode: Zeile 9 und Spalte 6, "S" für Schwarzfelder.

Zuletzt geändert am 26. Mai 2017, 17:13 Uhr

Gelöst von pin7guin, ch1983, Mody, dm_litv, r45, Zzzyxas, sandmoppe, Babsi, Luigi, tuace, Krokofant, pokerke, HaSe, Alex, sf2l, Statistica, KlausRG, jhrdina, zuzanina, Gently, RALehrer, marcmees, moss, cornuto, Rollo, flaemmchen, jirk, ffricke, rimodech, zorant, kiwijam, CaGr, matter, Calavera, Resu, deu, uko50, Jochen, ildiko
Komplette Liste

Kommentare

am 13. Juni 2017, 18:13 Uhr von ibag
@ildiko: Soweit stimmts. ;-)

am 1. Januar 2016, 09:50 Uhr von ibag
Da ist wohl mal wieder ein spammer namens inbeerlingmarlo unterwegs. Hab die kilometerlangen Kommentare gelöscht. Kann den jemand rausschmeißen?

am 25. November 2015, 21:21 Uhr von kiwijam
Very clever!

am 5. November 2015, 16:22 Uhr von ffricke
Ein wunderbarer logischer Weg, den der Außerirdische da konstruiert hat.

am 25. September 2015, 20:33 Uhr von cornuto
mal wieder wunderwunderschön; danke Gabi

am 19. September 2015, 14:05 Uhr von marcmees
klasse

am 17. September 2015, 16:57 Uhr von zuzanina
Auch von mir noch alles Gute zum Geburtstag!!
Das war mal wieder ein tolles Rätsel, dass mir auch noch das Rätsel aufgibt, wie man sowas konstruieren kann...! Super!!!

am 11. September 2015, 15:21 Uhr von sf2l
fascinating and very challenging, thank you Gabi for this jewel

am 11. September 2015, 13:31 Uhr von sf2l
fascinating and very challenging, thank you Gabi for this jewel

am 9. September 2015, 22:14 Uhr von Alex
Spitzenklasse! Superspannend. Herzlichen Glueckwunsch nachtraeglich!

am 9. September 2015, 09:59 Uhr von HaSe
Auch von mir Glückwunsch und Gratulation. Alle Hüte fliegen hoch.

am 8. September 2015, 18:43 Uhr von Krokofant
Das stimme ich tuace zu: klasse!!

am 8. September 2015, 16:59 Uhr von tuace
Wieder ein klasse Rätsel, und alles Gute zum Geburtstag! :)

am 8. September 2015, 11:27 Uhr von CHalb
Ich schließ mich den intranationalen und möglicherweise intergalaktischen Glückwünschen an :-).

am 8. September 2015, 09:59 Uhr von Luigi
Auch von mir alles Gute zum Geburtstag!
Ein geniales Geburtstagsgeschenk!
Ich muss mir gleich einmal den 6.September 2016 in meinem Kalender notieren....

am 7. September 2015, 21:00 Uhr von ibag
Okay, sollte behoben sein. Danke, Zzzyxas.

am 7. September 2015, 14:09 Uhr von Zzzyxas
In die Abbildung hat sich rechts unten eine transparente Fehlermeldung eingeschlichen.

am 6. September 2015, 20:15 Uhr von r45
Happy birthday nach Stuttgart und vielen Dank nach Berlin.

am 6. September 2015, 13:49 Uhr von Mody
gaaaanz ganz großartig :)

am 6. September 2015, 13:30 Uhr von ch1983
Alles Gute zum Geburtstag und vielen Dank für das tolle Rätsel!

am 6. September 2015, 11:34 Uhr von pin7guin
@RALehrer: Yes.

am 6. September 2015, 07:38 Uhr von Mody
Alles Liebe und Gute zum Geburtstag :)

am 6. September 2015, 03:09 Uhr von pin7guin
Was für ein herrliches Geschenk! Vielen lieben, herzlichen Dank!!!

am 6. September 2015, 00:21 Uhr von pin7guin
Juhuu, die Außerirdischen sind zurück!
Vielen Dank, Gabi, für dieses spannende Geburtstagsrätsel!

Schwierigkeit:4
Bewertung:100 %
Gelöst:39 mal
Beobachtet:1 mal
ID:0002AX

Japanische Summen Kryptorätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden