Logic Masters Deutschland e.V.

Japanisches Summen

(Eingestellt am 4. September 2015, 21:14 Uhr von berni)

Wenn man sich in Japan in einem Konzertsaal befindet, während die Zuschauer diesen betreten, so vernimmt man ein leises Summen. Das rüht nicht etwa daher, dass der Dirigent das Stück, das gleich aufgeführt werden soll, vor sich hinsummt, sondern von den Zuschauern.

Dazu muss man wissen, dass die Sitzreihen in den japanischen Konzertsälen nicht mit Zahlen durchnummeriert sind, sondern durch ein Gedicht namens Iroha welches alle japanischen Silben genau einmal enthält.

Und dieses Gedicht summen die Japaner nun leise vor sich hin, während sie ihre Sitze suchen.

Japan ist außerdem bekannt für diverse Faltkünste, so zum Beispiel die Kunst des Notenfaltens, Origyokufu genannt. Ein Meister dieser Kunst ist in der Lage Noten so zu falten, dass dabei ein Zahlenrechteck entsteht. Das ist sehr nützlich, denn Zahlenrechtecke sind viel handlicher als Noten.

Kürzlich habe ich ein solches Wunderwerk kennengelernt. Das in Noten gefasste Summen eines kleinen Konzertsaals – auf der linken Seite – wurde von einem echten Meister kurzerhand zu einem Zahlenrechteck – auf der rechten Seite – gefaltet.

 

Ich habe noch ein Summen aus einem viel größeren Konzertsaal, das ich gerne gefaltet hätte. Vielleicht beherrscht ja hier jemand die Kunst des Origyokufu und kann mir helfen?

Lösungscode: Die unterste Zeile des Zahlenrechtecks; S für Schwarzfelder.


Gelöst von ch1983, ibag, tuace, Zzzyxas, pokerke, ildiko, Alex, Luigi, Krokofant, zorant, pin7guin, Gently, Mody, zuzanina, AnnaTh, Babsi, kiwijam, matter, moss, Carolin, Joo M.Y, FzFeather, wuzzle, uvo, EKBM, ffricke, ClashCode
Komplette Liste

Kommentare

am 26. Juli 2023, 03:09 Uhr von ClashCode
That was amazing, the way it all came together! :)

am 6. April 2020, 00:14 Uhr von Joo M.Y
Wow! What a puzzle!

am 30. Mai 2019, 21:11 Uhr von Carolin
Das ist einfach nur wunderwunderschön...

am 25. November 2015, 21:26 Uhr von kiwijam
Very nice. Even after I finally worked all the pieces out, it was still a challenging puzzle.

am 24. Oktober 2015, 16:25 Uhr von pin7guin
@RALehrer: I am able to - but that did not really help.

am 22. September 2015, 08:39 Uhr von AnnaTh
Tolle Idee! Meine Freude, als ich endlich wusste, was zu tun ist, war unbeschreiblich. Danach wars einfach nur schön!

am 20. September 2015, 10:01 Uhr von RALehrer
Do I need to know how to read music?

am 17. September 2015, 16:58 Uhr von zuzanina
Sehr schön! Vielen Dank!

am 14. September 2015, 12:25 Uhr von Mody
Superschön, vor allem in der
B-Note :)

am 13. September 2015, 14:46 Uhr von Gently
Einfach genial, wie sich Schritt für Schritt die nächste Ziffer ergibt. Bin begeistert.

am 13. September 2015, 08:50 Uhr von pin7guin
Kaum war vorgestern Abend wieder Chorprobe - schon hat es gestern mit dem Notenfalten geklappt! ;-) ;-) ;-) Klasse Idee!

am 8. September 2015, 21:23 Uhr von Krokofant
Juhuu, ich beherrsche die Kunst des Notenfaltens :)
Sehr schönes Rätsel!

am 7. September 2015, 21:36 Uhr von Luigi
Ganz fantastisches Rätsel! Vielen Dank!

am 7. September 2015, 18:18 Uhr von Alex
maerchenhaft schoen und super spannend! Bei mir sind die Groschen etappenweise gefallen.

am 7. September 2015, 14:31 Uhr von berni
@Luigi: Du hast dich bei drei japanischen Zeichen vertan. Der Rest stimmt.

Zuletzt geändert am 6. September 2015, 17:52 Uhr

am 6. September 2015, 16:44 Uhr von berni
@pin7guin: Deine Frage möchte ich dir nicht beantworten. Das kannst du selber rausfinden. ;-)

am 6. September 2015, 14:44 Uhr von Zzzyxas
Glückwunsch zum 100. Rätsel!

am 6. September 2015, 13:29 Uhr von Luigi
In Zeiten der Rätselflaute endlich mal wieder ein Rätsel vom Altmeister persönlich. So wie damals das Eisbärenrätsel genau zur richtigen Zeit.
Ich bin sehr gespannt und freue mich auf ungedrosselten Rätselspass!

am 6. September 2015, 09:17 Uhr von berni
@Ildiko: Fast richtig! Aber du hast das Beispiel nicht genau genug angeschaut! (Hat nichts mit der gerade eben eingepflegten Änderung zu tun.)

Zuletzt geändert am 6. September 2015, 09:16 Uhr

am 6. September 2015, 09:16 Uhr von berni
Fehler im kleinen Konzertsaal korrigiert. Danke an Krokofant für's finden. :-)

am 5. September 2015, 20:28 Uhr von ibag
Da kann ich mich ch1983 nur anschließen. Toll (und lehrreich)!

am 5. September 2015, 12:47 Uhr von ch1983
Hurra, ein Gedicht von einem Rätsel :-)

Schwierigkeit:4
Bewertung:98 %
Gelöst:27 mal
Beobachtet:6 mal
ID:0002AW

Rätselvariante Mysteryrätsel Füllrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden